Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 2° Regenschauer

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam
Vertragskündigungen aus finanzieller Not

Horrornachricht vom SC Potsdam: Wegen finanzieller Probleme hat der Verein die Verträge mit fünf Top-Athleten gekündigt: Speerwerferin Sarah Mayer, Diskuswerfer Markus Münch, Dreispringer Felix Wenzel und Max Pietza sowie dem Speerwerfer Dominic Strauß.

mehr
Berliner Solistenchor gibt Weihnachtskonzert in Potsdam

Ist es Pop oder Alte Musik? Ist es Soul oder Neue Musik? Sind es Gregorianische Gesänge? Es ist nichts von alledem und doch von jedem etwas. Es ist etwas Unerhörtes, was der Berliner Solistenchor an Vokalmusik hervorbringt. Am Samstag gastiert er mit seinem Weihnachtslieder-Programm in der Potsdamer Friedenskirche.

mehr
Weiterer Protest gegen Fahrplanwechsel in Potsdam

Neuer Protest gegen den Wegfall der Buslinie 694 nach Potsdam-Babelsberg: Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) fühlt sich durch die fehlende Anbindung an Innenstadt und Hauptbahnhof abgehängt, fürchtet die Isolation - und hat bereits Konsequenzen angekündigt.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 19. Dezember

+++ Potsdam: 81-Jähriger bricht an Haltestelle zusammen - Trotz Erster-Hilfe-Maßnahmen stellt Notärztin nur noch den Tod fest +++ Drewitz: Nach Weihnachtsbaum-Diebstahle erwischt +++ Babelsberg: Mülleimer brannte am Bahnhof Medienstadt +++ Potsdam: Kindergarten in Zentrum Ost beschmiert +++

mehr
Zwei Hochschulabsolventen drehen Filme für Weihnachten

Mit Carsten Fiebeler und Marc-Andreas Bochert drehten zwei Filmhochschul-Absolventen aus Babelsberg Märchenfilme, die das Fernsehen zwischen Frühstück und Gänsebraten zu Weihnachten ausstrahlt. Beide sind Märchenfans - und könnten sich sogar ein anderes gemeinsames TV-Projekt vorstellen.

mehr
Das Potsdam-Museum hofft auf ein Zentraldepot in der Spornstraße

Wohin mit den wertvollen Beständen des Potsdam-Museums? Dringend wird nach Ersatz für die bisherigen Depots in Groß Glienicke und auf Hermannswerder gesucht. Ein Neubau der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam" in Potsdams Innenstadt könnte die Lösung sein.

mehr
Langfristige Anmeldung von Gruppen erforderlich

Potsdams wissenschaftliches Mitmachmuseum bietet über die Feiertage einen Experimentierkurs für Naschkatzen an. Trotz der geringeren Raumgröße sprechen die Betreiber des Extaviums von einem gelungenen Standortkonzept.

mehr
Film-Gesellschaft schreibt rote Zahlen

Trotz großer internationaler Produktionen wie "Tribute von Panem" schreibt die Studio Babelsberg AG aus Potsdam in diesem Jahr rote Zahlen. Der Vorstandsvorsitzende Carl Woebcken rechnet mit einem Verlust von 2,5 Millionen Euro. Und die Zukunft des traditionellen Filmstandortes sieht düster aus.

mehr
Jeanette Zeuner: "Ich möchte ein bis drei Monate unterwegs sein"

Die Potsdamerin Jeanette Zeuner hat ein Buch übers Aussteigen geschrieben. Die passionierte Globetrotterin glaubt, dass die typische Auszeit im Ausland nicht nur eine gute Idee für jüngere Menschen ist. Im Gegenteil.

mehr
Millioneninvestitionen in die Infrastruktur

Im Süden von Babelsberg soll die Grenzstraße schon bald wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während die Sanierung im Süden des Stadtteils schon so gut wie abgeschlossen ist, stehen in Babelsberg-Nord jedoch noch einige Arbeiten an.

mehr
Die 10.000 Euro-Mauer ist durchbrochen

Die MAZ-Spendenaktion zugunsten der Potsdamer "Spirellibande" kann einen tollen Erfolg verzeichnen: Über 12.000 Euro haben Leser gespendet - jetzt kann eine weitere Schule in der Landeshauptstadt von dem kostenlosen Frühstück profitieren.

mehr
Stillstand in Potsdams Zentrum nach Bombenfund

Am Donnerstag wurde bei Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Potsdam eine Weltkriegsbombe entschärft. Sprengmeister Mike Schwitzke hat wieder einen tollen Job gemacht. Doch viele fragen sich: Warum blieb der Blindgänger gerade an diesem Ort so lange unentdeckt? Es bestand Lebensgefahr für die Bauarbeiter.

mehr
Anzeige



Wie lang sollte ein Weihnachtsmarkt dauern?

Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige