Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wittstock/Dosse Tourist-Info Wittstock zur Laga täglich geöffnet
Lokales Ostprignitz-Ruppin Wittstock/Dosse Tourist-Info Wittstock zur Laga täglich geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 19.04.2019
Das Team um Leiterin Katja Reichelt (l.) ist erweitert worden und mit ihm die Öffnungszeiten während der Laga. Quelle: Christian Bark
Wittstock

Rund 300 000 Besucher werden in Wittstock zur Landesgartenschau (Laga). Entsprechend mehr Menschen dürften in diesem Jahr den Service der Wittstocker Tourist-Information nutzen. Die ist vor einem Monat von ihrem ehemaligen Standort am Walter-Schulz-Platz in das neue Bahnhofsempfangsgebäude gezogen. Dort, an einem der Haupteingänge zum Laga-Gelände, will die Information auch ein Augenmerk auf Gäste lenken, die mit der Bahn anreisen.

„Im Großen und Ganzen finden uns die Leute am neuen Standort schon“, berichtet Katja Reichelt, Leiterin der Tourist-Information. Denn die Einrichtung ist nicht nur wichtiger Anlaufpunkt für Touristen, sondern auch für Einheimische, die dort beispielsweise Karten für Veranstaltungen buchen und erhalten können.

Mehr Mitarbeiter im Team

„Einige Besucher entdecken uns auch, wenn sie sich den sanierten Bahnhof anschauen“, so die Leiterin. Bereits jetzt sei die Tourist-Information voll im Laga-Modus. Neben Tages- und Dauerkarten gibt es dort auch Accessoires wie Laga-Mützen, den Laga-Wein, Rosen-Likör und Laga-Kupfermedaillen.

Mit Beginn der Großveranstaltung, die die Stadt über ein halbes Jahr in Atem halten wird, ändern sich auch die Öffnungszeiten der Tourist-Information. „Wir werden täglich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet haben“, kündigt Katja Reichelt an.

Um das personell gewährleisten zu können, wurde das Team der Tourist-Information auf nunmehr sieben Mitarbeiter aufgestockt. Mit dabei ist etwa die langjährige Mitarbeiterin Gudrun Gragert, die trotz Ruhestands nun stundenweise in der Einrichtung tätig ist. Neu an Bord ist Peggy Neitzel. „Das ist ein gutes Team, wir freuen uns schon auf viele neugierige Besucher“, sagt sie.

Von Christian bark

MAZ-Service: BestFewo

Sie suchen eine Ferienwohnung in Wittstock?

Wir haben die Lösung!

Uhrmachermeister Frank Stahmleder und Künstlerin Helma Wacker aus Wittstock geben eine spezielle Kollektion zur Landesgartenschau heraus. Kettenanhänger und Uhren haben natürlich Blumenmotive und schmücken das Uhrmacher-Schaufenster in der Kettenstraße.

17.04.2019

Das bevorstehende Oster-Wochenende steckt voller Veranstaltungen. In Wittstock und Heiligengrabe gibt es Angebote für die ganze Familie.

16.04.2019

Matthias Dittmer kämpft um die Wiederbelebung der stillgelegten Bahnverbindung von Wittstock nach Mirow. Dabei ist auch ein Radweg im Gespräch. Ein solcher wäre jedoch mit einem Risiko verbunden.

19.04.2019