Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
Brotprüfung im Stern-Center
Die Bäckermeister Michael Isensee (l.) und Michael Schmidtke testen verschiedene Brotsorten im Stern-Center.

Brot ist das wichtigste Grundnahrungsmittel der Deutschen. Die Qualität der verschiedenen Sorten ist jedoch sehr unterschiedlich. Worauf es bei einem guten Brot ankommt und ob die Potsdamer Bäcker im Test gut abschneiden, erklärt Prüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut der MAZ.

  • Kommentare
mehr
Kultur in Potsdam
Bettina Jahnke übernimmt 2018 die Intendanz des Hans-Otto-Theaters.

Bei ihrer Vorstellung im Potsdamer Kulturausschuss hat die künftige Intendantin des Hans-Otto-Theaters am Donnerstag Manöverkritik an dem 2006 eröffneten Theaterneubau und dem Kulturviertel Schiffbauergasse insgesamt geübt.

  • Kommentare
mehr
Brand in Potsdam

Ein Wohnungsbrand in der Galileistraße in Potsdam hat die Polizei und Feuerwehr am Freitagmorgen beschäftigt. Der Brand, nach ersten Erkenntnissen im Badezimmer ausgebrochen, konnte zwar gelöscht werden, die Ursache ist jedoch noch unklar. Zudem wurde eine unter dem Brandherd liegende Wohnung in Mitleidenschaft gezogen.

  • Kommentare
mehr
Vier Unfälle in kürzester Zeit

Am frühen Freitagmorgen haben sich in Potsdam innerhalb nur einer Stunde gleich mehrere Unfälle mit Wildschweinen ereignet. Personen wurden bei den Unfällen nicht verletzt, aber es entstand jeweils ein Blechschaden.

  • Kommentare
mehr
“Ernsthaft heiter“

Geld allein macht nicht glücklich, aber es kann helfen, Kinder zum Lachen zu bringen. Die Potsdamer Klinikclowns, die Patienten im Krankenhaus besuchen und aufmuntern, erhalten Geld aus Lottomitteln, um eine Vortragsreihe und rund zwei Dutzend Auftritte zu finanzieren.

mehr
Nachfolger von Jann Jakobs gesucht

Nachdem Burkhard Exner (SPD) offiziell seine Kandidatur für den Posten des Oberbürgermeister-Posten in Potsdam verkündet hat, wartet man gespannt darauf, wer gegen ihn ins Rennen um das Amt geht. Eins scheint nun sicher: Klara Geywitz, Generalsekretärin der Brandenburger SPD, wird sich bei der Wahl 2018 wohl nicht zur Verfügung stellen.

  • Kommentare
mehr
DDR-Kunst im Barberini
„Meine Tür“ von Wolfgang Peuker (Ausschnitt).

Das Museum Barberini zeigt vom 29. Oktober 2017 bis 4. Februar 2018 in Potsdam die Sonderausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“. Die MAZ stellt in einer Serie ausgewählte Bilder vor. Heute das Bild „Meine Tür“ (1973) von Wolfgang Peuker.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2018/19

Bei der Abschlussveranstaltung zum Bürgerhaushalt Potsdam wurde am Donnerstagabend im Rathaus das Votum beendet. „Kein städtisches Geld für den Wiederaufbau der Garnisonkirche“ erhielt bei den „Bürgervorschlägen zur Haushaltssicherung“ mit Abstand die meisten Stimmen.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in Potsdam in den Herbstferien

Nicht nur die Sommerferien sind in Potsdam Baustellenzeit. Nein, auch der Herbst wird gerade Autofahrer auf die eine oder andere Geduldsprobe stellen. Die angekündigten Baumaßnahmen beinhalten das volle Paket: Angefangen von halbseitigen Sperrungen, weiten Umwegen bis hin zu Vollsperrungen.

  • Kommentare
mehr
Oberbürgermeisterwahl Potsdam 2018
Burkhard Exner will Oberbürgermeister von Potsdam werden.

Potsdams Bürgermeister und Finanzdezernent Burkhard Exner (SPD) will im kommenden Jahr Oberbürgermeister von Potsdam werden. Das gab er am Donnerstagabend bekannt. Warum er sich für die Bewerbung entschieden hat und warum er der Mann für die erste Reihe ist, erklärt er im MAZ-Interview.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zweiter Verhandlungstag am Landgericht Potsdam
Der Angeklagte sitzt in Untersuchungshaft.

Am Landgericht Potsdam haben am zweiten Verhandlungstag im Prozess gegen den Mann, der seinen anderthalbjährigen Ziehsohn vergiftet haben soll, Sanitäter, Polizisten und der Notarzt ausgesagt. Demnach haben nicht nur sie versucht, das Leben des Jungen zu retten. Auch der Angeklagte soll sich bemüht haben, das Kind zu reanimieren. Doch Ricardo H. schweigt.

  • Kommentare
mehr
20. Oktober 2017
Sebastian Lehmann liest heute Abend im Waschhaus.

Heute dreht es sich in Potsdam um Teigkneten, eine Kita-Eröffnung, eine Ausstellung, einen Wunschbaum, Fische, das Recht auf Menschenwürde und nützliche Tipps für Eltern und Großeltern. Am Ende des Tages wollen Vampire unser Blut und der Tag mündet in Wahnsinn und Melancholie – zumindest für die, die Eintrittskarten bekommen haben.

  • Kommentare
mehr

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg