Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Wustrau: kein Strom für historischen Park

Denkmalschutz gegen Wandel Wustrau: kein Strom für historischen Park

Wenn die Wustrauer an der Liegewiese abends Feste feiern, dann müssen sie erst einmal durch den dunklen Gutspark tappen. Um den Weg sicherer zu machen, wollte der Ortsbeirat dort drei Lampen installieren. Die Denkmalschutzbehörde des Landkreises will das angesichts der Historie des Parks nicht erlauben.

Voriger Artikel
Stüdenitz: Verein schreibt Literaturpreis aus
Nächster Artikel
Autofahrer aufgepasst: Wildwechsel bei Kälte

Ab und an feiern die Wustrauer gern an der Liegewiese am Seeufer. Auf Licht auf dem Weg durch den Gutspark zu dem Platz am Seeufer müssen sie allerdings verzichten.

Quelle: Peter Geisler

Wustrau. Ein Stromkasten und moderne Beleuchtung im historischen Gutspark von Wustrau, der direkt am Seeufer neben dem Schloss derer von Zieten liegt und unter Mitwirkung des illustren Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt wurde? Ausgeschlossen, sagt die Denkmalschutzbehörde des Kreises.

Sie erhielt im vergangenen Jahr eine Anfrage der Gemeinde im Auftrag des Wustrauer Ortsbeirats. Dieser würde gern Lampen auf dem Weg durch den Park errichten, weil die Wustrauer am Ufer ab und an Kinderfeste feiern. Außerdem könnte Beleuchtung Vandalismus vorbeugen, meint Ortsvorsteher Ingo Lamprecht. „Wenn wir dort Lampen hätten, würden sich Jugendliche sicher anders verhalten.“ Auswüchse wie umgeschmissene Toilettenhäuschen würde es nicht geben. Deshalb ärgert sich Ingo Lamprecht ein bisschen über die Entscheidung – aber nur ein bisschen. Denn eigentlich ist den Wustrauern längst bekannt, dass der Park einen besonderen Status genießt und dass dort kaum etwas verändert werden darf.

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg