Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam
Haushaltsentwurf für 2017
Potsdam kann mit Geld umgehen: Das beweist der aktuelle Haushaltsentwurf.

Die Stadt Potsdam plant für das Jahr 2017 mit einem ausgeglichenen Haushalt. Dank höherer Schlüsselzuweisungen vom Land in Höhe von 7,3 Millionen Euro und einer noch günstigeren Steuerprognose weist der Entwurf des Ergebnishaushaltes anstatt des bisherigen Fehlbetrages in Höhe von 10,8 Millionen Euro sogar einen leichten Überschuss in Höhe von 43 000 Euro aus.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Jörn-Michael Westphal von Pro Potsdam, Daniel Beermann vom Verein Soziale Stadt Potsdam und Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD, v.l.) hoffen auf viele Bewerber.

„In einer solidarischen Gesellschaft sind wir auf Ehrenamtler angewiesen“, sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Die Würdigung der ehrenamtlich engagierten Potsdamer ist deshalb zur Tradition in der Landeshauptstadt geworden. Bis zum 8. Juni können wieder Vorschläge für den Ehrenamtspreis an die Jury gesendet werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Polizei bitte um Hinweise

Mit Sonnenbrille auf der Nase und Basecap auf dem Kopf betritt ein unbekannter Mann eine Bankfiliale in Potsdam, zückt eine EC-Karte und hebt Geld an einem Automaten ab. Jetzt wird er von der Polizei gesucht, denn die EC-Karte wurde kurze Zeit zuvor aus einem Pkw gestohlen.

  • Kommentare
mehr
Schulneubau im Bornstedter Feld
Da Vinci hätte es besser gekonnt: Meisterhaft läuft der Bau der neuen Schule nicht.

Beim Bau des neuen Schulhauses für die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule gab es von Anfang an Probleme. Auch die zugehörige Turnhalle hat ihre Tücken. Die Bauabnahme für die Halle soll nun erst im April erfolgen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahl der Potsdamer Kulturbeigeordneten
Noosha Aubel

Der Wahl von Noosha Aubel als Potsdamer Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport auf der Stadtverordnetenversammlung am 1. März dürfte nicht viel im Wege stehen. Am Montag stellte sich die 41-jährige, parteilose Jugendamtsleiterin aus Hilden (NRW) jeweils 30 Minuten lang den Stadtfraktionen vor. Dabei konnte sie offenbar die Mehrzahl der Abgeordneten für sich gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Nach dem Potsdamer Stadtwerkeskandal
Zentrale der Potsdamer Stadtwerke

Mehr Rechte für die Aufsichtsräte städtischer Unternehmen – weniger Rechte für den Oberbürgermeister in seiner Funktion als Gesellschaftervertreter in diesen städtischen Unternehmen: Das ist im Kern das Anliegen eines Linken-Antrags, der am Mittwochabend im Hauptausschuss diskutiert werden soll.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Video
Ronny Neupert von der Feuerwehr Potsdam dankte Ersthelfer Patrick von Schmudel für seinen Einsatz.

Es war ein wahrer Horrorunfall – vor zwei Tagen prallten zwischen Groß Glienicke und Potsdam zwei Autos frontal zusammen. Dass alle Beteiligten überlebt haben, dürfte auch dem Einsatz von Patrick von Schmudel zu verdanken sein. Er war als Ersthelfer vor Ort – unser Videoreporter hat mit ihm gesprochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozess in Potsdam
Justitia

Ein schwüler Sommertag. Im Asylheim am Potsdamer Stadtrand finden sich ein paar Pakistaner zum Cricket zusammen. Es kommt zum Streit: Am Ende rastet ein 23-Jähriger aus und schlägt einen Kumpel, der den Streit schlichten will, krankenhausreif. Jetzt trafen sich die Männer vor Gericht wieder.

  • Kommentare
mehr
Neues Bildungsbüro für Potsdam
Bildungsbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU, l.) und Bildungsbüro-Leiterin Jutta Laukart.

Mit einem Bildungsbüro will die Stadt Akteure aus Kita, Schule und Ausbildung besser vernetzten und Defizite bis auf Stadtteilebene erforschen. Auch die Arbeit mit Flüchtlingen soll verbessert werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam: Kritik am Finanzkonzept
An dieser Stelle soll der Turm der Garnisonkirche wiederaufgebaut werden.

Die Kritiker des Wiederaufbaus der Garnisonkirche lassen nicht locker. Mit Berufung auf Experten geben sie an, dass der Bau des umstrittenen Gotteshauses und die jährlich notwendigen Rücklagen für die Instandhaltung mehr Geld verschlingen werden, als angegeben. Dies gehe auf Kosten der Kirchensteuerzahler.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Am Stern

Ein 53-jähriger VW-Fahrer ist am Montagmorgen Am Stern auf der Pietschkerstraße von der Fahrbahn abgekommen. Dabei rammte er parkende Autos. Der Mann wurde bewusstlos in seinem Fahrzeug gefunden, Helfer begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Potsdam

Bei einem Unfall an der Kreuzung Gutenbergstraße und Berliner Straße wurde am späten Sonntagnachmittag ein 7-jähriges Kind verletzt. Das Kind überquerte mit seiner Mutter die Straße im Bereich der Fußgängerampel. Dabei wurde es von einem 40-jährigen BMW-Fahrer erfasst.

  • Kommentare
mehr
freenet TV
27e9e1d6-f2a6-11e6-b1aa-8cf77f476c96
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam