Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Vier Verletzte bei Glätteunfällen
Lokales Ostprignitz-Ruppin Vier Verletzte bei Glätteunfällen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 20.03.2018
Die Straßen waren vom Schnee bedeckt – wie hier bei Kunsterspring. Quelle: Peter Geisler
Neuruppin

Der Schneefall sorgte im Landkreis Ostprignitz-Ruppin am Dienstagmorgen für mehrere Verkehrsunfälle.

In Kränzlin kam gegen 8 Uhr ein 29-Jähriger mit einem Kleintransporter in der Darritzer Straße von der glatten Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte mit einem entgegenkommenden Citroen. Der 77-jährige Fahrer und der 29-Jährige wurden verletzt und mussten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, teilte die Polizei mit. Der Sachschaden wird auf rund 20 000 Euro geschätzt.

In einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten

Zwei Autofahrerinnen sind gegen 10.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße zwischen Neuruppin und Wuthenow verletzt worden. Eine 63-jährige Peugeot-Fahrerin war laut Polizei mit ihrem Pkw in Höhe des Lindenzentrums auf winterglatter Fahrbahn in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Peugeot kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford. Die 56-jährige Fahrerin und die Peugeot-Fahrerin wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand etwa 5000 Euro Sachschaden.

Beim Durchfahren einer Linkskurve in der Kyritzer Seestraße geriet ein 20-Jähriger mit seinem VW Caddy ins Rutschen. Der Wagen kollidierte mit einem Metallpoller. Schaden: rund 300 Euro.

Auto rutscht in Flecken Zechlin gegen einen Lastwagen

In der Kirschallee in Flecken Zechlin kam gegen 9.30 Uhr ein Mitsubishi von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Lkw. Personen wurden bei diesem Unfall nicht verletzt. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 5000 Euro.

Gegen 11 Uhr rutschte in der Bruno-Salvat-Straße in Neuruppin ein Honda beim Einparken gegen einen abgestellten Opel, teilte die Polizei weiter mit. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Glatte Autobahnbrücke bei Dabergotz

Bereits am Morgen hatten Streifenbeamten festgestellt, dass die Autobahnbrücke bei Dabergotz sehr glatt sei und den Verkehrswarndienst aktiviert.

Von MAZonline

Ostprignitz-Ruppin Niederdeutsch in Wittstock - Plattsprecher am Stammtisch

Die Plattsprecher am Stammtisch der Wittstocker Volkshochschule haben ihre Winterpause beendet. Doch wer glaubt, dass in den vergangenen Wochen Stillstand herrschte, befindet sich auf dem Holzweg. Die Arbeit an der niederdeutschen Fibel schreitet weit voran. Doch für alle Vorhaben muss eine Finanzierung gefunden werden.

23.03.2018
Ostprignitz-Ruppin Blasorchester in Wittstock - Ensemble feilt am Saisonstart

Das Blasorchester Wittstock hat magnetische Wirkung. Die Musiker kommen aus der gesamten Region und treffen sich jede Woche Donnerstag zur Probe. Sie sind zwischen zwölf und 83 Jahre alt. Bei einzelnen Familien gehört die Musik über die Generationen hinweg zum guten Ton. Anfang April beginnt die neue Saison.

23.03.2018

Fast zwei ganze Jahrzehnte sind seit dem ersten Fußballspiel an der Kyritzer Seestraße um den MAZ-Pokal nun schon vergangen. Was 1999 begann und teils auch schon im Jahr davor, wird nun am Freitag, 15. Juni fortgesetzt. Es ist dann der 20. Anpfiff für Betriebe, Vereine und Einrichtungen aller Art aus der Region.

23.03.2018