Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Spendentransport ist unterwegs

Protzen Spendentransport ist unterwegs

Am Mittwoch hat die GAB Protzen zwei mit Spenden voll geladenen Laster Richtung Südosteuropa geschickt. Seit nunmehr 25 Jahren organisiert die GAB regelmäßig Spendentransporte wie diesen und bringt so Krankenhausbetten oder Schulausstattung zu hilfsbedürftigen Einrichtungen.

Protzen 52.8428489 12.718732
Google Map of 52.8428489,12.718732
Protzen Mehr Infos
Nächster Artikel
Das Smartphone ist überall dabei ;-)

Mehr als 60 Krankenhausbetten mussten verladen werden.

Quelle: GAB protzen

Protzen. Am Mittwoch haben sich zwei mit Spenden voll beladene Vierzigtonner auf den Weg gemacht von Protzen nach Balti in Moldawien. Dort werden die Spenden an verschiedene Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser verteilt.

„Wir haben in diesem Jahr besonders viele Krankenhausbetten und Matratzen von den Ruppiner Klinken bekommen“, berichtet der GAB-Mitarbeiter Andreas Schönberg, der die Hilfstransporte betreut. Nur wegen dieser großen Spende des Krankenhauses hätte die GAB den Transport überhaupt realisieren können.

Privatspenden werden weniger

Auch Privatspenden seien einige abgegeben worden – vor allem Kleidung, ergänzt Schönberg. Aber insgesamt sei das in den vergangenen Jahren weniger geworden. Wasch- und Spülmaschinen seien aus Moldawien angefragt worden, aber diesem Spendenwunsch sei nur schwer zu entsprechen, weil es sich um Industriemaschinen handeln müsse, erklärt Schönberg.

Die Laster seien nun zwei Tage lang unterwegs – reine Fahrzeit. Verzögerungen könnten sich durch die Abwicklung beim Zoll ergeben, weiß Andreas Schönberg. Er erinnert sich, dass er selbst einmal mit zwölf Stunden Verspätung in Moldawien angekommen ist. „Aber hoffen wir mal, dass in diesem Jahr alles gut funktioniert.“

Von Josephine Mühln

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg