Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Tag der Tauschbox
Lokales Ostprignitz-Ruppin Tag der Tauschbox
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 26.10.2013
Sergej Briese (l.) und Daniel Welz griffen am Mittwoch zum Pinsel. Quelle: Reichel
Anzeige
Kyritz

Die Tauschbox oder auch Geschenkebox ist ein Ergebnis einer der Arbeitskreise, die sich in den vergangenen Monaten zur Erstellung des städtischen Klimaschutzkonzepts fanden. Es wurde zusammen mit Wochenmarkt-Betreiber Dietmar Miehlke umgesetzt. "Wir haben einen großen Tauschmarkt drumherum geplant", sagt Miehlke, der freitags ohnehin seinen Wochenmarkt in Kyritz stattfinden lässt.

Jeder kann kommen und etwas zum Tauschen mitbringen. Fernseher gegen Laptop, Kuli gegen Bleistift. Man kann aber auch einfach nur etwas dalassen. Um 14 Uhr beginnt diese Aktion. Dann wird die Box wieder auf dem Markt aufgestellt und der Tauschmarkt drumherum bis 16 Uhr dauern. Das Häuschen bleibt anschließend stehen. Es soll schließlich nachhaltiges Wirtschaften symbolisieren.

Für seine Gestaltung ist der Kreativität auch dieses Mal keine Grenze gesetzt. Am Donnerstag bemalten bereits erste Kyritzer Schüler diese nun vom Hagebaumarkt gesponserte Box.

Von Matthias Anke

Mehr zum Thema
Ostprignitz-Ruppin Kurz nach Brand ist Geschenkebox neu bestückt - Keine Macht den Randalierern

Auch wenn eine weitere Brandstiftung nicht auszuschließen ist: Freiwillige haben die Geschnkebox neu bestückt, die am Wochenende ausgebrannt war. Jetzt wollen sie die kleinen Präsente in einem leerstehenden Laden unterbringen.

08.10.2013
Ostprignitz-Ruppin Markt-Arbeitskreis will Geschenkehäuschen instand setzen - Ausgebrannte Box wird wieder aufgemöbelt

Nachdem in der Nacht zu Sonntag die sogenannte Geschenkebox auf dem Kyritzer Marktplatz ausgebrannt ist (MAZ berichtete), wollen nun die Mitglieder des Kyritzer Arbeitskreises "Markt der regionalen Möglichkeiten" das kleine Holzhäuschen wieder instand setzen.

24.09.2013
Ostprignitz-Ruppin Erfolg für ersten „Markt der regionalen Möglichkeiten“ - Der Klimaschutz hat jetzt eine Adresse in Kyritz

Es war noch nicht mal der erste Stand auf diesem ersten "Markt der regionalen Möglichkeiten" in der Kyritzer Innenstadt wieder abgebaut, da war sich Marktbetreiber Dietmar Miehlke schon sicher: "Dieser Wahnsinn wird wiederholt.

16.09.2013
Ostprignitz-Ruppin Kyritzerin bei Bundeswettbewerb in der Kategorie "Musical & Chanson" - Ins Finale gesungen

Franziska Schuster aus Kyritz hat es ins Finale des Bundeswettbewerbs Gesang in der Kategorie "Musical & Chanson" geschafft. Im Konzertsaal der Berliner Universität der Künste überzeugte sie Mittwochnachmittag beim Vorausscheid die Jury.

26.10.2013
Ostprignitz-Ruppin Neue Umleitung von Gadow nach Friedrichsgüte nur für Pkw - Lkw bleiben draußen

Autofahrer können ab sofort den sogenannten Mastenweg bei Gadow nutzen, um nach Friedrichsgüte zu gelangen. Laut Ortsvorsteher Wilfried Havemann soll er dieser Tage auch entsprechend ausgeschildert werden. Der Weg darf jedoch nur von Pkw benutzt werden.

26.10.2013
Ostprignitz-Ruppin Bei einigen Firmen gibt es Wartezeiten für Winterräder - Volle Auftragsbücher bei den Reifenhändlern

Noch ist das Wetter warm, doch die ersten kalten Nächte und der Frost kommen bald. Deswegen herrscht bei Autowerkstätten und Reifenhändlern derzeit Hochbetrieb. Wer seinen Wagen auf Winterreifen umrüsten lassen will, muss im Moment länger auf einen Termin warten.

26.10.2013
Anzeige