Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regenschauer

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam
Potsdam: Auto kracht gegen Hauswand

Bei einem Einparkversuch am Dienstag in Potsdam ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Wagen prallte mit solcher Wucht gegen eine Hauswand, dass sich die Airbags öffneten. Auch die Feuerwehr kam zum Einsatz.

mehr
Blindgänger im Waldgebiet
594ed9be-c1ae-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Drei 250 Kilogramm schwere Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind im Forst Potsdam zwischen der Michendorfer Chaussee sowie den Gemeinden Nuthetal und Michendorf gefunden worden. Am Donnerstag werden die Bomben entschärft. Der Autoverkehr und Anwohner sind dadurch nicht gefährdet, nur Spaziergänger müssen sich eine alternative Route überlegen.

mehr
Prozess vor dem Landgericht Potsdam

"Roh und grausam": Seit heute steht ein 36-Jähriger in Potsdam vor Gericht, der seine 8 Monate alte Tochter vergiften wollte. Gerd S. bricht vor Gericht in Tränen aus, bestreitet in seiner Aussage die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft - und belastet indirekt die Mutter.

mehr
Stadt sucht Dialog mit Gegnern und Befürwortern
dace444a-c0f8-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche ist eines der umstrittensten Themen in der Stadt. Nun soll es nach Plänen und Wünschen von Bürgermeister Jann Jakobs eine Bürgerbefragung zu diesem Thema geben. Dabei sollen Gegner und Befürworter zu Wort kommen.

mehr
Rettung der Friedenskirche in Potsdam
b97d5c5c-c18b-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Riesenfreude bei der Gemeinde der Friedenskirche: Der in Potsdam lebende Moderator Günther Jauch spendet für die Sanierung des maroden Gotteshauses 138.000 Euro. Jauch erspielte das Geld in seiner Show „Fünf gegen Jauch“. Der Fernseh-Star hat eine ganz persönliche Bindung an die Kirche: 2006 hatte er dort geheiratet.

mehr
Daten der Tour von 2014 waren mangelhaft
37aee696-c0eb-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Der Straßenscan in Potsdam wird wiederholt. Dies sei aus technischen Gründen erforderlich, so die Stadtverwaltung. Die im Vorjahr erfassten Daten erfüllen nicht die geforderten Qualitätsparameter und sind mittlerweile gelöscht worden. 50 Kilometer Straße sollen pro Tag erfasst werden. Begonnen wird in Babelsberg.

mehr
Interview mit Extremsportler Hans Kammerlander
9aee0b8a-c0e9-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Der Extrem-Bergsteiger erklärt im MAZ-Interview, warum die zweithöchsten Gipfel am schwersten zu besteigen sind. Über Thema, das sein Leben ebenfalls geprägt hat, will er nicht sprechen. Am Donnerstag tritt der Südtiroler mit einem Vortrag im Lindenpark auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow feiert 750-jähriges Bestehen
9afcaee8-bc33-11e4-b54d-b0f52faada76.jpg

Die Stadt Teltow feiert in diesem Jahr ihr 750-jähriges Bestehen. Zu den Feierlichkeiten im Juli erwartet der Städtepartnerschaftsverein „Teltow ohne Grenzen“ auch rund 150 Gäste aus den befreundeten Metropolen in Frankreich, Westfalen und Polen. Parallel dazu bereiten sich Vereinsmitglieder auf ein Bergrennen in den französischen Alpen vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Medienboard fördert Filmprojekte
ad5f6f7c-c0ec-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Mit rund sieben Millionen Euro fördert das Medienboard Berlin-Brandenburg 32 Spiel-, Dokumentar-, Fernseh- und Kurzfilme. Darunter ist die lang erwartete Bestselleradaption „Tschick“, die der Babelsberger Regie-Absolvent David Wnendt verfilmt. Sein Ex-Kommilitone Robert Thalheim arbeitet an der Spionage-Komödie „Kundschafter des Friedens“.

mehr
Polizei Potsdam sucht Zeugen
9a78ced2-c0ea-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Ein 36-Jähriger ist am Montag kurz nach Mitternacht im Potsdamer Stadtteil Schlaatz mit einem Messer bedroht und anschließend beraubt worden. Zwei Unbekannte raubten ihm seine Sporttasche, in der sich unter anderem zwei Handys und ein Tablet-PC befanden. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Potsdam: Betrunkener landet am Baum
ae6bb3c2-c0e6-11e4-9cb1-a75ac20b0f9b.jpg

Sonntagabend ist ein Autofahrer auf der Golmer Chaussee kurz hinter dem Ortsausgang Potsdam schwer verletzt worden. Die Rettungskräfte fanden den Betrunkenen auf einem Stromkasten liegend, vermutlich war der Mann beim Frontalzusammenstoß mit einem Baum aus seinem Wagen geschleudert worden.

mehr
Demonstration der Kulturlobby am Rechenzentrum
2675d3a0-c026-11e4-b54d-b0f52faada76.jpg

Unter dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ haben am Sonnabend mehr als 50 Potsdamer Künstler und Kreativschaffende auf Einladung der Kulturlobby Potsdam für die Einrichtung eines „Entwicklungsbüros“ im Rechenzentrum geworben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Anzeige



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige