Der Betrieb in der Kleinen Grundschule in Blumenthal ist jetzt ein gutes Stück sicherer geworden. Denn dort wurde während der Sommerferien eine neue Brandmeldeanlage installiert, die die bisherige komplett ersetzt. Das hat Arno Beck vom Bauamt der Gemeinde Heiligengrabe jetzt bestätigt.
Brandschutz auf neuestem Stand
Damit befinde sich das Schulgebäude in Sachen Brandschutz nun auf dem neuesten Stand. Dazu gehört auch eine neue Sicherheitsbeleuchtung, die im Falle eines Brandes und eines damit verbundenen Stromausfalles den Schülern und Lehrern den Weg ins Freie weist.
Bereits im vergangenen Jahr wurde an der Schule für einen zweiten Rettungsweg gesorgt.
Im Herbst sollen laut Bauamtsmitarbeiter Arno Beck noch weitere Arbeiten an der Schule folgen, allerdings haben diese nichts mit dem Brandschutz zu tun. Vielmehr gehe es dann darum, einzelne Klassenräume und die Treppenflure zu malern.
Die Schule in Blumenthal war zu DDR-Zeiten eine Polytechnische Oberschule und nach der Wende zunächst Grund- und Realschule. Seit 1997 ist sie lediglich eine Grundschule. Zwei Jahre später bekam sie den Status „Kleine Grundschule“.
Von Björn Wagener