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Wieder am Telefonnetz

Lindow Wieder am Telefonnetz

Seit fünf Wochen warten Lindower wie Katrin Gleichner schon darauf, dass sie endlich wieder von zu Hause mit ihrem Festnetztelefon telefonieren können. Denn Sturm Xavier hat Anfang Oktober ihre Telefonleitung an mehreren Stellen zerstört. Nun kündigte ein Telekomsprecher an, dass die Anschlüsse bis zum Wochenende geflickt sein sollen.

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Die Stürme Xavier und Herwart hatten vielerorts in der Region Telefonleitungen zerstört.

Quelle: Peter Geisler

Lindow. Bis zu diesem Wochenende will die Telekom auch die etwa 50 Telefonanschlüsse im Bereich Lindow zumindest notdürftig geflickt haben, damit die Leute ihren Festanschluss wieder nutzen können. Lindower wie Katrin Gleichner können seit dem Durchzug von Sturm Xavier, der mit Windgeschwindigkeiten von rund 120 Stundenkilometern in der Region wütete und mehrere hundert Bäume umstürzen ließ, nicht mehr mit ihrem Festnetzapparat telefonieren, weil die Oberleitung immer noch an mehreren Stellen zerstört ist.

Telekom: Es gibt keine pauschale Entschädigung

Nachdem die Telekom tagelang um Verständnis dafür gebeten hatte, dass sie nicht überall gleichzeitig die zerrissenen Leitungen flicken könne – immerhin soll es rund 4000 Störungsmeldungen gegeben haben –, zeigte sich am Donnerstagabend ein Unternehmenssprecher zuversichtlich, dass „bis Ende dieser Woche alle Schäden behoben“ sein werden. Die Lindower wären froh darüber, wenn das auch geschafft wird. Denn viele telefonieren derzeit allein mit ihrem Handy – was die Handykosten hoch treibt. Eine generelle Erstattung dieser Mehrkosten gibt es von der Telekom nicht. Das müssten die Kunden individuell mit dem Kundenservive besprechen, hieß es. „Es gibt keine pauschale Regelung, weil jeder Fall verschieden ist“, so der Sprecher.

Kunden, die wider Erwarten auch nach dem Beheben der Störung nicht telefonieren und im Internet surfen können, riet der Telekomsprecher, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. In den meisten Fällen wähle sich das Gerät dann korrekt ein. Sollte das nicht der Fall sein, empfiehlt die Telekom ihren Kunden, den Service unter der kostenfreien Rufnummer anzuklingeln (Telefon 0800/3 30 10 00). Der Service sei sieben Tage rund um die Uhr erreichbar, hieß es.

Von Andreas Vogel

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