Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Neue Lage in Potsdams Stadtmitte
Plakatwerbung für die Neugestaltung der Potsdamer Stadtmitte an de Wand des Bildungsforums.

Nach dem Vorstoß der vier großen Potsdamer Wohnungsgenossenschaften zur gemeinsamen Gestaltung eines kompletten Karrees auf dem Grundstück der alten Fachhochschule gibt es politischen Handlungsbedarf. Laut Stadtplanungschef Andreas Goetzmann müsste der im Juni verabschiedete Beschluss zur Neubebauung der Stadtmitte dafür geändert werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Wohnen in Potsdam-Drewitz.

Die Wohnungspolitik ist ein zentrales Thema in Potsdam. Das haben auch die Jusos erkannt. Die Nachwuchsorganisation der SPD will nun der Pro Potsdam auf den Zahn fühlen. Heute um 18 Uhr debattieren Pro-Potsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal und der SPD-Stadtverordnete David Kolesnyk über den Status Quo des Potsdamer Wohnungsmarkts.

  • Kommentare
mehr
OSZE-Treffen in der Landeshauptstadt
Vor allem in der Jägerallee wird es am Donnerstag stauen.

Am Donnerstag treffen sich die Außenminister der 57 OSZE-Staaten in Potsdam, Brandenburgs Landeshauptstadt wird dann zur Hochsicherheitszone. Weil viele Straßen abgesperrt sind, empfiehlt die Polizei, die Stadt weiträumig zu umfahren. Hunderte Polizisten, darunter auch Scharfschützen, sichern das Treffen.

  • Kommentare
mehr
30. August 2016
Detail aus dem Mosaik „Der Mensch bezwingt den Kosmos“ am Rechenzentrum.

Das Glasmosaik am Erdgeschoss des Rechenzentrums zeugt von den Errungenschaften und Visionen des Sozialismus. Der Maler, Grafiker und Zeichner Fritz Eisel gestaltete den 18-teiligen Zyklus zwischen 1969 und 1972. Heute schreibt das Kunstwerk Nachwende-Geschichte: Es wird als erstes DDR-Bauwerk in den Historischen Parcours aufgenommen.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Sterncenter
Der betroffene Juwelier.

Eine heiße Spur gibt’s zu den Dieben, die am Samstag im Potsdamer Sterncenter zuschlugen, noch nicht. Aber inzwischen ist klar, wie vorgingen: Sie hatten sich im Nachbarladen einschließen lassen und sind dann durch die Wand in den Juwelier eingebrochen. Jetzt werden mögliche Schwachstellen analysiert.

  • Kommentare
mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 29. August 2016

Gartengeräte stahlen Unbekannte am Sonntagabend, nachdem sie in den Baumarkt im Marquardter Friedrichspark eingebrochen waren. Der Wert des dreisten Diebstahls soll sich im fünfstelligen Euro-Bereich bewegen. Ein Alarm wurde zwar ausgeöst, aber der Wachschutz informierte die Polizei erst mit Verzögerung. Da waren die Täter schon über alle Berge.

  • Kommentare
mehr
Mit Messer verletzt

In der Nacht auf Montag gab es in Potsdam zwei Überfälle. Erst hielten dunkel gekleidete Räuber, die deutsch sprachen, einen Radler an der Schiffbauergasse an und zwangen den Mann aus Afghanistan zu Herausgabe von Handy und Bargeld. Später wurden in der Nähe der Humboldtbrücke zwei Männer (35) auf dieselbe Weise bedroht. Einer von ihnen wurde mit einem Messer leicht verletzt.

  • Kommentare
mehr
Hinweise erwünscht

Der 52 Jahre alte Syrer Aziz M. hat am 21. August die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Wohngebiet am Schlaatz verlassen und gilt seitdem als vermisst. Er gilt als orientierungslos, spricht nur kurdisch und kann weder lesen noch schreiben. Wer hat ihn gesehen?

  • Kommentare
mehr
Verkehrschaos am Donnerstag
So könnte es in den kommenden Tagen auf einigen Straßen in Potsdam aussehen.

Die OSZE-Außenminister treffen sich am Donnerstag, 1. September, im Dorinth-Hotel in Potsdam. Das Treffen wird gravierende Auswirkungen auf den Verkehr haben – nicht nur für Autofahrer. Wir geben einen Überblick, wann und welche Straßen dicht sind und welche Busse fahren.

  • Kommentare
mehr
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg