Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Wer will dieses alte Blitzerauto haben?

Ostprignitz-Ruppin Wer will dieses alte Blitzerauto haben?

15 Jahre hat der blaue Opel Astra für die Kreisverwaltung in Neuruppin Geld eingespielt, im Schnitt etwa 200.000 Euro pro Jahr. Nun setzt die Behörde auf neue Technik, und hofft ein letztes Mal auf eine Einnahme durch den Kombi. Denn er wird an den Meistbietenden verkauft. Das Mindestgebot liegt bei 250 Euro.

Voriger Artikel
Die Straße bleibt bis nächstes Jahr gesperrt
Nächster Artikel
Kleinster Weihnachtsmarkt öffnet Freitag

Der blaue Opel Astra hat seinen Dienst als Blitzerauto der Kreisverwaltung getan. Nun sucht die Behörde einen Käufer für den Kombi.

Quelle: Andreas Vogel

Neuruppin. Der blaue Opel Astra hat seinen Dienst getan. Seit 2002 hat der Kombi im Schnitt 200.000 Euro für den Landkreis eingespielt, jedes Jahr. Denn der Opel war das Blitzerauto der Kreisverwaltung: Häufig stand es in Höhe des Tierparkes Kunsterspring und machte die bei vielen Fahrern so unbeliebten und teuren Fotos. Auch auf den Tempo-30-Strecken in der Neuruppiner Innenstadt wurde der Opel häufig entdeckt – im ungünstigsten Fall aber erst, wenn den Fahrer der (Mess-)Blitz traf, weil er zu schnell unterwegs war.

214.500 Kilometer auf dem Tacho

Seit Anfang November hat der Landkreis nun ein neues Blitzerauto, einen rund 160.000 Euro teuren VW Caddy. Deshalb sucht die Behörde nun einen Käufer für den blauen Astra Kombi. Das Mindestgebot für den Benziner, der gut 214.500 Kilometer auf dem Tacho zu stehen hat, liegt bei 250 Euro.

Etwas handwerkliches Geschick sollten Interessenten aber haben: Der Beifahrersitz muss wieder eingebaut und das Gestänge, das für die Blitzertechnik im Kofferraum notwendig war, ausgebaut werden. Im Gegenzug gibt es zu den montierten Sommerreifen noch einen Satz Winterräder sowie Ersatzfrontscheiben. Die Kaufangebote müssen bis 8. Dezember bei der Kreisverwaltung in der Virchowstraße vorliegen. Der Zuschlag für das höchste Gebot wird am 15. Dezember erteilt.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg