Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Wellness in der Kirche

Schweinrich Wellness in der Kirche

Ingeborg Sawade vom Duo „Neue Horizonte“ verwandelte die Kirche in Schweinrich am Samstagabend in einen großen Klangkörper. Mit Gongs, Klangschalen und Querflöten schaffte sie eine Atmosphäre zum Entspannen und Abschalten.

Voriger Artikel
Ein Wochenende voll Keramik
Nächster Artikel
Bürger können von Ausweispflicht befreit werden

Ingeborg Sawade während ihres Gastspiels in der Dorfkirche in Schweinrich.

Quelle: Björn Wagener

Schweinrich. Gefühlvoll schlägt Ingeborg Sawade die vier großen Gongs – mal nacheinander, mal gleichzeitig, sodass sich ein Klangteppich aus sich überlagernden Tönen ergibt. Dazu spielt sie zwischendurch Querflöte oder schlägt Klangschalen an. Während die Töne sanft verklingen, greift sie zu einem Buch, liest Gebete von Kindern mit Wünschen nach Frieden oder kleine Gedichte. Dann widmet sie sich wieder ihren ganz besonderen Instrumenten. Jede Bewegung ist ruhig und bedacht.

Das Herz aufgeschlossen

„Ich wünsche ihnen, dass Ihnen durch die Musik das Herz aufgeschlossen wird“, sagte Pfarrer Nikolai Jünger, als er die Besucher in der gut gefüllten Dorfkirche in Schweinrich am Samstagabend begrüßte. Sie erlebten ein ganz besonderes Kirchenkonzert. Statt Orgelmusik gab es knapp anderthalb Stunden lang eine Art Wellness-Kur für die Seele. Wer die Klänge auf sich wirken ließ, wurde belohnt mit angenehmer Entspannung. „Manche Leute bringen sich auch Decken mit“, sagt die Musikerin. Dann könnte es auch mal passieren, dass die Augen zufallen.

Zum Ensemble „Neue Horizonte“ gehört neben Ingeborg Sawade eigentlich auch Berthold Paul, der aber bei dem Gastspiel in Schweinrich aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnte, wie Ingeborg Sawade sagte. Deshalb wurden seine musikalischen Parts elektronisch eingefügt.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg