Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam
Potsdam
Potsdams Arbeitsagenturchefin Ramona Schröder.

385 betriebliche Lehrstellen sind momentan in Potsdam unbesetzt. „Es fehlen interessierte Jugendliche“, sagte Ramona Schröder, Chefin der Potsdamer Arbeitsagentur. 1092 Ausbildungsplätze waren in der Stadt insgesamt gemeldet worden – ein Plus von 20,8 Prozent gegenüber 2015.

  • Kommentare
mehr
Ex-Kassiererin von Sanssouci
Justitia

Einer Geschichte ohne Ende gleicht der Prozess gegen die Ex-Hauptkassiererin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG). Bereits neun Mal blieb die Anklagebank leer, denn die heute 65-jährige Potsdamerin, die rund 43000 Euro veruntreut haben soll, meldete sich stets krank. Nun ist auch der nächste Termin geplatzt. Der Grund ist allerdings ein anderer.

  • Kommentare
mehr
Siegerentwurf für Innenstadtplatz
Sanierungsträger-Chef Bert Nicke (r.) mit Sigrun Rabbe (2.v.r.) und den Landschaftsarchitekten  Barbara Hutter und  Stefan Reimann.

Im Sommer 2017 beginnen die Arbeiten. Die Plantage soll von einem grünen Rahmen gefasst werden, der durch einen zweiten Rahmen in Form eines Parkrundwegs durchbrochen wird. Gleichzeitig fungiert der Rundweg als 100-Meter-Bahn für den Schulsport. Zudem ist ein leicht ansteigender „Stadtgarten“ geplant. Die BI „Mitteschön“ äußert Kritik an den Plänen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Max Dortu (1826-1849)

Erstmals beteiligt sich die Stadt Potsdam an einer offiziellen Gedenkveranstaltung zu Ehren des Revolutionärs Max Dortu. Am kommenden Sonntag findet dazu in der Max-Dortu-Schule ein Filmgespräch statt. Gezeigt wird ein Streifen aus der DDR über die letzten Stunden Dortus vor seiner Hinrichtung. Der Schauspieler von Damals plaudert aus dem Nähkästchen.

  • Kommentare
mehr
Bebauung der Potsdamer Mitte
Werbung für die neue Potsdamer Mitte an der Wand des Bildungsforums.

Vier große Potsdamer Wohnungsgenossenschaften wollen eines der zwei Karrees zwischen Altem Markt und Platz der Einheit errichten, die nach dem Abriss der alten Fachhochschule in Anlehnung an die Straßenführung der Vorkriegszeit geplant sind. Das teilten sie am Donnerstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

  • Kommentare
mehr
Mehr Brunnen und Grünanlagen
Der Gleimtunnel muss nach dem Unwetter gesperrt bleiben..

Ein Unwetter wie es nur alle 50 Jahre vorkommt, hat am Mittwoch Teile Berlins heimgesucht. Potsdamer Klimaforscher haben nun nach drei Jahren Arbeit ein Konzept vorgelegt, das Berlin für künftige Extremwetterereignisse wappnet.

  • Kommentare
mehr
Potsdam: Polizei-Bericht vom 28. Juli 2016

Bereitschaftspolizisten fassten am Mittwochabend im Wohngebiet Am Schlaatz drei Personen. Sie waren mit einem Handwagen voller Buntmetallreste unterwegs. Das Metall war auf einer nahegelegenen Baustelle entwendet worden. Gegen das Trio wurde ein Strafverfahren eingeleitet

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Ein dreister Raub geschah am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt in der Heinrich-Mann-Allee. Der Täter stellte sich an der Kasse an, als er an der Reihe war, zog er eine Pistole, bedrohte die Kassiererin und griff in die Kasse. Doch die Polizei hat eine Spur: Eine Kundin hat den Mann gesehen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam feiert

Am 30. Juli 2016 findet bereits zum 12. Mal die Erlebnisnacht in der Potsdamer Innenstadt statt. Die City wird Musik, Tanz und allerlei leckere Köstlichkeiten geboten. Rund um die Brandenburger Straße ist  Partyzone. Hier eine Karte und alle wichtigen Daten und Termine.

mehr
Aus dem Potsdamer Geschäftsleben
Neuzugang am Holländischen Viertel: Sabine Stempfhuber und Frank Besinger eröffnen die Feinkostmanufaktur „Ölmühle an der Havel“.

Öl, Pesto, Schokolade - als es ihnen nicht mehr schmeckte, haben Sabine Stempfhuber und Frank Besinger begonnen, ihre Feinkost einfach selbst herzustellen. Gerade mal vier Jahre ist das her. In Potsdam eröffnet das Paar jetzt eine zweite Filiale seiner „Ölmühle an der Havel“. Wir haben uns dort schon einmal umgesehen.

  • Kommentare
mehr
Hoffen auf ein Happy End
Patric und Nicole Zocher wollen die als unheilbar geltende Nervenkrankheit ALS besiegen.

Als Bodybuilder hat Patric Zocher oft die Muskeln spielen lassen. Bis vor einem halben Jahr war das Fitnessstudio sein zweites Zuhause. Heute kann der 40-jährige Potsdamer die Arme nicht mehr bewegen. Diagnose: ALS. Patric Zocher verliert allmählich die Kontrolle über seinen Körper. Doch so schnell geben er und seine Frau nicht auf.

  • Kommentare
mehr

Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg