Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Tornow: Zettel schrecken Badegäste ab

Jugendcamp-Teilnehmer wollen am See unter sich sein Tornow: Zettel schrecken Badegäste ab

Die Jägerbreite am Tornowsee ist für Autofahrer nicht zu erreichen und gilt deshalb als Geheimtipp für Naturfreunde. Umso größer ist da die Überraschung, wenn plötzlich Schilder eines Jugendcamps den Zugang zum Wasser versperren.

Voriger Artikel
Rheinsberger Edeka nach Brand wiedereröffnet
Nächster Artikel
Nach dem Wettstreit zur Gruselwanderung

Baden oder meiden?

Quelle: Schmettow

Tornow. Baden verboten? Da ist man eine Stunde lang nassgeschwitzt auf morastigen Waldwegen zum Tornowsee geradelt, um sich endlich ins kalte Wasser zu stürzen, und dann das: „Auf der Wiese am Tornowsee findet vom 19. bis 26. Juli ein Waldcamp für Kinder und Jugendliche statt“, steht auf mehreren Schildern vor der Badewiese. „Es wird gebeten, das Gelände in dieser Zeit zu meiden, um den Ablauf des Camps nicht zu stören.“ Unterschrift: Oberförsterei Alt Ruppin.

Die Badewiese ist ein Geheimtipp

Die Badewiese am Tornowsee ist ein Geheimtipp. Anders als beispielsweise auf der Halbinsel im Kalksee, kann man an der so genannten „Jägerbreite“ nicht mit dem Auto vorfahren. Zum nächsten Parkplatz ist es eine Viertelstunde Fußweg. Schon deshalb ist auf der Jägerbreite immer genug Platz für alle. Das sehen schließlich auch die Jugendcampbetreiber so und lassen die Badegäste nach kurzem Fragen auf die Wiese.

Die Schilder sind trotzdem nicht in Ordnung und „nicht von uns“, heißt es auf MAZ-Anfrage im Forstamt Alt Ruppin. Inzwischen seien die Zettel entfernt worden. Denn auch wenn das Camp genehmigt ist und die Betreiber dafür Miete zahlen – die landeseigene Wiese am Tornowsee zählt als Wald und der darf von jedermann betreten werden. Badegäste sollten sich also von Zetteln nicht abschrecken lassen. Denn die Jägerbreite am Tornowsee ist, wie auch das Forstamt feststellt, groß genug, dass sich dort niemand ins Gehege kommen muss.

 

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg