Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° heiter

Navigation:
Potsdam
17-Jährige in Potsdam zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet

Im September 2013 wurde ein "Pro Deutschland"-Infostand von einer linken Jugendlichen mit Farbbeuteln attackiert. Getroffen wurde jedoch die Polizei. Zwei Tage später entdeckten die Polizisten die Farbbeutel-Werferin bei einer Demo gegen die NPD, kontrollierten sie und entdeckten zwei Farbbomben. Jetzt stand die junge Frau vor Gericht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Boardinghaus "Waveboard" in der Schiffbauergasse

In der Kulturszene und in der Stadtpolitik war dieser Bau äußerst umstritten: Anfang des Monats eröffnete mitten im Kulturviertel Schiffbauergasse die Nobelherberge "Waveboard". Im Gegensatz zu Hotels bietet das Boardinghaus die Möglichkeit zum Wohnen auf Zeit.

mehr
Wofür zahlte die Bau-Firma?

Die Ämterverquickungen von Luftschiffhafen-Geschäftsführer Andreas Klemund werfen neue Fragen auf. Der Verwaltungsrat der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und die Pro Potsdam, Immobilientochter der Stadt, prüfen, ob Klemund Gesetze oder unternehmensinterne Vorschriften verletzt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
MAZ-Serie zur Landtagswahl 2014

Ausgewählte Direktkandidaten Potsdamer Wahlkreise für die Landtagswahl in Brandenburg am 14. September 2014. Den Anfang macht Mike Schubert. Der 41-Jährige ist SPD-Direktkandidat im Wahlkreis19. Der MAZ hat er verraten, was er nach seiner Wahl durchsetzen will und erklärt, warum es diesmal mit dem EInzug in den Landtag klappt.

mehr
Ordnungsamt kontrolliert mit mehr Personal

Potsdams rund 6000 Hundehalter müssen sich künftig auf mehr Kontrollen einstellen. Das Ordnungsamt ist mit aufgestocktem Personal unterwegs, um zum Beispiel Steuermarken und Leinenpflicht zu überprüfen. Die sind auch nachts und am Wochenende unterwegs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fremdenfeindliches Motiv nicht ausgeschlossen

Ein offenbar stark betrunkener Mann hat am Freitag in Potsdam eine 70-jährige Frau russischer Staatsangehörigkeit angegriffen und dabei mehrfach geschlagen und getreten. Die Frau traute sich aber erst am Montag, den Überfall zu melden. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

mehr
Wohnungsbau ist jedoch nicht der Grund

Am Brauhausberg in Potsdam wird gebuddelt was das Zeug hält. Seit einigen Tagen graben sich dort Bagger tief in die Erde. Einige Potdamer befürchten, dass dort bereits die Bebauung des Geländes begonnen hat. Dies sei nicht der Fall, heißt es aus der Verwaltung. Die Bauarbeiten haben einen anderen Grund.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verärgerte Mieter in Potsdam Drewitz

Stöckelschuh-Geklacker, benutzte Kondome im Treppenhaus und nächtliches Gestöhne: Ein Bordell in einem Potsdamer Plattenbau bringt die Bewohner seit Monaten um den Schlaf. Nun will sich die Stadt der Sache annehmen. Die Bauordnungsbehörde soll prüfen, ob die private Wohnung zweckentfremdet wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Industriekletterer müssen sich abseilen, ehe sie mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnen

In Potsdam können angehende Kletterer eine Weiterbildung zum Industriekletterer machen. Bei der Ausbildung werden drei Level unterschieden, wobei im ersten Kurs die Grundvorraussetzungen gelernt werden.

mehr
Krimi-Serie von Autor Raimon Weber

Er liebt den Bäcker in der Karl-Liebknecht-Straße, wenn es mal brenzlig wird, versteckt er sich in einer Plattenbauwohnung im Schlaatz und abends trinkt er sein Feierabendbierchen im Holländischen Viertel: Chris Morgenstern ist ehemaliger Polizist und jetzt Privatdetektiv in Potsdam – und eine Erfindung des Autors Raimon Weber.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 18. August

+++ Schlaatz: Sonntagmorgen brennen an zwei Stellen die Mülltonnen +++ Potsdam West: Polizei stößt durch Zufall in einer Wohnung auf Cannabis +++ Berliner Vorstadt: Beide Autos sind nach einem Crash auf der Kreuzung nicht mehr fahrbereit+++

mehr
Vorschläge und Anregungen der Potsdamer gefragt

Die Box im Lustgarten könnte zum großen Anlaufpunkt der Potsdamer werden. Zur künftigen Gestaltung des Lustgartens dürfen alle Potsdamer ab heute ihre Ideen einbringen – online und eben in jener roten Box. Aber wozu das alles? Jan Bosschaart über eine teure Werkstatt, wo eine Frage genügte.

mehr
1 2 3 4 ... 378
Anzeige


Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Sollte das Ordnungsamt Hundehalter strenger kontrollieren?
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige