Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Zentrales Kirchenarchiv geschaffen

Kyritz Zentrales Kirchenarchiv geschaffen

In Kyritz ist ein zentrales Archiv für Unterlagen des Kirchenkreisverbandes Prignitz-Havelland-Ruppin entstanden. Die Geschäftsführerin Kornelia Michels erhielt dafür den Brandenburgischen Archivpreis 2016.

Voriger Artikel
Fast alle Videotheken sind verschwunden
Nächster Artikel
Schwan verheddert sich in Angelschnur

Die Geschäftsführerin des Kirchenkreisverbandes Prignitz-Havelland-Ruppin, Kornelia Michels (2.v.r.), erhielt den Preis.

Quelle: G. Schock

Kyritz. Die Geschäftsführerin des Kirchenkreisverbandes Prignitz-Havelland-Ruppin, Kornelia Michels, hat den Brandenburgischen Archivpreis 2016 erhalten. Die Urkunde wurde bereits am Dienstag in den Räumen des neu geschaffenen Zentralarchivs in Kyritz überreicht. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und ging zur Hälfte an den Kirchenkreisverband für die Einrichtung des Zentralarchivs. Dort können Archivbestände gesichert werden aus Kirchenkreisen und Kirchengemeinden, die zum Verband gehören, zurzeit vor allem aus den Bereichen Wittstock-Ruppin und dem ehemaligen Kirchenkreis Kyritz-Wusterhausen.

Das Projekt hat Vorbildfunktion

Die Urkunde überreichte Wolfgang Krogel, Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg im Verband deutscher Archivare, im Beisein der für das Archiv zuständigen Mitarbeiterin und des Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Kirchenkreisverbandes, des amtierenden Superintendenten Alexander Bothe. In der Begründung für die Preisvergabe hieß es, dass die Schaffung eines Zentralarchivs auf Ebene eines Kirchenkreisverbandes Vorbildfunktion in der Landeskirche habe.

Auf der Grundlage der kirchenkreisbezogenen Daten wurden mit Blick auch auf zu erwartende Schriftgutzuwächse in den kommenden Jahren Magazinräume in Kyritz und auch Nauen mit einer Gesamtkapazität von 600 Regalmetern errichtet. Damit sind die Voraussetzungen für die Zusammenführung von kirchlichem Archiv- und Bibliotheksgut geschaffen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg