Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 9° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam
Verfassungsbeschwerde am Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

Rente mit 67? Nicht für Richter in Brandenburg. Sie müssen - ob sie wollen oder nicht - schon mit 65 Jahren in Ruhestand gehen. Der Jurist Wolfgang Christ möchte bis 67 arbeiten und geht gegen die bestehende Reglung beim Bundesverfassungsgericht vor. Auch der Deutsche Richterbund fordert eine flexiblere Regelung.

mehr
Verfilmt wird die Geschichte des US-Piloten Francis Gary Powers

Die Chance, den Star-Regisseur Steven Spielberg bei der Arbeit beobachten zu können, stehen derzeit nicht schlecht. Der Meister arbeitet mit Oscar-Preisträger Tom Hanks an einem Agententhriller mit dem Arbeitstitel „St. James Place”. Im Zentrum des Films steht der US-Pilot Francis Gary Powers, der auf der Glienicker Brücke ausgetauscht wurde.

mehr
Vom 27. Oktober bis 2. November

Die Erneuerung der Straßenbahntrasse im Bereich Leipziger Eck und Heinrich-Mann-Alle sorgen für enorme Verkehrsbehinderungen an diesem wichtigen Knotenpunkt. Erhöhte Staugefahr gibt es wegen Schachtbauarbeiten auch auf der Breite Straße. Hier muss in Fahrtrichtung Zeppelinstraße eine Fahrspur gesperrt werden.

mehr
Nach Hasso Plattner zieht nun auch Mathias Döpfner zurück

Nach dem Software-Pionier Hasso Plattner verabschiedete sich nun auch Springer-Vorstandchef Mathias Döpfner von der Idee, in Potsdam privates Geld in großem Stil zu investieren. Beide Mäzene hatten mit reichlich Gegenwind zu kämpfen. Warum sind Mäzene in Potsdam nicht gern gesehen?

mehr
Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Potsdam-Innenstadt: Trickdiebin stiehlt in einem Cafe das Handy einer Touristin +++ Potsdam-Babelsberg: Falsche Spendensammler aus Rumänien sind der Polizei schon bekannt +++

mehr
Die Tiere hatten keine Überlebenschance

Ein schrecklicher Anblick: Wer macht so was? Zwei kleine Hundewelpen wurden am Donnerstag in Potsdam in der Havel gefunden. Der Vorsitzende des Vereins "Tierrettung Potsdam e.V." zeigte sich entsetzt. Etwas Vergleichbares habe er noch nie erlebt, sagte er gegenüber der MAZ.

mehr
Bei Interesse Naturbestattungen

Mit dem Konzept der Naturbestattung können sich Interessenten bei einer kostenlosen Waldführung vertraut machen. Am 25. Oktober 2014 um 14 Uhr steht Ihnen der Friedwald-Förster während der Führung Rede und Antwort.

mehr
Start für Weihnachtsmarkt auf Brandenburger Straße steht

Die Zeit rennt! "Nur" noch zwei Monate, dann kommt schon der Weihnachtsmann - und bereits in einem Monat wird der Weihnachtsmarkt in Potsdam eröffnet: Am 24. November wird die Innenstadt der Landeshauptstadt wieder im "blauen Lichterglanz" erstrahlen.

mehr
Springer-Chef will Vertrag mit Schlösserstiftung lösen

Die Proteste der Potsdamer Zaungegner zeigen Wirkung – aber anders als gedacht: Mathias Döpfner will sich nach MAZ-Informationen aus seinem Engagement am Pfingstberg zurückziehen. Er ist damit in guter Gesellschaft: Auch SAP-Gründer Hasso Plattner hatte 2012 ein Projekt entnervt aufgegeben.

mehr
Afrikanische Insel bekommt Hilfe beim Aufbau des Festplatzes

Die Reise einer Potsdamer Delegation unter Führung des Oberbürgermeisters Jann Jakobs nach Sansibar hat für Aufregung in der Landeshauptstadt gesorgt. Vor allem die Dauer des Aufenthalts auf der Insel steht in der Kritik. Das Programm bietet jedoch wenig Platz zur Entspannung.

mehr
Schuldfrage um Unfall in Babelsberg wird vor Gericht geklärt

Manuela V. war am 8. Mai mit dem Fahrrad auf der August-Bebel-Straße in Potsdam Babelsberg unterwegs, Marcel H. zur gleichen Zeit als Busfahrer. Beide gerieten an einer Engstelle aneinander und es es grenzt an ein Wunder, dass der Unfall für die Radfahrerin nicht tödlich endete. Ein Prozess am Justizzentrum Potsdam soll nun die Schuldfrage klären.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis Oktober 2017 soll Gebäude am Alten Markt geräumt sein

Im Streit um einen Zwischenumzug der Fachhochschule Potsdam gibt es nun eine endgültige Lösung: Der von der FH strikt abgelehnte Umzug ins Rechenzentrum ist abgesagt worden. Stadtverwaltung und Wissenschaftsministerium des Landes haben sich auf einen Kompromiss geeinigt.

mehr
Anzeige




Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Ist die von Potsdams OB Jann Jakobs geplante Dienstreise nach Sansibar auf Kosten der Stadt vertretbar?
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige