Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Diskussionsabend am 30. August

Barocke Innenstadt und sozialistischer Realismus – wie passt das zusammen? Welche architektonischen Brüche verträgt die Stadt? Die MAZ bringt zu diesem Thema Verantwortliche, Experten und Leser beim MAZ-Talk zusammen. Diskutieren Sie am 30. August mit Vertretern aus Lokalpolitik, Architektur und Bürgerinitiative.

mehr
Polizei stellt Cannabis sicher
Südspitze der Potsdamer Freundschaftsinsel. Im Hintergrund Landtag, Nikoilaikirche und die Lange Brücke.

Wieder wurde im Bereich der Langen Brücke/ Freundschaftsinsel in Potsdam ein junger Mann mit Drogen erwischt. Eine Zivilstreife der Polizei war auf den Potsdamer an der Langen Brücke aufmerksam geworden. Nicht das erste Mal, dass die Polizei in diesem Bereich auf Drogenkonsumenten oder Dealer aufmerksam wurde.

  • Kommentare
mehr
Holperpiste wird saniert
Betonrisse ziehen sich über die gesamte Templiner Straße.

In der Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh beginnt am Montag, 4. September, die Sanierung, die größtenteils unter Vollsperrung durchgeführt wird. Autos, Busse und Lkws werden über Michendorf umgeleitet, Radfahrer hingegen sollen auch während des Umbaus freie Fahrt auf der Templiner Straße behalten, wie die Stadt Potsdam am Montagabend mitteilte.

  • Kommentare
mehr
DDR-Baukultur in Potsdam
Ende der 1970er Jahre wurde der Marstall zur Heimstatt für das erste Filmmuseum Deutschlands umgebaut.

Anfang der 1970er Jahre wurde über einen Abriss des Marstalls an der Breiten Straße diskutiert. Nach Protesten wurde er saniert und für das erste Filmmuseum Deutschlands ausgebaut. Die Potsdamer Kunsthistorikerin Edda Campen erinnert an diese Episode in einem Beitrag zur DDR-Baugeschichte der Breiten Straße. Ihr Fazit: Eine Neubewertung sei „längst überfällig“.

mehr
150 Jahre Diakonie in Potsdam-Babelsberg
Blick auf das Areal des Oberlinhauses in Potsdam-Babelsberg.

Das Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg, mit 1800 Mitarbeitern drittgrößer Arbeitgeber der Stadt Potsdam, führt neue Strukturen ein und wächst weiter. Erstmals eröffnet es eine Filiale des Fachgeschäfts für Hörgeräteakustik „Oberlin Hörpunkt“ außerhalb von Berlin-Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Potsdams Sozialbeigeordneter im Interview
Sozialdezernent Mike Schubert (l.) mit Oberbürgermeister Jann Jakobs (beide SPD) bei einer Baustellenbegehung.

Fehlende Kita-Plätze und frustrierte Feuerwehrmänner, streikender Klinikpersonal und die Pflegekrise – Mike Schubert (SPD) hatte es in seinem ersten Jahr im Amt des Beigeordneten für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung mit großen Problemen zu tun. Im MAZ-Interview zieht er ein Fazit – und das fällt überraschend positiv aus.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in Potsdam
Anwohnerin Monika Bückner (l.) und Annette Paul vom Stadtteilnetzwerk.

Die Geschwister-Scholl-Straße ist der Verlierer des Modellversuchs auf der Zeppelinstraße, meinen die Anwohner. Ihre Beobachtung: Mit der Verengung der Hauptverkehrsader auf eine Spur pro Richtung, weicht ein großer Teil des Verkehrs in die schmalere Parallelstraße aus. Das schürt im Kiez die Angst um das Wohl der Kinder, die bald wieder zur Schule gehen.

  • Kommentare
mehr
22. August 2017
Villa Herpich: Hier wohnte Stalin im Sommer 1945.

Auf geheimnisvolle Spuren begibt sich heute Meisterdetektiv Fritz Fuchs, der in Potsdam einem Schatz nachjagt. Ob er damit das Stadtmodell aus dem Jahr 1912 meint? Oder die goldschimmernden Kois im Urwaldteich der Biosphäre? Vielleicht hat Stalin ja in der Villa Herpich etwas Wertvolles vergessen? Oder aber verbirgt sich der Schatz im Weltraum? Finden Sie es heraus!

  • Kommentare
mehr
Vom Rechenzentrum in den Langen Stall
Entwurf des Berliner Architekten Bernd Albers für den Langen Stall aus dem Jahr 2013.  Rechts ein Modell der Garnisonkirche.

Kreative aus dem Rechenzentrum lehnen Übersiedlung in den Langen Stall ab Gleichzeitig fordern sie eine weitere Nutzung des Rechenzentrums „von mindestens 20 bis 25 Jahren“. Der Grund: Die notwendigen Investitionen für Instandhaltungsmaßnahmen könnten sich erst in diesem Zeitrahmen amortisieren und deshalb auch nur dann von den Nutzern selbst getragen werden

  • Kommentare
mehr
Bahnhof Charlottenhof wird renoviert
Ein Bild der Trostlosigkeit: der Bahnhof Charlottenhof.

Die Deutsche Bahn AG plant, den abgewirtschafteten Bahnhof Charlottenhof zum Ende des Jahres renovieren zu lassen. Allerdings sollen dabei nur der Tunnel und die Innenwände gestrichen werden. Eine Sanierung des denkmalgeschützten Jugendstil-Gebäudes, das seit Jahren immer wieder Thema im Bürgerhaushalt der Stadt ist, steht derweil weiter in den Sternen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Der Hund einer 30-jährigen Frau tollt im Park Babelsberg und schnüffelt an einem Mann. Dieser springt auf und fängt an, die Hundehalterin ausländerfeindlich zu beschimpfen. Ein Messer soll er ebenfalls gezückt haben.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung zum Maler Heinrich Hintze
Heinrich Hintze: „Aussicht vom Krähenberg über Caputh nach Potsdam“, Öl auf Leinwand.

Werke des Landschafts- und Architekturmalers Heinrich Hintze (1800-1861) sind in der Region Berlin-Brandenburg als Postkartenmotiv populär. Nun widmen das Potsdam-Museum und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ihm erstmals eine eigene Personalausstellung.

  • Kommentare
mehr
Ländliches Potsdam
Beim ersten Feuerwehrfest in Uetz-Paaren am Sonnabend (v.l.): Oliver Kalotschke (28), Ortswehrführer Dennis Kroop (33), Julia Weniger (18) als jüngst Feuerwehrfrau, Ralf Schelk (34), die Vereinsvorsitzende Manuela Mentzel (55) und der Veteran Horst Lindemann (66).

Mit Hilfe eines neu gegründeten Fördervereins wuchs die Freiwillige Feuerwehr in Utz-Paaren, einem 2003 nach Potsdam eingemeindeten winzigen Doppeldorf, von einem auf zwölf Mitglieder. Am Sonnabend feierten sie ihr erstes Feuerwehrfest.

  • Kommentare
mehr

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg