Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regen

Navigation:
Potsdam
Babelsberger Industriedenkmal
OB Jann Jakobs (SPD) und Investor Jürgen Wowra (l.).

Das Industriedenkmal an der Wetzlarer Straße hatte seine großen Hollywood-Momente. Für den Politthriller„The International“ verwandelte sich die Halle 2009 in den Nachbau des New Yorker Guggenheim-Museums. Irgendwie passend, dass sich jetzt Kreative aus der Medien- beziehungsweise IT-Branche dort ansiedeln soll. Ihr Arbeitsplatz wird außergewöhnlich.

  • Kommentare
mehr
Bauausschuss beschließt Verlängerung bis Ende 2018
Haupteingang zur Biosphärenhalle am Volkspark im Bornstedter Feld.

Der Potsdamer Bauausschuss hat auf Antrag der Linken eine Verlängerung des Betriebs der von Schließung bedrohten Biosphärenhalle bis Ende 2018 beschlossen. Die geplante europaweite Ausschreibung zur Suche nach einem privaten Betreiber verzögert sich hingegen. Nach einem Gutachten der Verwaltung blockieren diverse Prüfaufträge der Fraktionen das Verfahren.

  • Kommentare
mehr
Freilicht-Kinosommer in Potsdam
Axel Prahl und Thorsten Mehnert in „Halbe Treppe“.

Das Kulturhaus Babelsberg eröffnet am Freitag mit andres Dresens Spielfilm „Halbe Treppe“ den Freilicht-Kinosommer in Potsdam. Das Waschhaus ist in bewährter Partnerschaft mit dem Thalia-Kino ab 19. Juli dabei, der Nachbarschaftsgarten „Scholle 34“ zeigt am 21. Juli den ersten Film.

  • Kommentare
mehr
Betreuungsengpass in Potsdam
Viele Kinder, zu wenig Plätze: In Potsdam sind Kita-, Hort- und Schulkapazitäten auf Rand genäht, sie müssen erweitert werden.

Die Stadt schreibt Analyse des Betreuungsbedarfs aus und will die Kita-, Hort- und Schulplanungen besser aufeinander abstimmen. Platzengpässe sollen damit künftig vermieden werden.

  • Kommentare
mehr
Regionalliga Nordost

Schmerzliche Strafe: Der SV Babelsberg 03 ist wegen „unsportlichen Verhaltens der Anhänger“ beim Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus am 28. April zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.000 Euro verurteilt worden. Zudem wurde ein Meisterschaftsspiel in der Regionalliga unter Ausschluss der Öffentlichkeit angedroht.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Vorfall auf der Brandenburger Straße in Potsdam: Dienstagmorgen ist ein ungepflegter junger Mann unvermittelt auf eine Passantin zugelaufen, hat sie beleidigt und geschlagen. Die Polizei fahndet nach dem Unbekannten und sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Die Polizei warnt vor einer neuen Masche, mit der Betrüger an Geld kommen wollen. Dazu werden Briefe versendet, in denen den Adressaten mit einer Haftstrafe gedroht wird, sollten sie nicht bereit sein, eine hohe Summe zu zahlen.

  • Kommentare
mehr
Abwasser in Potsdam

Die Stadtwerke Potsdam beklagen, dass die Abwasserpumpen Probleme mit sogenannten „Verzopfungen“ haben. Verursacht werden sie durch Feuchttücher, die in die Kanalisation gelangt sind, sich dort aber nicht zersetzen. Die Folge können massive Schädigungen an den Pumpen nach sich ziehen.

  • Kommentare
mehr
BGH hebt Urteil auf
Silvio S. ließ sich am Mittwoch von seinem Anwalt vertreten. Er selbst erschien nicht in Leipzig.

Der Mörder der beiden Jungen Elias (6) und Mohamed (4) kommt möglicherweise doch in Sicherungsverwahrung. Der Bundesgerichtshof entschied am Mittwoch, dass das Landgericht Potsdam die Gefährlichkeit des Mannes erneut prüfen muss.

mehr
Silvio S. vorm BGH in Leipzig
Silvio S. am 19. Juli 2016 vor dem Landgericht in Potsdam.

Ist Silvio S., der Mörder von Elias und Mohamed, eine Gefahr für die Allgemeinheit? Darüber wird der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch entscheiden. Bejaht der BGH diese Frage und gibt dem Antrag der Staatsanwaltschaft statt, wird Silvio S. auch über seine bestätigte Haftstrafe hinaus in staatlichem Gewahrsam bleiben.

  • Kommentare
mehr
28. Juni 2017
Jonas Kaufmann als Otello – heute im Kino.

Heute könnte in Leipzig ein letztes Wort zu einem der traurigesten Kapitel in Potsdam Geschichte gesprochen werden. Überhaupt wird heute viel geredet: Sprechen werden auch der Oberbürgermeister und ein Investor zur Zukunft der Lokhalle. Zudem werden auch die Stadtverordneten das eine oder andere Wort wechseln. Im Kino wird heute dagegen mehr gesungen als gesprochen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburgischer Sommerabend in Potsdam
Dietmar Woidke mit Chris Doerk und Herbert Köfer. Links im Hintergrund Ex-Turbine-Trainer Bernd Schröder.

Ein Abend für Genießer: Mit 3000 Gästen hat Brandenburgs Landesregierung Dienstagabend in der Potsdamer Schiffbauergasse das traditionelle Sommerfest gefeiert. Zur Begrüßung gab es saure Gurken aus dem Spreewald. Am Rande des Festes hatte Gastgeber Dietmar Woidke aber auch einige Wogen zu glätten.

mehr
Karikaturist Jörg Hafemeister bringt es auf den Punkt
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg