Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Tag der Tauschbox

Freitag wird ein neues Häuschen auf dem Marktplatz aufgestellt Tag der Tauschbox

Die erste Zündelei schlug fehl. Die zweite ließ von dem Holzhaus mitten auf dem Kyritzer Marktplatz nur noch ein Häufchen Asche übrig. Doch die Initiatoren dieser Tauschbox genannten begehbaren Kiste, aus der jeder etwas herausnehmen durfte, der auch etwas hineinlegte, geben sich nicht geschlagen. Das Projekt startet Freitag erneut.

Voriger Artikel
Lkw bleiben draußen
Nächster Artikel
Wittstocker Schüler gewinnen Radiopreis

Sergej Briese (l.) und Daniel Welz griffen am Mittwoch zum Pinsel.

Quelle: Reichel

Kyritz. Die Tauschbox oder auch Geschenkebox ist ein Ergebnis einer der Arbeitskreise, die sich in den vergangenen Monaten zur Erstellung des städtischen Klimaschutzkonzepts fanden. Es wurde zusammen mit Wochenmarkt-Betreiber Dietmar Miehlke umgesetzt. "Wir haben einen großen Tauschmarkt drumherum geplant", sagt Miehlke, der freitags ohnehin seinen Wochenmarkt in Kyritz stattfinden lässt.

Jeder kann kommen und etwas zum Tauschen mitbringen. Fernseher gegen Laptop, Kuli gegen Bleistift. Man kann aber auch einfach nur etwas dalassen. Um 14 Uhr beginnt diese Aktion. Dann wird die Box wieder auf dem Markt aufgestellt und der Tauschmarkt drumherum bis 16 Uhr dauern. Das Häuschen bleibt anschließend stehen. Es soll schließlich nachhaltiges Wirtschaften symbolisieren.

Für seine Gestaltung ist der Kreativität auch dieses Mal keine Grenze gesetzt. Am Donnerstag bemalten bereits erste Kyritzer Schüler diese nun vom Hagebaumarkt gesponserte Box.

Von Matthias Anke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kurz nach Brand ist Geschenkebox neu bestückt

Auch wenn eine weitere Brandstiftung nicht auszuschließen ist: Freiwillige haben die Geschnkebox neu bestückt, die am Wochenende ausgebrannt war. Jetzt wollen sie die kleinen Präsente in einem leerstehenden Laden unterbringen.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg