Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 17° heiter

Navigation:
Potsdam
Babyglück im Klinikum "Ernst von Bergmann"

Dreifaches Glück für eine bisher noch kleine Familie in Potsdam: Sandra Bettin und Tom Freitag sind seit einigen Tagen stolze Eltern von Peri, Theo und Pouline – und auch der vierjährige Matu freut sich mit.

mehr
Vorstand will Jugendrechtshaus in Neuruppin schließen

Der Verein Rückenwind galt lange als Vorzeigeprojekt der Straffälligenhilfe und der Integration von Langzeitarbeitslosen. Doch dann ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen drei Geschäftsführer. Nun steht neuer Ärger ins Haus: Der Vorstand will offenbar das Jugendrechtshaus in Neuruppin schließen.

mehr
Jakobs erhält Aufgabenkatalog

Nachdem die Stadtverordneten Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) damit beauftragt haben, die Möglichkeiten zur Auflösung der Garnisonkirchenstiftung zu prüfen, hat die BI „Potsdam ohne Garnisonkirche“ einen „Aufgabenkatalog“ für Jakobs erarbeitet. Zu den Aufgaben zählt die Prüfung einer Klagemöglichkeit zur Verfassungsmäßigkeit der Garnisonkirchenstiftung.

mehr
Das "Odeur de Gully“ wabert durch die Innenstadt

Seit Wochen weht hin und wieder ein ganz übler Geruch durch Potsdams Innenstadt. An manchen Tagen ist der Platz in einem Straßencafé kein wirkliches Vergnügen. Woran liegt's? Es gibt verschiedene Gründe - und es ist zu befürchten, dass es erstmal weiter müffelt.

mehr
4. bis 10. August 2014

Nach den Megastaus der vergangenen Woche ist vor dem Verkehrschaos der kommenden sieben Tage - zumindest ist dieses Szenario nicht unwahrscheinlich. In Potsdam gibt es nämlich noch immer eine stattliche Anzahl von Vollsperrungen. Wir wünschen eine gute und stau-... naja, zumindest stressfreie Fahrt durch die Landeshauptstadt!

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 1. August

+++ Babelsberg: Ein Anschlag auf eine Forschungseinrichtung beschäftigt jetzt den Staatsschutz +++ Brandenburger Vorstadt: Die Polizisten wollten eigentlich nur etwas klären, aber dann eskalierte der Einsatz komplett +++ Drewitz: Dieses Treffen hatte sich der Betrüger anders vorgestellt +++

mehr
Potsdamer Bibliothek könnte Ausleihmillionär werden

Seit Umbau und Wiedereröffnung vor einem Jahr ist die Stadt- und Landesbibliothek in Potsdam der Renner. Noch immer melden sich pro Monat mehr als 300 neue Nutzer an. Erstmals könnte die Bibliothek sogar "Ausleihmillionär" werden – in den ersten sieben Monaten wurden nämlich bereits 680.000 Medien verborgt.

mehr
Fragen und Antworten zur Garnisonkirche

Wer hat taktiert und wer getrickst? Die Entscheidung der Stadtverordneten zum Garnisonkirchen-Bürgerbegehren wirft viele Fragen auf – die MAZ gibt einige Antworten.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 31. Juli

+++ Babelsberg: Diese grüne Deko hatte es in sich: Ein Potsdamer züchtete bei sich zu Hause Cannabis und stellte die Pflanzen für alle sichtbar in sein Fenster zum Innenhof +++ Brandenburger Vorstadt: Auf frischer Tat hat ein Ladendetektiv eine Diebin am Dienstabend im Potsdamer Marktcenter ertappt

mehr
Potsdamer Polar-Wissenschaftler warnen

Zunächst war das Forschungsprojekt der Potsdamer Polar-Wissenschaftler auf die Vergangenheit ausgerichtet. Einige der wichtigsten Erkenntnisse bieten aber nun Lehren für Gegenwart und Zukunft.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 30. Juli

+++ Drewitz: Mutmaßlicher Turmstraßen-Brandstifter sitzt in Haft und schweigt +++ Nauener Vorstadt: Böse Überraschung für französische Urlauber am Tag der Abreise +++

mehr
Kommentar: Taktik bestimmt Abstimmungsverhalten

Mit einem Bürgerentscheid wollten Gegner die Ablehnung besiegeln und hatten ein Bürgerbegehren zur Auflösung der Garnisonkirchen-Stiftung initiiert. Bei der Stadtverordnetenversammlung gab es dann aber Erstaunliches zu beobachten. Die Veranstaltung war eine Farce, meint unsere Autorin.

mehr
1 2 3 4 ... 368
Anzeige


Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Sollte das Ordnungsamt Hundehalter strenger kontrollieren?
Beilagen
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige