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Wittstock: 43 Unternehmer auf großer Fahrt

Unterwegs zu neuen Zielen Wittstock: 43 Unternehmer auf großer Fahrt

Der Archäologische Park in Freyenstein und das Modemuseum in Meyenburg hießen die Ziele, die regionale Unternehmer aus der Gastronomie- und Tourismusbranche am Mittwoch ansteuerten. Denn wer seinen Gästen Highlights empfehlen will, sollte sie auch selbst kennen.

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Abfahrt war vom Parkplatz vor der Touristinformation aus.

Quelle: Björn Wagener

Wittstock. Auf große Fahrt gingen am Mittwoch 43 Unternehmer aus der Gastronomie- und Tourismusbranche. Von Wittstock aus steuerten sie mit dem Bus zwei Ziele an: den Archäologischen Park in Freyenstein und das Modemuseum in Meyenburg. Zu der Rundfahrt eingeladen hatte der Tourismusverein Wittstocker Land. Der Grund: Wer seinen Gästen Ausflugsziele in der Region empfehlen will, sollte sie auch selbst schon einmal gesehen haben.

„Ich bedauere, dass es so etwas bei uns nicht gibt“

„Viele von ihnen wissen nicht, dass es das Modemuseum oder den Archäologischen Park überhaupt gibt“, sagt der Vereinsvorsitzende Jürgen Paul. Deshalb freute er sich, dass so viele Gäste dabei sein wollten. Sie kamen aus Mecklenburg-Vorpommern, Kyritz, Neuruppin, Wittenberge und Perleberg. Einen weiten Anfahrtsweg hatte unter anderem Simone Albers, die Marketingleiterin der Kultur-, Sport- und Tourismusbetriebe in Wittenberge. Sie freute sich auf die Tour und empfand sie als sehr hilfreich. „Ich bedauere, dass es so etwas bei uns nicht gibt, wir nicht über diese Strukturen verfügen“, sagte sie im Hinblick auf den Tourismusverein Wittstocker Land. Der Kontakt dorthin sei auf der jüngsten Tourismusmesse in Sewekow entstanden, wo sie mit verschiedenen Partnern ins Gespräch gekommen war, berichtet Simone Albers.

Zusammenarbeit verbessert sich

Ähnlich positiv sieht dieses Angebot auch Torsten Stelly aus Storbeck bei Neuruppin, der Kremserfahrten durch die Kyritz-Ruppiner Heide organisiert. „Die Verknüpfung und Vernetzung der touristischen Angebote in der Region funktioniert inzwischen sehr gut“, sagt er. Das habe sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Das bestätigt auch Jürgen Paul. „Die Zusammenarbeit in der Region wächst“, resümierte er, bevor er selbst mit in den Bus stieg.

Solche Angebote, die den Unternehmern aus dem weiteren Umfeld die Gelegenheit bieten sollen, touristische Highlights kennenzulernen, um sie dann auch ihren Gästen besser nahebringen können, finden in Wittstock nicht zum ersten Mal statt. „Wir machen das jedes Jahr – jeweils zum Saisonauftakt“, sagt Jürgen Paul. Das gehe auf eine Anregung von Mitgliedern aus dem Tourismusverein zurück. So hatte es im vergangenen Jahr zum Beispiel eine Stadtführung durch Wittstock gegeben.

Von Björn Wagener

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