Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Vier Pauken für die Kreismusikschule

Neuruppin Vier Pauken für die Kreismusikschule

Seit Kurzem ist die Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin im Besitz von einem Set Kesselpauken. Mit den Instrumenten ließen sich deutlich bessere Klänge erzeugen als bisher, freute sich Harald Bölk, Leiter der Band „Big Brass“. Die Combo tritt am Sonnabend bei der „Langen Nacht der Künste“ in Rheinsberg auf und präsentiert die Pauken erstmals der Öffentlichkeit.

Neuruppin 52.9154545 12.7990783
Google Map of 52.9154545,12.7990783
Neuruppin Mehr Infos
Nächster Artikel
Rathaus würdigt Winzer aus der Partnerstadt

Kai Wulfes, Sprecher der Sparkasse OPR, testete die Pauken.

Quelle: Mischa Karth

Neuruppin. Mehr als 80 Zentimeter groß sind die vier neuen Pauken der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin – jede für sich wohlgemerkt. Nebeneinander aufgebaut geben die Instrumente ein beeindruckendes Bild ab. Doch nicht nur optisch wissen die Trommeln zu überzeugen. „Die neuen Pauken merken sich klanglich auf das ganze Orchester aus“, sagt Harald Bölk, Leiter der Big Band „Big Brass“. Pauke sei nicht gleich Pauke, so Bölk. Das habe man beispielsweise bei den Benefizkonzerten mit dem Orchester der Bundeswehr gemerkt. „Das ist dann ein ganz anderer Paukenwirbel“, sagt Bölk. Die Instrumente der Berufsmusiker seien freilich noch teurer, doch mit den vier Klangkörpern in schicker Bronze-Optik habe nun auch die KMS einen kompletten, guten Satz zusammen.

Nicht nur optisch machen die Pauken einiges her

Nicht nur optisch machen die Pauken einiges her.

Quelle: Mischa Karth

Etwas mehr als 12 000 Euro haben die Instrumente gekostet. Einen Teil übernahm die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, deren Sprecher Kai Wulfes sich am Mittwoch vor der Probe selbst an den Trommeln probieren durfte. Den Restbetrag teilten sich Kreismusikschule und Förderverein. Konzertpremiere feiern die Pauken am Sonnabend bei der Langen Nacht der Künste in Rheinsberg. „Big Brass“ beschließt den Abend der rund 40 Veranstaltungen mit einem Auftritt um 23 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche.

Von Mischa Karth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg