Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam
Kaffeetrinken wie bei Oma

Das Mobiliar im neuen Studenten-Café in der Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam: Weiße Gartenmöbel, Sofas und bunte Kissen. So bürgerlich die Kaffeestube im Detail auch erscheint, so witzig ist das neue Etablissement für die Studenten der Fächer Sozialwesen und Informationswissenschaften im Gesamteindruck.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 22. Oktober

+++ Potsdam: Mitarbeiter in Notaufnahme belästigt - 35-Jährigen festgenommen +++ Drewitz: Beifahrerin nach Auto-Unfall im Kirchsteigfeld unter Schock +++ Babelsberg: Mercedes aufgebrochen - Lenkrad mit Airbag gestohlen +++
 

mehr
Fotos einer unerlaubten Reise in die Mongolei und nach China

Mit Liebe, Mut und falschen Papieren auf verbotenen Wegen im Jahr 1987: In einer Ausstellung in Potsdam werden ab dem 5. November 2014 Fotos der abenteuerlichen Reise der Babelsbergerin Marion Mentel und ihrem damaligen Freund Jens Kießling aus der DDR in die Mongolei und nach China gezeigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdams Lokalpolitiker bereiten Städtpartnerschaft vor

Für eine ab Samstag geplante neuntägige Dienstreise nach Sansibar in Ostafrika muss Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) derzeit viel Kritik einstecken. Die Reise sei überflüssig, teuer und klimaschädlich, meint die FDP. Jakobs hält die Reise dagegen aus verschiedenen Gründen für vertretbar und wichtig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fördermittel des Landes müssen neu aufgeteilt werden

Überraschende Entwicklung bei den jüdischen Gemeinden in Potsdam: Wie jetzt bekannt wurde, hat sich bereits im Mai eine neue Gemeinde in der Stadt gegründet. Ihr Name: "Mitzwa". Das bedeutet auch, dass die gedeckelten Fördermittel des Landes nun wahrscheinlich auf noch mehr Gemeinden aufgeteilt werden müssen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Finanzierung für kommende Jahre bleibt offen

Der holländische Weihnachtsmann reitet wieder durch Potsdam: Das beliebte Sinterklaas-Weihnachtsfest im Holländischen Viertel findet nach der Absage vom Herbst 2013 in diesem Jahr doch wieder statt. Doch die Finanzierung für die nächsten Jahre bleibt weiter offen.

mehr
Vorliegendes Angebot für die Stadt Potsdam zu niedrig

Es wird wohl eng werden für das ehemalige Terrassenrestaurant "Minsk" am Brauhausberg. Nach derzeitiger Lage der politischen Mehrheiten sind die Tage des seit der Wende verfallenden Gebäudes gezählt. Trotz hohen Gebots des Landessportbundes für das Terrassenrestaurant klafft eine Finanzierungslücke von 700.000 Euro

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klaus D. Fahlbusch und Rainer F. Steußloff zeigen Potsdam-Fotos aus der Wendezeit

Bis 26. Februar 2015 zeigt die Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam unbekannte Potsdam-Fotos von Klaus D. Fahlbusch und Rainer F. Steußloff. Entstanden sind die sehenswerten Aufnahmen in der Wendezeit.

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 21. Oktober

+++ Am Schlaatz: Mann versuchte, telefonierender 35-Jährigen das Handy zu rauben - Zeugen gesucht +++ Teltower Vorstadt: LKW kollidiert mit Radfahrer - 51-Jähriger verletzt +++ Potsdam-Innenstadt: Fahrrad angeblich gefunden +++

mehr
Sperrungen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr

Es sind Ferien und wieder gibt es viele Baustellen. Die Angst vor einem Verkehrskollaps ähnlich wie vor ein paar Wochen war in Potsdam also groß. Aber jetzt lässt sich festhalten: in der Landeshauptstadt rollt der Verkehr im Moment ganz gut - die möglichen Engpässe bei den "Staufallen" mal ausgenommen.

mehr
Blick hinter die Einfriedung offenbart Gefahrenstellen

Der Potsdamer Zaunstreit nimmt immer bizzarere Ausmaße an. Protestplakate werden abgerissen, der Zaun selbst wird an einigen Stellen mit Gewalt geöffnet, Unbekannte entfernen Baustellenschilder – obwohl hinter der Einfriedung Gefahrenstellen lauern. Wir haben einen Blick hinter den Zaun geworfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anlieger wollen beim Bebauungsplan für Golm mitreden

Dass in Golm ein weiteres Studentenwohnheim gebaut werden muss, ist unumstritten. Das moderne Studentenwohnheim des Studentenwerks ist voll belegt. Um dem abzuhelfen, hat die Stadt einen Bebauungsplan in Arbeit. Doch die Anwohner an der Feldmark sind skeptisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige




Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Ist die von Potsdams OB Jann Jakobs geplante Dienstreise nach Sansibar auf Kosten der Stadt vertretbar?
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige