Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 11° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
Potsdam: Polizeibericht vom 28. Mai
Bereits Ende April brannte das leerstehende Haus in der Glasmeisterstraße 5.

+++ Babelsberg: Müll brennt erneut +++ Potsdam-West: Zwei Fahrradfahrer nach Zusammenstoß verletzt +++ Innenstadt: Fußgänger von Auto angefahren +++ Innenstadt: Zugedröhnter Autofahrer angehalten

mehr
Landkreis: „Unsere Kapazitäten sind ausgereizt“
In Michendorf wird eine Schul-Sporthalle zur Flüchtlingsunterkunft.

Überraschende Entscheidung: In der Sporthalle des Michendorfer Gymnasiums werden ab Juni Flüchtlinge untergebracht. Die Halle steht daher für den Schulsport nicht zur Verfügung. Der Landkreis hatte sich für die Halle entschieden, weil es wegen steigender Flüchtlingszahlen keine Alternative gebe.

mehr
Baustelleninfos für Autofahrer vom 1. bis 7. Juni
Der Sommer ist Baustellen-Zeit in Potsdam.

Ein neuer Monat und alte Probleme: Baustellen in Potsdam soweit das Auge blickt. Im Juni kommen zudem drei ganz neue Staufallen in Betracht. Wetten, dass es auf der Nedlitzer Straße (B2) sowie auf der B273 Höhe Sacrow-Paretzer-Kanal eng wird?

mehr
Bundesweite Einbruchserie endet in der Prignitz
Mutmaßliches Einbruchswerkzeug

Monatelang ermittelten Beamte im Fall gegen Autoknacker, die auf ihrer Diebestour nahezu im gesamten Bundesgebiet unterwegs waren. Am Mittwoch wurden sie jedoch von Spezialkräften der Polizei gestoppt – in Pritzwalk.

mehr
Dauerbaustelle nervt Potsdamer
Nuthestraße am Sterncenter.

Es ist noch nicht ausgestanden: Ab Montag beginnt auf der Nuthestraße, einer Hauptverkehrsader in Potsdam, der zweite Bauabschnitt. Die Autofahrer müssen wieder mit erheblichen Einschränkungen aufgrund einspuriger Fahrbahnen und Sperrungen der Auf- und Abfahrten rechnen. Es gilt Tempo 50.

mehr
Brandstifter verurteilt
Eines der Autos, die Niklas B. in Neu Fahrland angezündet haben soll.

Er war Feuerwehrmann und hat vier Autos in Neu Fahrland angezündet. Jetzt hat das Landgericht Potsdam eine Haftstrafe des Amtsgerichts von zweieinhalb Jahren bestätigt. Doch sowohl der mutmaßliche Täter als auch die Anklage akzeptieren das Urteil nicht und haben Revision beantragt. Der Angeklagte will einen Freispruch, die Anklage eine höhere Strafe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewerbeflächennot in Potsdam
Auf dem Gelände von Gewerbe im Park an der Wetzlarer Straße könnte ein Asylbewerberheim entstehen.

Potsdam kann den Flächenbedarf der gewerblichen Wirtschaft bei weitem nicht befriedigen. Die Wirtschaftsförderung warnt deshalb vor der Ansiedlung von Flüchtlingsheimen in der Nähe von Unternehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Land bekräftigt Rekonstruktionskurs der Schlösserstiftung
Das Land hält daran fest, dass das Strandbad Babelsberg Richtung Humboldtbrücke versetzt wird.

Das Land hält an der Idee eines Grundstückstausches zur Rekonstruktion historischer Anlagen im Park Babelsberg fest: Das beliebte Strandbad mit Block auf Potsdam soll Richtung Humboldtbrücke auf das Gelände des Seesportclubs weichen. Dessen Zukunft ist weiter unklar: Bei der Frage nach einem Ersatzgrundstück verweist das Land auf die Stadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwang zur Bio-Tonne gilt ab 2016
Biotonnen voller Fehlwürfe in der Roseggerstraße

Die Biotonne wird in Potsdam flächendeckend eingeführt. Ab dem 1. Januar muss jeder, der nicht selber kompostiert, die Tonne nehmen und bezahlen. Doch längst nicht alle sind vom Sinn der Sache überzeugt. Nur die Hälfte der Einwohnerschaft befürwortet die Aktion.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam sucht weitere Flüchtlingsunterkünfte
Das Mehrzweckgebäude neben der Villa Adlon in Neu Fahrland ist erneut als Flüchtlingsunterkunft im Gespräch.

Die Landeshauptstadt prüft die Einrichtung weiterer Flüchtlingsunterkünfte. Neben einem Neubau an der Sporn-/ Ecke Dortustraße und einem Miethaus an der Berliner-/Ecke Behlertstraße ist die erneute Prüfung eines Mehrzweckhauses am Lehnitzsee angekündigt. Das Sozialdorf Lerchensteig soll um einen Container erweitert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lesung im MAZ Media Store Potsdam

Autor Horst Eckert verfolgt in seinem aktuellen Krimi „Schattenboxer“ gleich mehrere Spuren und Storys: einen RAF-Mord, sadistische Sexualmorde, einen Kommissar und einen Liedermacher, beide mit komplizierter Familiengeschichte. Heute Abend ist Horst Eckert im MAZ Media Store in Potsdam zu Gast und liest aus dem packenden Polit-Krimi.

mehr
Frühere Kiosk-Frau spricht über ihre Zeit am Bahnhof Pirschheide
Annelies Löffler vor „ihrem“ alten Kiosk

Sie hat als 18-Jährige Bockwürste auf dem Bahnsteig verkauft und als Blumenbinderin in der Station gearbeitet: Jetzt schaut Annelies Löffler (65) voller Nostalgie zurück auf die Zeit, als der Bahnhof Pirschheide noch der Hauptbahnhof in Potsdam war. Sie erinnert sich an herzzerreißende Abschiede und volle Sputnik-Züge.

mehr



Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige