Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 3° heiter

Navigation:
Potsdam
Kommunale Verkehrsunternehmen bleiben gelassen
Wenn S- und Regionalbahnen ausfallen, bleiben auch die Bahnsteige in Potsdam zeitweise leer.

Zum Lokführerstreik planen die kommunalen Verkehrsunternehmen in Potsdam keine Taktverdichtungen. Die Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft hat keine freien Kapazitäten und würde auf Notfallstrecken auch nur mehr fahren können, wenn das vom Land bezahlt wird. Der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) will Verstärkerfahrten nur anbieten, wenn das nötig wird.

mehr
Gefährliches Spiel in Bornim
Rund 120 Quadratmeter Grasland brannten an der Amundsenstraße.

Er zündelte mit Wunderkerzen, bis die Flammen außer Kontrolle gerieten. Ein zwölfjähriger Junge hat am Dienstagnachmittag einen Brand an der Amundsenstraße verursacht.

mehr
Umzug im Sommer
Spendenübergabe an die Suppenküche: Hans Göbel vom niederländischen Kulturverein, Beigeordnete Elona Müller-Preinesberger, Henk Ziel von einer niederländischen Stiftung, Friedhelm Loter, Leiter der Suppenküche und Gertje Ziel. (v.l.).

Die Suppenküche der Volkssolidarität befindet sich momentan in einem Übergangsquartier im Holländischen Viertel. Im Sommer kann sie wieder auf das Gelände der Stadtverwaltung ziehen. Dort werden dann neue Modulbauten stehen. Zur Unterstützung der Küche gab es jetzt eine Spende von einer niederländischen Stiftung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gastgewerbe
Daniela Vogel arbeitet seit neun Jahren im „Loft“, andere  haben überfordert längst  aufgegeben.

Zum Saisonstart sind in der Landeshauptstadt Potsdam noch immer 400 Stellen im Gastgewerbe nicht besetzt. Nicht besser sieht es beim Nachwuchs in der Branche aus, denn in den Gaststätten und Hotels sind noch mehr als 300 Lehrstellen frei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Termine wurden vorgestellt
Den Streit um den Wiederaufbau der Garnisonkirche beleuchtet das Stadt Forum Potsdam in einem neu erschienenen Heft von allen Seiten.

Das Stadt Forum Potsdam – ein unabhängiges Gremium, welches Impulse bei der Stadtentwicklung geben will, zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. Außerdem wurden die neuen Sitzungstermine vorgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Filmpark Babelsberg Friedhelm Schatz lädt ein
Der Filmpark – ein Platz für Abenteuer.

Friedhelm Schatz, geschäftsführender Gesellschafter des Filmparks Babelsberg, lässt es krachen: Für den 19. Juni sind alle ehemaligen Mitarbeiter der Defa zur großen Party in den Vergnügungspark eingeladen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

mehr
Nach Facebook-Aufruf und MAZonline-Bericht
Mit diesem Bild gab Otis’ Frauchen Entwarnung, das Tier ist wieder da.

Gute Nachricht für viele Tierfreunde und natürlich vor allem für Frauchen und Herrchen von Otis. Der Potsdamer Hund, dessen Suchaktion auf Facebook eine große Anteilnahme auslöste ist wieder da. Auch MAZonline hatte über den Hund berichtet, der Hauptbahnhof in Potsdam von Fremden mitgenommen worden ist.

mehr
Große Anteilnahme in Potsdamer Facebook-Gruppe

In einer öffentlichen Facebook-Gruppe für Potsdamer wird der Diebstahl eines Hundes gemeldet. Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft ist groß. Der Aufruf weckt auch bei der MAZonline-Redaktionen Erinnerungen an einen ähnlichen Fall. Auch unser Redaktionshund wurde schon mal an einem Bahnhof einfach mitgenommen.

mehr
Streit um Villa Adlon in Neu Fahrland
Das Eingangsportal der Villa Adlon in Neu Fahrland.

Die Besitzerfamilie möchte die repräsentative Villa Adlon am Lehnitzsee zu ihrem Wohnsitz und zu einem Gästehaus für Wissenschaftler ausbauen. Doch das Idyll am Wasser ist aus den Fugen geraten. Glaubt man den Eigentümern der Villa, wollen Rocker die vierköpfige Familie einschüchtern. Am Wochenende musste die Polizei einschreiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
44. Internationales Studentenfilmfestival Sehsüchte
Probesitzen in der Lounge (v.l.): Eva Flügel, Leonie Geisinger und  Charlotte Gondolf von Sehsüchte.

Die Filmuni putzt sich für Sehsüchte heraus: Am Mittwochabend startet Europas größtes Studentenfilmfestival. 100 Filme aus 28 Ländern sind bis zum Sonntag in der Medienstadt Babelsberg zu sehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fußball-Event für Mädchen
Mit Leidenschaft sind die Mädchen mit dem Ball unterwegs.

Teltow gegen Babelsberg: Bei der Mädchen-Fußball-WM in Dahlewitz stehen sich am Mittwoch zwei ehrgeizige Teams aus der Region gegenüber. Die jungen Kickerinnen aus Teltow werden Kanada verkörpern und haben sich auf ihr Spiel in besonderer Weise vorbereitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tierrettung Potsdam in Aktion
Das Feldhasenbaby wurde in der Berliner Straße in Potsdam aufgelesen.

Ein Feldhase in der Betonwüste, ein Eichhörnchen in der Patsche, ein verirrter Frischling: Die Tierrettung Potsdam hat ein wildes Wochenende hinter sich.

mehr
Anzeige



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige