Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Wo Alt und Jung kreativ werden können

Heiligengrabe Wo Alt und Jung kreativ werden können

Hier ein Grünton, dort etwas Blau und vielleicht noch ein farbiges Muster? Wer sich beim Bemalen seiner Keramikfiguren Tipps und Anregungen holen wollte, konnte das am Donnerstag im Malkurs der Künstlerin Manuela Moritz in Heiligengrabe tun. Der Kurs wird seit zwei Jahren vom Verein Dorfleben Heiligengrabe organisiert und hat einen ganz besonderen Anspruch.

Heiligengrabe 53.1435903 12.3586256
Google Map of 53.1435903,12.3586256
Heiligengrabe Mehr Infos
Nächster Artikel
Mit Martin und Laternen von Kirche zu Kirche

Jana Schmidt war mit Söhnchen Felix extra aus Falkensee nach Heiligengrabe gekommen, um am Kurs teilzunehmen.

Quelle: Christian Bark

Heiligengrabe. Im Treffenhaus riecht es nach frischem Lack, oben, im Versammlungsraum der Heiligengraber Feuerwehr, nach Acrylfarben, Schokogebäck und Wein. Davon gönnen sich gerade Rosemarie Borowkoff und Ursula Bumke ein Gläschen. Schließlich müssen sie noch warten, bis die soeben von ihnen bemalten Keramikfiguren getrocknet sind, damit sie später lackiert werden können.

Die beiden Rentnerinnen sind Stammgäste im Keramikmalkurs von Künstlerin Manuela Moritz aus Losenrade in Sachsen-Anhalt und auch an diesem Donnerstagabend wieder mit dabei. „Frau Moritz gibt uns Tipps, wie wir die Figuren schick bemalen können“, freut sich Bumke. Die Kunstwerke, in diesem Fall ein bläulich-grün gestaltetes Seepferdchen, zierten dann Bumkes Fensterbrett.

Solange die Farbe trocknete, gönnten sich Rosemarie Borowkoff (l) und Ursula Bumke ein Gläschen

Solange die Farbe trocknete, gönnten sich Rosemarie Borowkoff (l.) und Ursula Bumke ein Gläschen.

Quelle: Christian Bark

Unterdessen berät Manuela Moritz den siebenjährigen Felix beim Verzieren seines Wolfes. Mit Moritz’ Anregungen kehrt der Junge zurück an den Tisch, wo 20 weitere Kursteilnehmer aus Heiligengrabe und Umgebung fleißig Schneekugeln, Engel oder Schneemänner bemalen. So wie Felix’ Mutter Jana Schmidt. Die 30-Jährige ist mit ihrem Sohn mal wieder zu Besuch in ihrem Heimatort Heiligengrabe, wie sie sagt. Eigentlich wohnen sie in Falkensee. „Aber der Malkurs ist immer eine gute Gelegenheit, mal wieder hochzukommen“, sagt Jana Schmidt, die ebenfalls seit Beginn des Kurses im Jahr 2014 keine Veranstaltung verpasst hat.

Der Verein Dorfleben Heiligengrabe

Seit 2014 gibt es den Verein Dorfleben Heiligengrabe. In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen der Region organisiert er regelmäßig Veranstaltungen verschiedener Couleur. Darunter auch seit zwei Jahren das Keramikmalen mit Künstlerin Manuela Moritz.

13 aktive Mitglieder und zahlreiche Sympathisanten zählt der Verein aktuell. Der Verein will mit seinen Veranstaltungen Alt und Jung ansprechen. Künftig sind regelmäßige Spielenachmittage geplant.

Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, findet der Malkurs mit Manuela Moritz statt. „Die Figuren fertigt mein Mann“, informiert die Künstlerin. Sie kosteten zwischen 5 und 50 Euro. Damit seien aber dann Farben, Beratung sowie Moritz Anfahrtsweg abgedeckt.

Zwischen 5 und 50 Euro kosteten die Keramikfiguren

Zwischen 5 und 50 Euro kosteten die Keramikfiguren.

Quelle: Christian Bark

Organisiert wird der Kurs vom Verein Dorfleben Heiligengrabe. „Es gelingt uns auch hier, junge und ältere Leute zusammenzubringen“, blickt die stellvertretende Vereinsvorsitzende, Ulrika Martz erfreut in die Runde. Das Malen sei immer gut nachgefragt und treffe ähnlich wie die vielen anderen Veranstaltungen, die der Verein organisiert, den Nerv der Leute. Der soll auch am 23. November ab 15 Uhr beim „Kaffeeklatsch mit Vortrag“ getroffen werden. Im Gemeindehaus werde dann Reki-Meisterin Madlen Wirtz über Bewegung und gesunde Ernährung referieren.

Von Christian Bark

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg