Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Veterinäramt holt 300 vernachlässigte Vögel ab

Christdorf Veterinäramt holt 300 vernachlässigte Vögel ab

Einem Mann in Christdorf sind jetzt 300 Vögel weggenommen worden. Mitarbeiter des kreislichen Veterinäramtes stellten sie wegen Gefährdung des Tierwohls sicher. Der Besitzer muss nun die Kosten für den Einsatz tragen.

Voriger Artikel
„Zwiebelchen“ in toller Neuauflage
Nächster Artikel
Hand anlegen im Gutspark

Die Polizei leistete Amtshilfe.

Quelle: dpa

Christdorf. Mitarbeiter vom Veterinäramt des Landkreises stellten rund 300 Vögel bei einem Halter in Christdorf sicher. „Die Tiere wurden in geeigneter Weise im Raum Berlin-Brandenburg untergebracht“, teilt die Pressestelle des Landkreises nun auf MAZ-Anfrage mit. Grundlage für die Aktion ist Paragraf 16 Tierschutzgesetz zur Gefährdung des Tierwohls. Die Aktion fand bereits am 4. Januar statt.

Repos leisteten Amtshilfe am Einstazort

„Zwei Revierpolizisten aus Wittstock leisteten dem Veterinäramt des Landkreises Amtshilfe am Einsatzort.“ Diese Auskunft erteilte Ariane Feierbach von Pressestelle der Polizeidirektion Nord in Neuruppin auf Anfrage der MAZ. Der Halter der vernachlässigten Tiere ist bekannt, die Polizeipressestelle bestätigte den Namen.

Vogelhalter muss Kosten für Einsatz tragen

„Aus Gründen des Datenschutzes und da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, können der angefragte Sachverhalt, insbesondere Angaben zur Person, ausdrücklich nicht bestätigt werden“, antwortet hingegen die Pressestelle vom Landkreis. Dem Halter werden nun die Kosten für die Sicherstellung auferlegt. Zudem prüft der Landkreis, ob ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wird.

Von Christamaria Ruch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg