Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Wittstock: DRK-Jugendgruppe im Blick

Kinder lernen helfen Wittstock: DRK-Jugendgruppe im Blick

20 Kinder aus der Wittstocker Diesterweg-Grundschule besuchten am Freitag die Bereitschaft des DRK-Kreisverbandes und Katastrophenschutzes in der Wittstocker Ackerstraße. Dabei lernten sie spielerisch, wie Erste Hilfe geleistet wird und worauf es dabei ankommt.

Voriger Artikel
Regenwasserbecken als Gefahrenquelle
Nächster Artikel
Darsteller für Soldatentross gesucht

Ersthelferin Monique Thienelt zeigt Kindern aus der Wittstocker Diesterweg-Grundschule, wie eine Herzdruckmassage ausgeführt wird.

Quelle: Björn Wagener

Wittstock. Erste Hilfe wurde für 20 Zweitklässler der Wittstocker Diesterweg-Grundschule am Freitag zum Erlebnis. Hautnah konnten sie in der Bereitschaft des DRK und Katastrophenschutzes in der Ackerstraße sehen, worauf es im Notfall ankommt und mit welchen Hilfsmitteln Retter arbeiten. Da ging es um den schonenden Transport von Verletzten, das richtige Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage und Herzdruckmassage.

Ausprobieren gehörte dazu

Dazu gehörte es auch, selbst aktiv zu werden und zu erfahren, wie anstrengend etwa eine Herzdruckmassage ist. „Das werden die Kinder natürlich noch nicht praktisch anwenden. Aber so haben sie es schon einmal gesehen“, sagt DRK-Ersthelferin Monique Thienelt. Sie möchte langfristig – frühestens Ende 2017 – eine DRK-Jugendgruppe aufbauen und leiten. „Die Nachfrage ist da“, sagt sie. Bereitschaftsleiter Mario Grabow, der den Kindern auch die Fahrzeuge und Räume zeigte, ist sehr daran gelegen, die ehrenamtliche Arbeit des DRK und Katastrophenschutzes in Wittstock künftig noch bekannter machen.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg