Mit jährlich insgesamt 2500 Euro fördert die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz fünf Vereine aus Wittstock und Heiligengrabe. Bedacht werden der Chor des Gymnasiums Wittstock; die Jugendfeuerwehren in Wittstock und Heiligengrabe; der Verein BSV Schwarz-Weiß Zaatzke und die Bläservereinigung Ruppin der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin mit unterschiedlich hohen Beträgen. Am Freitag unterzeichneten Vertreter der genannten Vereine und Einrichtungen sowie Christoph Neumann, Bereichsleiter der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz, die entsprechenden Sponsorenverträge.
„Wir wollen damit vor allem die Jugendarbeit in Wittstock und Heiligengrabe unterstützen“, sagt er. Die Bank habe in jüngerer Vergangenheit ein sehr gutes Wachstum erreichen und rund 1000 Kunden hinzugewinnen können. Angesichts dieser positiven Entwicklung „wollten wir der Region etwas zurückgeben", sagt Christoph Neumann. Insgesamt gebe die Bank jährlich rund 100 000 Euro für Spenden und Sponsoring aus. Im Bereich Wittstock und Heiligengrabe sei dieses Engagement allerdings bisher noch vergleichsweise zurückhaltend gewesen. Das solle sich mit den nun vereinbarten Zahlungen ändern.
Das Geld wird zunächst fünf Jahre lang gezahlt. Danach solle neu verhandelt und gegebenenfalls nachjustiert werden, so Neumann. Er stellte zudem in Aussicht, dass sich die Bank auch darüber hinaus bei besonderen Projekten zusätzlich finanziell engagieren wolle.
Jörg-Michael Bake von der Bläservereinigung Ruppin kündigte an, das Geld für den Kauf von Instrumenten für Jugendliche und zur musikalischen Nachwuchsförderung verwenden zu wollen. Die Jugendfeuerwehr in Wittstock und den Ortsteilen benötige zum Beispiel neue Helme, Handschuhe und Uniformen für den Nachwuchs, sagte die Stadtjugendfeuerwehrwartin Jennifer Dürkoop aus Wittstock. Noreen Passow vom Chor des Gymnasiums kündigte an, dass das Geld in die Anschaffung neuer Blusen für die rund 70 Sängerinen und Sänger fließen soll. Der BSV Schwarz-Weiß Zaatzke habe noch kein konkretes Projekt im Visier, jedoch falle immer etwas an, das finanziert werden muss, sagte der Jugendleiter Christian Mahnke, der gemeinsam mit dem Schatzmeister Robert Drobniecki zur Vertragsunterzeichnung in die Bank gekommen war.
Die Vertreter der Vereine dankten Christoph Neumann für die Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz.
Von Björn Wagener