Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 14° sonnig

Navigation:
Potsdam
Sommerferien könnten Plebiszit beeinflussen

Kommt es zum Bürgerentscheid zur Auflösung der Garnisonkirchenstiftung? Eine spannende und viel diskutierte Frage in Potsdam - und die Antwort ist keineswegs einfach. Die sommerliche Urlaubsplanung der Stadtverordneten könnte nämlich eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung spielen.  

mehr
Potsdam kassiert lieber Autofahrer als Tierhalter ab

Im vergangenen Jahr wurden in Potsdam 128.000 Falschparker-Knöllchen, aber nur 74 Hundekot-Strafzettel verteilt. Das Ordnungsamt kassiert scheinbar lieber Autofahrer als Tierhalter ab. Sind der Stadtverwaltung die Stinkbomben auf Gehwegen und Spielplätzen wurst? Wir haben nachgefragt.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 23. Juli

+++ Babelsberg: Autofahrer fährt Seniorin um und fährt nach Beschimpfungen vom Tatort weg ++ Brandenburger Vorstadt: Ein alkoholisierter Radfahrer verletzt sich beim Sturz +++ Potsdam West: Ein Autofahrer tankt mit falschem Kennzeichen und flüchtet +++

mehr
Spektakuläre Himmelsmalereien am 1. und 2. August 2014

Die Potsdamer Feuerwerker-Sinfonie findet am 1. und 2. August zum 13. Mal im Volkspark statt. Je zwei Teams kämpfen pro Abend um die Gunst des Publikums an und bemalen das Himmelszelt einfallsreich mit Pyrotechnik, untermalt von Hits aus Musik- und Filmgeschichte. Die MAZ verlost zwölf Plätze in der Jury.

mehr
MAZ-Serie Strandreport - unterwegs in Sacrow

Einst war er der Geheimtipp unter den Potsdamer Badegewässern: der Sacrower See. Mittlerweile ist der Andrang an heißen Tagen riesengroß, das Wasser dafür erstaunlich klar. Die MAZ hat sich für ihren "Strandreport" am Nordstrand umgesehen - und ist dabei auf launische Zeitgenossen im Federkleid gestoßen.

mehr
"Minsk"-Architekt Karl-Heinz Birkholz im MAZ-Interview

Sieben Jahre zog sich der Bau des DDR-Restaurants "Minsk" hin. Heute steht das markante Gebäude am Brauhausberg leer und zerfällt. Karl-Heinz Birkholz hat den Prozess von der ersten Stunde an mitverfolgt: Er hat das "Minsk" entworfen. Im MAZ-Interview spricht er über die Geschichte des Gebäudes und die aktuellen Nutzungspläne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landessportbund will Kindertagesstätte am Brauhausberg

Der Landessportbund Brandenburg hat Interesse daran, das ehemalige Restaurant "Minsk" am Brauhausberg künftig als Kindertagesstätte zu nutzen. Am Dienstag stellte der LSB seine Vision vor: 220 Kita-Plätze auf 1800 Quadratmetern. Die Bausubstanz mit ihrem charakteristischem Äußeren soll dabei erhalten bleiben.

mehr
Im Vierwochenrhythmus werden Proben entnommen

Dem Wind sei Dank: das Algenproblem im Fahrländer See ist vorerst behoben. Daher kann mit gutem Gewissen gesagt werden: Baden in Potsdam ist ohne Einschränkungen möglich - mal abgesehen von den Exkrementen einiger Tiere die durch verbotenes Füttern hier und da angelockt wurden.

mehr
Die Frage nach dem Leben auf dem Mars

Können Moose im Weltraum überleben? Können sich Lebewesen den extremsten Bedingungen anpassen? Kann es Leben auf dem Mars geben? Fragen, auf die Potsdamer Wissenschaftler Antworten suchen. Helfen soll ihnen dabei Moose, die am späten Mittwochabend die Reise zur internationalen Raumstation ISS antreten werden.

mehr
Heiße Partynacht mitten in der Innenstadt

Das wird eine heiße Party-Nacht: Glaubt man den Wettervorhersagen, dann wird die Potsdamer Erlebnisnacht am 26. Juli 2014 vielleicht eine feucht-fröhliche Angelegenheit, aber ohne Regen. Entspannt und friedlich war es bisher ja immer. Nur ein Musiker hat die Erlebnisnacht sicher nicht in ganz so guter Erinnerung.

mehr
Potsam: Polizeibericht vom 22. Juli

+++ Innenstadt: An einem Freitagmorgen im Juni traf die Polizei auf eine Person mit einem Fahrrad. Bei der Kontrolle kam heraus, dass das Fahrrad einem anderen, einem bisher Unbekannten, gehört. Wer also sein Fahrrad mit dem pinken Sattelüberzug seit über einen Monat vermisst, sollte sich bei der Polizei melden +++ Park Babelsberg: Feuer am Strandbad +++

mehr
Brücke über Rudolf-Breitscheid-Straße wird betoniert

Nichts geht mehr: Im Zeitraum vom Dienstagmorgen, 22. Juli 2014 ab 3 Uhr bis voraussichtlich zum Mittwoch, 23. Juli 2014, wird die Abfahrt nach Babelsberg auf die Rudolf-Breitscheid-Straße stadtauswärts vollständig gesperrt. Stadteinwärts dauert die Sperrung noch bis Ende August. Tipp: Straßenbahn benutzen, denn da gibt es keine Einschränkungen.

mehr
1 2 3 4 ... 364
Anzeige


Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Sollte das Ordnungsamt Hundehalter strenger kontrollieren?
Beilagen
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige