Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Potsdamer Mitte
Das Rechenzentrum mit der benachbarten Baustelle für den Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche.

Am Sonnabend wurde das Ergebnis des Szenario-Workshops präsentiert. Es ging darum, ein Zielbild für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu präsentieren. Ergebnis: Die Fläche für die Künstler und Kreativen soll sich im Vergleich zum Rechenzentrum in Zukunft sogar verdoppeln. Unklar ist aber nach wie vor, wo das sein soll. Fakt ist nur: Es wird irgendwo an der Plantage sein.

  • Kommentare
mehr
Ob-Kandidaten zum FH-Abriss
Fest der Möglichkeiten an der FH Potsdam auf dem Alten Markt,drei OB-Kandidaten sagte, was sie vom FH-Abriss und der Potsdamer Mitte halten: Mike Schubert (SPD), Janny Armbruster (Grüne) und Lutz Boede (Die Anderen)

Mit einem Fest der MögLICHTkeiten hat das Bündnis „Stadtmitte für Alle“ gegen den fortschreitenden Abriss des FH-Gebäudes am Alten Markt mobil gemacht, doch die Unterstützerschar war am Samstag überschaubar

  • Kommentare
mehr
Verwunschene Orte
Gästeführerin Dorit Winterstein lädt zum Weltgästeführertag am Sonntag auch in die  Muschelgrotte im Neuen Garten ein.

Stadtführer vom Potsdam Guide laden am Sonntag anlässlich des Weltgästeführertags zu Gratis-Führungen in Potsdam und dem Umland. Allerdings gibt es die Qual der Wahl, denn sämtliche Führungen beginnen um 11 Uhr. Dorit Winterstein ist eine Stadtführerin – und sie öffnet ein Gebäude, das man sonst nicht sehr häufig von innen betrachten kann.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Der Bürgermeisterkandidat der Potsdamer CDU: Götz Th. Friederich.

Nun ist es amtlich: Der Kandidat der Potsdamer CDU für die Oberbürgermeisterwahl heißt Götz Thorsten Friederich. Beim Kreisparteitag am Freitag wurde er mit 97 Prozent der Stimmen gewählt. Der Rechtsanwalt und langjährige Stadtverordnete wird als neuer Hoffnungsträger gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Spirellibande
Das Projekt „Spirellibande“ sorgt für ein gutes Frühstück vor dem Unterricht.

Die Stadt Potsdam will das kostenlose Frühstücksangebot der „Spirellibande“ an sieben Potsdamer Schulen übernehmen und mit dem eigenen Frühstücksprojekt kombinieren. Doch das soll laut Verwaltung nur mit Caterern möglich sein. Die bisherige Versorgung unter Einbeziehung der Schüler könne nicht fortgeführt werden – das sehen Schulleiter und Stadtpolitik kritisch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam
Imke Eisenblätter, die Leiterin der Potsdamer Tafel

Die Potsdamer Tafel ist an der Kapazitätsgrenze und will künftig einen weiteren Tag in der Woche öffnen, um die Zahl der wöchentlich 1200 Kunden besser zu verteilen. Doch ein „Aufnahmestopp“ für Flüchtlinge als Kunden – wie er von der Essener Tafel ausgerufen und dann zurückgenommen wurde – ist für Leiterin Imke Eisenblätter keine Option.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Ausstellung im Museum Barberini
Klaus Fußmann vor seinem Gemälde „Mythologischer Versuch: B. mit Zwerg im Garten.

Das Museum Barberini widmet dem Maler Klaus Fußmann zum 80. Geburtstag eine eigene Ausstellung. Sie trägt den Titel „Menschen und Landschaften“, gezeigt werden 39 großformatige Gemälde aus dem gesamten Schaffen des Künstlers, der in Berlin und Geltin (Schleswig-Holstein) lebt und arbeitet.

mehr
Zoff um Gewerbe in Potsdam
Jan Kretzschmann, Chef des Berliner Projektentwicklers KW Development, zwischen dem fest fertigen Wohnviertel und dem brachen Gewerbeteil.

Der Wohnungsteil des neuen Brunnenviertels auf dem Gelände des alten Plattenwerks ist fast fertig; die ersten Menschen ziehen ein im April. Doch sie blicken auf eine Brache voller Sandberge und Materialstapel, wo die Stadt ein Gewerbegebiet eingerichtet haben möchte. Sie sagt, dafür gebe es genügend Interesse in der Wirtschaft. Das sieht der Projektentwickler völlig anders. Trotzdem hat er Gewerbepläne in der Schublade.

mehr
Jugendbuch
Ein wildes Tier, das Menschen normalerweise meidet.

„Joki und die Wölfe“ heißt ein Abenteuerroman für Leser zwischen neun und zwölf Jahren. Er schildert die Freundschaft eines märkischen Jungen zu einem wilden Wolf. Geht das ohne Verklärung?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam
Balkonbrand in der Nacht in Potsdam.

Beim Brand in einer Wohnung im Potsdamer Leibnizring ist ein Mieter verletzt worden. Der Mann hatte versucht, das Feuer auf seinem Balkon selbstständig zu löschen. Er kam mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Es entstand erheblicher Schaden auch an den Nachbarwohnungen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Donnerstagabend sind auf der Neuendorfer Straße in Potsdam aus noch ungeklärter Ursache ein Linienbus und ein Fahrrad zusammengestoßen. Der Radfahrer, der ein acht Jahre altes Kind auf dem Kindersitz hatte, ist gestürzt und kam ins Krankenhaus. Auch das Kind wurde verletzt.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Ab Montag ist der Bahnübergang des Bahnhofs Medienstadt an der Großbeerenstraße für Autos eine Woche lang voll gesperrt.

Wegen Arbeiten auf der Wetzlarer Bahn wird der Bahnübergang Medienstadt in der Großbeerenstraße in Potsdam ab Montag eine Woche lang für Autos voll gesperrt. Ab 2. März folgen die Einschränkungen für Fahrgäste der Bahn, die auch die Regionalbahnen auf der Trasse über den Potsdamer Hauptbahnhof betreffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg