Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° wolkig

Navigation:
Potsdam
Wandertheater lädt ins Bornstedter Feld

Vom 4. bis zum 5. Oktober lädt das Wandertheater „Cocolorus Budenzauber“ zum 9. historischen Apfelfest in den Volkspark Potsdam ein. Neben einem bunten Programm mit Clownerie, Theater und Musik, kann auch selbst gemostet werden.

mehr
Potsdamer befürchten Entlassungen wegen Mindestlohn

Den Potsdamer Taxiunternehmen geht es schlecht. Die Tarife sind niedrig und der anstehende Mindestlohn von 8,50 Euro belastet zusätzlich. Unternehmer Kortschlag vom Taxiverband Potsdam fordert von der Stadt die Anhebung des Beförderungstarifs um 20 Prozent. Das letzte Wort haben die Stadtverordneten.

mehr
IC-Stopp zur Buga in Rathenow

Wegen der Buga halten im kommenden Jahr IC-Züge in Rathenow (Havelland), doch Potsdam bleibt weiterhin abgekoppelt. Das weckt den Neid der Lokalpolitiker. Linke-Chef Sascha Krämer: „Jaja, so fing es in Potsdam auch an. Mit der Buga kamen IC und ICE – und dann waren sie schnell wieder weg. Was blieb, sind die mit viel Geld gebauten ICE-tauglichen Bahnsteige.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auch Potsdamer sollen mitreden

Die Diskussion um die Zukunft des Potsdamer Lustgartens ist eröffnet. Bis zum 7. November sollen sieben Teams aus Landschaftsplanern und Architekten ihre Vorschläge einreichen. Auch die Vorstellungen der Bürger berücksichtigt werden. Die Entwürfe werden im Internet veröffentlicht.

mehr
Dreharbeiten auf der Glienicker Brücke

Die Glienicker Brücke in Potsdam war während des Kalten Krieges Schauplatz vieler Dramen. Eines davon soll nun verfilmt werden, von niemand Geringerem als Steven Spielberg. Der Spionage-Thriller mit Tom Hanks in der Hauptrolle handelt vom ersten Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke 1962.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kurioser Einsatz in Potsdam

Der Sacrow-Paretzer-Kanal in Potsdam musste am Montag vorübergehend gesperrt werden. Das Auto eines Anwohners hatte sich bei einem kurzen Halt selbstständig gemacht und ist in den Kanal gerollt. Der 75-jährige Mann sprang hinterher in der Hoffnung, den Wagen noch retten zu können – vergeblich.

mehr
Verdachtsfälle kommen per Spezialfahrzeug in die Berliner Charité

Bereitschaftsdienste, Seuchenalarmplan und Meldeketten - Potsdam sieht sich auf einen Ebola-Fall innerhalb der Stadtgrenzen gut vorbereitet. Beide Krankenhäuser und das Gesundheitsamt sind mit Schutzausrüstung ausgestattet. Ein Isolier-Rettungswagen steht für den Ernstfall parat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schubverband rammt Passagierschiff: 120 Einsatzkräfte spielten eine Katastrophe durch

Die Pieper schlugen am Sonntag um halb zwölf Alarm. Die Einsatzkräfte wussten, dass die "Havel-Havarie 2014" auf dem Großen Zernsee nur eine Übung ist. Aber sie ahnten nicht, was bei der simulierten Katastrophe auf sie zukommen würde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ernte-Dank-West mit Bürgerinitiative und vielen Anwohnern in der Westkurve

Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West und die Bürgerinitiative Westkurve luden am Sonnabend zum mittlerweile fünften "Ernte-Dank-West" ein. Mit Sport, Spiel und Lagerfeuer feierte die ehrenamtliche Bürgerinitiative mit hunderten Gästen ein erfolgreiches Jahr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freundschaftsinsel für Fußgänger eventuell direkt vom Bahnhof erreichbar

Eine Fußgängerbrücke könnte im Zuge des Neubaus der Investitionsbank des Landes am Havelufer den Hauptbahnhof und die Freundschaftsinsel direkt miteinander verbinden. Die Größe der Brücke entscheidet, ob die Denkmalpflege dem Bauwerk zustimmen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besseres Ergebnis als bei der Wahl vor zwei Jahren

Nach der knappen Niederlage bei der Landtagswahl hat die Potsdamer SPD ihrem Unterbezirksvorsitzendem Mike Schubert den Rücken gestärkt. Am Sonnabend wurde der 41-Jährige mit gutem Ergebnis in seine vierte Amtszeit gewählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Begleitung vom Filmorchester Babelsberg

Es war ein schöner Flirt: Die Bad Beziger Band Keimzeit und das Filmorchester Babelsberg gaben am Sonnabend ein umjubeltes Konzert im Potsdamer Nikolaisaal. Zwei Stunden haben sie sich vertragen, sich ergänzt, sich befeuert - und überzeugten auch die letzten Kritiker.

mehr




Anzeige

Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Sollte das Ordnungsamt Hundehalter strenger kontrollieren?
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige