Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 2° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam
Handwerk
Das Team: Hans Kühnapfel (80), Monika Huhn-Kühnapfel (53), Reinhard Huhn (55) und Jan Donszyk (33/v.l.n.r.).

Eine wahrhaft meisterliche Handwerkerfamilie sorgt dafür, dass es 85 Jahre nach ihrer Gründung immer noch die Firma „Motoren-Instandsetzung Hans Kühnapfel“ in Stahnsdorf gibt. Am 1. April wird Geburtstag gefeiert.

mehr
Saisonstart im Filmpark Babelsberg
Brabax, Abrax und Califax präsentieren den neuen Abrafaxe-Brunnen im Filmpark Babelsberg.

Am 1. April startet im Filmpark Babelsberg die neue Saison. Action-Fans kommen voll auf ihre Kosten -der dritte Teil von „Bartertown“ wird gedreht. Auch das 4-D-Kino ist nichts für schwache Nerven. Den berühmten Abrafaxen wird zum 40. Geburtstag ein Brunnen gewidmet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathauskooperation zügelt im Streit um Zeppelinstraße die Bauverwaltung
Modell einer auf drei Fahrspuren verengten Zeppelinstraße.

Vor dem von der Potsdamer Bauverwaltung geplanten umfassenden Umbau der Zeppelinstraße zur Drosselung des Verkehrs soll eine Simulation zur Untersuchung der Auswirkung verschiedener Maßnahmen durchgeführt werden. Das sieht ein Antrag der Rathauskooperation vor, der am Mittwoch in die Stadtverordnetenversammlung kommt.

mehr
Sturm rupft Potsdam und Umgebung
Auto in Bornim: Der Fahrer wurde eingeklemmt, blieb aber unverletzt.

Der Sturm fegt in Böen durch die Stadt Potsdam. In Bornstedt fällte er einen Baum, der auf ein Auto stürzte. Der Fahrer ist offenbar unverletzt, aber eingeklemmt. Auch sonst richtete der Sturm einige Schäden in Stadt und Umland an.

mehr
Ostern starten die Schlösser und Gärten von Sanssouci in die Saison
Die neue Platzsituation an der historische Mühle.

Pünktlich zum Saisonstart in den Schlössern und Gärten begrüßen zehntausende Frühblüher die Besucher. Die Historische Mühle präsentiert sich mit einer neuen Dauerausstellung und die Schlösserstiftung hat ihre Baumaßnahmen rund um das benachbarte Besucherzentrum abgeschlossen.

mehr
Geburtshilfe geschlossen
Emily-Sophie in Bad Belzigs Klinikum.

Ein kleines Mädchen aus Fichtenwalde könnte das letzte sein, das in dem Krankenhaus der Kreisstadt zur Welt kommt. Noch darf der kommunale Potsdamer Klinikkonzern Ernst von Bergmann den Kreißsaal nicht abbauen. Bis zum Sommer kann die Landesregierung noch an der Entscheidung drehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drama in der Mauerstraße
Brand in der Mauerstraße am Fuße des Winzerbergs. Der Dachstuhl der historischen Villa  mit der Nummer 10 steht in Flammen.

Ausnahmezustand rund um die Mauerstraße. Der Dachstuhl der historischen Villa mit der Nummer 10 stand am Dienstagmittag in Flammen. Ein Toter ist zu beklagen. Dicker Rauch zog durchs Viertel am Fuße des Winzerbergs. Die Hegelallee war mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt.

mehr
Hickhack um Sonntagsöffnung
Ladenöffnung am Sonntag.

Die Töne zwischen Dienstleistungsgewerkschaft, Potsdamer Stadtverwaltung und Handelsverband werden nach dem Gezerre um die Sonntagsöffnung schroffer. Verdi-Mitglieder schauten sich am Sonntag in Potsdam um. Aber auch das Ordnungsamt war da.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Absage aus dem Holländischen Viertel
Das Tulpenfest ist bei Potsdamern und Besuchern beliebt und zieht alljährlich Tausende ins Holländische Viertel. Nun fällt es zum zweiten Mal in Folge aus.

Handwerker aus den Niederlanden, Gastwirte, Musiker und natürlich Tulpen, so weit das Auge reicht. Das alles sollte es im Holländischen Viertel in Potsdam nach der Zwangspause im Vorjahr wieder geben. Doch erneut ist der Frühlingstraum geplatzt – das für Mitte April geplante Tulpenfest fällt zum zweiten Mal in Folge aus.

mehr
Ordnungsamt verhängt Geldstrafen bis zu 5000 Euro
Die meisten Potsdamer Geschäfte blieben am Sonntag geschlossen - aber nicht alle.

Der Streit ums Sonntagsshopping in Potsdam geht weiter. Trotz eines gerichtlichen Verbots haben am Sonntag einige Geschäfte ihre Kunden bedient. Gelohnt hat sich der zusätzliche Verkaufstag für sie wohl kaum: Das Ordnungsamt verhängte hohe Bußgelder.

mehr
Das Denkmal-Ensemble in Potsdam steht zum Verkauf
Wenig los: Das Krongut leidet an Besuchermangel.

Interessenten gesucht: Eigentümer Josef Laggner will das defizitäre Denkmal Kulturgut Bornstedt offenbar loswerden und inseriert es in einer überregionalen Zeitung. Seit Jahren sind die Besucherzahlen in der denkmalgeschützten Anlage rückläufig. Wer also Interesse und das nötige Geld hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 29. März

+++ Potsdam: Am Wochenende begaben sich einige Diebe in den Untergrund - und brachen serienweise Keller im gesamten Stadtgebiet auf +++ Stern: Diebe stehlen blauen Trabi +++ Kirchsteigfeld: Ob die Polizisten den Rucksack auch dann durchsucht hätten, wenn sie den Ausweis hätten sehen dürfen? +++ Potsdam: Feuchtfröhliches Wochenende auf den Straßen in der Landeshauptstadt +++

mehr
Anzeige
Anzeige



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige