Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -1° Schneeschauer

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam
Potsdam: Polizeibericht vom 30. Januar

+++ Bornstedt: Während der Aufnahme eines Verkehrsunfall am frühen Donnerstagabend bemerkte die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Unfallverursacher. Pusten wollte er nicht - und dann eskalierte die Situation etwas +++ Drewitz: Dass der junge Mann keinen Führerschein dabei hatte, war nicht überraschend. Er besitzt zurzeit ja gar keinen +++

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 29. Januar

+++ Nuthestraße: Radfahrer kommt nach Crash ins Krankenhaus +++ Drewitz: Auch der Abgeschleppte braucht einen Führerschein +++ Waldstadt: Polizei erwischt betrunkene Autofahrerin +++

mehr
Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ein Paukenschlag: Die Ankündigung des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03, den Spielbetrieb im Karl-Liebknecht-Stadion einzustellen und die Heimspiele in Hamburg oder Berlin auszutragen, wirft etliche Fragen auf. Die MAZ gibt Antworten.

mehr
Beschluss der Stadtverordneten

Am Mittwoch stimmten die Stadtverordneten trotz Protesten von Eltern und Anwohnern für die Eröffnung eines Asylheims in der David-Gilly-Straße in Bornstedt. Es soll Container mit 50 Plätzen geben. Die Stadt muss weitere Unterkünfte schaffen, denn es werden in diesem Jahr mehr Flüchtlinge nach Potsdam kommen als bisher bekannt.

mehr
Glamour-Journalistentreff bekommt weiterhin 71.000 Euro

Fast wäre es dem internationalen Medientreff "M100", der alljährlich im Herbst die Top-Meinungsmacher der journalistischen Zunft in Potsdam versammelt, an den Kragen gegangen. Nur hauchdünn ist das Medien-Event an der Streichung des jährlichen städtischen Zuschusses in Höhe von 71.500 Euro vorbeigeschrammt.

mehr
Promenade an der Alten Fahrt in Potsdam Lehrstück für Inklusion

Die Promenade auf der Uferseite des Humboldtkarrees in Potsadm ist noch nicht einmal fertig gebaut, da muss auch schon nachgebessert werden. Die Planer haben bei der Neugestaltung des Uferbereichs der Alten Fahrt nämlich den Zugang für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer vergessen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam steht mit Schulinvestitionen alleine da

Mehr als 2000 Schüler aus dem Potsdamer Umland besuchen Schulen in der Landeshauptstadt. Doch der Landkreis Potsdam-Mittelmark denkt nicht daran, sich an den Schulkosten in Potsdam zu beteiligen. Bereits vor Monaten hatte die Stadt beim Landkreis wegen der Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe angefragt. Die Antwort lässt noch immer auf sich warten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ringen um weiteren Spielbetrieb im Karl-Liebknecht-Stadion

Potsdams Sportbeigeordnete Iris Jana Magdowski reagiert mit Unverständnis auf die erneute Ankündigung des SV Babelsberg 03, seinen Spielbetrieb im Karl-Liebknecht-Stadion zum Monatsende einzustellen und 3 Mitarbeiter zu entlassen. Sie kündigte an, erneut das Gespräch mit dem Verein zu suchen und Lösungen zu finden - und weist auf Versäumnisse der Vereinsführung hin.

mehr
Eltern stellten Strafanzeige gegen einen Mitarbeiter

An zwei Kindertagesstätten in Potsdam liegt ein Missbrauchsverdacht gegen einen Mitarbeiter vor. "Wir haben eine Anzeige", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Christoph Lange. Einzelheiten nannte der nicht. Der Betreiber geht den Vorwürfen "sehr ernsthaft" nach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauen in Potsdams historischer MItte

Noch im Jahr 2015 soll am Steubenplatz in Potsdam die Ringerkolonaden saniert und aufgestellt werden. Die Ringerkolonade verband einst den Marstall (heute: Filmmuseum) mit dem Stadtschloss (heute: Landtag). Die Säulen stehen derzeit ja nicht weit entfernt. Fußgänger, Busse und Straßenbahnen werden wie gehabt passieren können.

mehr
Neue Studentenwohnungen

Das Offizierskasino in der Pappelallee in Potsdam wird abgerissen. Anstatt des 1936 für die "Neue Kriegsschule" errichteten Gebäudes mit seinem zweietagigen Ballsaal werden dort Studentenwohnungen entstehen. Eine Rettung des Hauses scheiterte wegen fehlender finanzieller Mittel.

mehr
Tolles Angebot für Nulldrei aus Hamburg

Der Hamburger Fußballclub St. Pauli hat den befreundeten Kickern des SV Babelsberg 03 für die nächsten Heimspiele Asyl im Millerntor-Stadion angeboten. Das gab Lutz Boede (Fraktion Die Andere) am Mittwochabend in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung bekannt.

mehr
Anzeige



Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige