Menü
Anmelden
Lokales Potsdam
Top-Themen:

Potsdam

Margarete Mehlmann ist 104 Jahre alt. Ihr ganzes Leben hat sie in Potsdam verbracht, ein Dreiviertel davon lebt sie in einer einzigen Straße – bis heute. Und sie hat zwei einfache Tipps, wie man dieses Alter erreichen kann.

16:32 Uhr

Da staunte die Polizei nicht schlecht: Der Autofahrer, den sie am Pfingstmontag stoppten, hatte nicht nur zuviel getrunken, nein, auch das Auto hätte gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Und das Ganze war irgendwie ein Déjà-vu.

15:01 Uhr
Anzeige

Das waren mindestens drei Kinderwagen zuviel: Am späten Samstagabend verweigert ein Busfahrer mehreren Familien mit Kinderwagen die Mitreise. Als sich dann noch eine junge Frau einmischt, eskaliert die Situation.

14:54 Uhr

MAZ-Videos aus Potsdam

1
/
1

Hip Hop, Integrationspreis, Vorleser im Bus, Staugefahr und Komasaufen – die kurze Woche startet äußerst vielfältig in Potsdam. Aber vor allem gratulieren wir Margarete Mehlmann.

06:26 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Babelsberger Fans sorgten mit Pyrotechnik für eine Unterbrechung des Pokalfinales, nach dem Schlusspfiff flogen Rauchbomben und Böller. Die Siegerehrung für Cottbus konnte deshalb nicht auf dem Spielfeld stattfinden.

21.05.2018

Viele wollen das verfallene Sperrgebiet Krampnitz sehen, bevor dort ein neues Wohnquartier entsteht. Die Guides lernen dabei regelmäßig von den Besuchern dazu, die persönliche Geschichten oder wertvolle Zusatzinformationen beitragen.

21.05.2018

Werden unsere Berufe durch Roboter und Computer ersetzt? Oder arbeiten wir dann überhaupt nicht mehr? Auf diese Fragen versuchte der Forschungsfrachter eine Antwort zu geben.

21.05.2018
Anzeige

Die Spiel- und Erholungswiese am Weißen See wird zum Tummelplatz für Trainingsflüge von Drohnenbesitzern. Anwohner forderten die Stadt zu einem Flugverbot auf, doch die Verwaltung gibt sich machtlos

21.05.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Cottbus ging am Pfingstmontag als verdienter Sieger vom Platz. Im Fan-Block von Babelsberg wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit Pyrotechnik gezündet, das Spiel musste unterbrochen werden. Der Liveticker zum Nachlesen.

21.05.2018

Ein 32-jähriger Potsdamer wurde in der Nacht zum Sonntag betrunken am Steuer erwischt. Wegen ähnlicher Vergehen hatte er keine Fahrerlaubnis mehr. Doch schon eine Nacht später gab es eine erneute Begegnung mit der Polizei.

21.05.2018

Ein 22-jähriger Potsdamer wurde am späten Freitagabend im Park Babelsberg von mehreren Unbekannten angegriffen und verfolgt. Der junge Mann erlitt Prellungen am ganzen Körper, von den Tätern fehlt jede Spur.

21.05.2018
Potsdam

Musikszene Potsdam - Potsdam im Psychomania-Fieber

Zum zwölften Mal lädt der Lindenpark in Potsdam-Babelsberg am Pfingstwochenende zum Psychomania Rumble ein, das sich mittlerweile als eines der langlebigsten Festivals der Landeshauptstadt erwiesen hat.

21.05.2018

Redaktionsleiter: Jens Trommer
Stellvertreter: Peter Degener
Friedrich-Engels-Straße 24
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 2840 280
potsdam-stadt@MAZ-online.de

Zeitreise durch Potsdam: Historische und aktuelle Aufnahmen zeigen, wie sich die Stadt verändert hat. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken.

Meistgelesen in Potsdam

Am 23. September 2018 wird in Potsdam ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Jann Jakobs (SPD) hatte bereits im Frühjahr 2017 seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt.

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik - jeden Mittwoch neu im "Potsdamer Stadtkurier". Hier alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Die Garnisonkirche war ein Wahrzeichen von Potsdam. Im II. Weltkrieg wurde sie zerstört, die Ruine 1968 gesprengt. Seit 2017 läuft der Wiederaufbau. Doch das Projekt spaltet die Stadt.

Ein Kunstmuseum erster Güte: Das Museum Barberini beherbergt die Sammlung von Hasso Plattner und zeigt in wechselnden Ausstellungen Wegbereiter der Moderne und Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Anzeige
Anzeige