Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Stromnetz nach Havarie in Wittstock intakt

50 Stunden repariert Stromnetz nach Havarie in Wittstock intakt

50 Stunden nach dem Stromausfall ist das Wittstocker Netz komplett repariert. Problematisch war die Arbeit am beschädigten Mittelspannungskabel. Eines der beiden beschädigten Teilstücke lag direkt unter der Dosse. Ein kleiner Bagger kam am Ufer zum Einsatz.

16909 Wittstock 53.1211501 12.5152597
Google Map of 53.1211501,12.5152597
16909 Wittstock Mehr Infos
Nächster Artikel
Allerhand Ansichten von Neuruppin

Das Stromnetz in Wittstock ist seit Dienstagmittag komplett repariert.

Quelle: dpa

Wittstock. Erst zwei Tage nach dem stundenlangen Stromausfall in Wittstock konnte das beschädigte Kabel repariert werden. Bis Dienstagmittag 11.49 Uhr hatten Edis-Mitarbeiter mit der Reparatur des zweiten Schadens am Mittelspannungskabel im Bereich der Dosse in Wittstock zu tun. Der erste Schaden war nach der Havarie Sonntagvormittag bereits in der Nacht zu Montag repariert worden. Seit Dienstagmittag ist „der normale Schaltzustand für Wittstock wieder hergestellt“, berichtete Edis-Pressesprecher Danilo Fox.

Das im Bereich der Dosse geortete beschädigte Teilstück des Mittelspannungskabels wurde herausgetrennt und ersetzt. Arbeiter fuhren dazu mit einem Minibagger ans Ufer der Dosse. Weiteres schweres Gerät war nicht erforderlich.

Das Kabel war erst 14 Jahre alt

Die Ursache des Schadens sei noch immer unbekannt. „Das beschädigte Teilstück des Kabels wird derzeit untersucht“, sagte Danilo Fox.

Fest stehe lediglich, dass das Alter des Kabels nicht ausschlaggebend gewesen sein kann. Denn es wurde erst im Jahre 2001 verlegt. Üblicherweise halten Mittelspannungs-Erdkabel 40 Jahre und länger.

Sonntag ab 9.30 Uhr waren viele Straßenzüge von der Stromsperre betroffen. Die Anzahl der betroffenen Netzkunden könne laut Sprecher Danilo Fox nicht genau beziffert werden.

Störungsnummer: Falls es zu einer Stromsperre kommt, gibt es eine Störungsnummer der Edis AG:  03361/7 33 23 33.

Von Dirk Klauke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg