Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert

Klassentreffen: Ehemalige Schüler der Polytechnischen Oberschule Königsberg schwelgten in Erinnerungen Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert

Es war ein Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert: 19 ehemalige Schüler der Polytechnischen Oberschule Königsberg trafen sich am vergangenen Wochenende an ihrer einstigen Schule.

Voriger Artikel
Sportliche 777-Jahr-Feier in Rägelin
Nächster Artikel
Neue Feldsteine für alte Mauer

Königsberg. Sie kamen aus verschiedenen Gegenden Deutschlands: aus Leipzig, Cottbus, dem Main-Gebiet, Thüringen, Havelberg oder Oranienburg. Einige von ihnen waren seit 1965, dem Jahr ihres Schulabschlusses, zum ersten Mal wieder in der Region Wittstock. Auch Gertrud Krüger aus Königsberg, die ehemalige Klassenlehrerin, war mit von der Partie.

Das Gutshaus in Königsberg, die damalige Schule, ist heute nach Jahren des Leerstandes dank privater Investoren wieder saniert. "Die neuen Besitzer haben das Haus mit viel Liebe zum Detail wieder hergerichtet. Leider gibt es kaum noch Bilder von früher", sagt Sieglinde Klemm, die an dem Klassentreffen teilnahm. Die ehemaligen Schüler und heutigen Senioren ließen sich von den Besitzern durchs Haus und den Park führen, wo sie in Erinnerungen schwelgten und die Internatsschüler Freude hatten, aus alten Zeiten zu erzählen.

Anschließend ging es zu einer Stadtbesichtigung nach Wittstock. Siegfried und Sieglinde Klemm aus der Dossestadt führten die Gruppe durch die sanierte Innenstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten wie der Stadtmauer, dem Gröper Tor, dem Rathaus, der neu entstandenen Stadtverwaltung, der Bibliothek oder der Kita am Kirchplatz. Die Gäste hätten vor allem über die "ungewöhnliche" Gestaltung des Marktplatzes gestaunt, berichten die Klemms. Zum Abschluss ging es zu einem gemütlichen Beisammensein ins Hotel Stadt Wittstock. "Nach regem Austausch der Erinnerungen haben wir beschlossen, uns so bald wie möglich wieder zu treffen", so Sieglinde Klemm.

bw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg