Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 16° sonnig

Navigation:
Potsdam
Potsdam: Polizeibericht vom 18. September

+++ Freundschaftsinsel: Vier Mädchen bei Bootspartie ins Wasser gefallen +++ Innenstadt: 30-Jähriger bei Schlichtungsversuch am Hauptbahnhof Potsdam verletzt +++ Waldstadt I: Diebe zerlegen BMW +++ Babelsberg–Nord: Streit zwischen Radfahrern eskaliert +++

mehr
A115 in Richtung Berlin gesperrt

Der Berufsverkehr in Potsdam war am Donnerstagmorgen nach einem Unfall auf der A115 erheblich beeinträchtigt. Die Fahrspuren in Richtung Berlin waren zwischen den Anschlussstellen Drewitz und Potsdam-Babelsberg bis zum Mittag teilweise gesperrt. Es kam zu langen Staus auf der Autobahn und den Umleitungsstrecken.

mehr
Zwei kilometer Lange Strecke denkmalgerecht ausgebaut

Der Ausbau des Radwegs Lindenallee ist fertiggestellt. Ab sofort können Radfahrer die Strecke bei jedem Wetter nutzen. Der zwei Kilometer lange und 2,50 Meter breite Geh- und Radweg wurde mit einem eingefärbten sandfarbenen Asphalt befestigt, um das Erscheinungsbild eines historischen Wegs zu erreichen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Provisorische Zeltstadt möglich

In Brandenburg hat sich die Zahl der Flüchtlinge in den vergangenen 2 Jahren verdoppelt, doch wohin mit ihnen? Diese Frage stellt sich auch in Potsdam. Die Stadt soll noch 175 Flüchtlinge aufnehmen, hat aber nur noch 10 freie Plätze. Eine vom Land angedrohte "Ersatzvornahme" könnte die Stadt dazu zwingen, Zeltstädte bereitzustellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studie des Instituts Prognos für die Postbank

Wohnungen in Potsdam sind eine gute Investition – wenn man sie sich leisten kann. Laut einer Studie des Instituts Prognos für die Postbank haben Immobilien in der Landeshauptstadt in ganz Ostdeutschland die zweitbesten Chancen auf eine Wertsteigerung.

mehr
Musterklage gegen Zwangsabgabe

Eine Potsdamer Hotelchefin klagt gegen die Bettensteuer, die im Oktober in Kraft tritt und dazu dient, den Park Sanssouci eintrittsfrei zu halten. Ihr Anwalt hat bereits ähnliche Übernachtungssteuer-Satzungen in Dortmund und Köln zu Fall gebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 17. September

+++ Innenstadt: Eine Autofahrerin will wie gewohnt abbiegen, doch die Verkehrsführung hat sich geändert und ein Motorradfahrer kann nicht mehr ausweichen +++ Innenstadt: Ein Potsdamer meldet telefonisch einen Autofahrer, der lautstark ausländerfeindliche Musik abspielt, die Polizei erwischt das Fahrzeug und stößt auf eindeutiges Material +++

mehr
Junge Menschen und ihre Fragen zur Berufswahl
Azubi Kevin Perl - Restaurantfachmann

Die Wahl des richtigen Berufes stellt junge Menschen vor viele Fragen. Unser Aus- und Weiterbildungs-Journal gibt Antworten.

mehr
Der Blitzer-Marathon in Potsdam

Beim "Blitzer-Marathon" am Donnerstag werden 24 Stunden lang in ganz Deutschland verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Potsdam wurden sogar die Bürger befragt, wo geblitzt werden soll. Die MAZ hat alle bekannten Kontrollpunkte in Potsdam, Brandenburg und Berlin zusammengestellt.

mehr
900 Meter bequemes Radeln

Die Stadt Potsdam will ein weiteres Stück des Radweges am Templiner See sanieren. Noch in diesem Jahr sollen 900 Meter des Europaradweges R1 von einer gerade bei Regenwetter schlammigen Piste in eine allzeit gut befahrbare Strecke verwandelt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grüne schlagen Workshop vor

In der Debatte rund um die Zukunft der Garnisonkirche legen die Potsdamer Grünen nun einen neuen Lösungsansatz vor: Ein Workshop soll die Konfliktlager an einen Tisch bringen. Und die Grünen fordern, dass Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sich stärker in eine versöhnliche Debatte einbringen soll.

mehr
Neue Gesamtschule mit großer Sporthalle

Im Sommer 2015 soll der Rohbau für die neue Gesamtschule in Bornstedt stehen. Der Kommunale Immobilienservice entwickelt das 25.500 Quadratmeter große Areal in Volkspark-Nähe. Die Stadt steckt 25,4 Millionen Euro in den Bau und ein Vier-Felder-Sporthalle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige




Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Sollte das Ordnungsamt Hundehalter strenger kontrollieren?
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige