Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 11° Regen

Navigation:
Potsdam
Eigentumswohnungen in der Sellostraße geplant

Berliner Investoren wollen in einem Eckhaus an der Sello- und Zeppelinstraße Eigentumswohnungen und Gewerberäume errichten. Es ist nicht der erste Versuch in dieser Richtung. Das Haus steht seit Jahren leer. Nebenan ist ein alternatives Wohnprojekt untergebracht. Dessen Bewohner scheinen nicht begeistert zu sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kostenloses WLAN soll mehr Kunden anlocken

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Innenstadt Potsdam möchte in Zukunft ein öffentliches WLAN bereitstellen. "Wir haben noch keine konkreten Pläne, aber wir wollen auf jeden Fall einen kostenlosen Internetzugang in der Innenstadt schaffen", sagt der Vorsitzende der AG, Wolfgang Cornelius. Doch noch gibt es ein Problem.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Desinformation am Stadthaus der Landeshauptstadt

Schön ist sie geworden, die neue Tram- und Bushaltestelle vor dem Potsdamer Stadthaus in der Friedrich-Ebert-Straße. Modern und auf dem neuesten Stand - behindertengerecht, mit digitalen Anzeigen versehen, mit "Touch & Travel". Wer hier ankommt, darf sich wirklich auf dem neuesten Stand fühlen. Aber nur fühlen...

mehr
Mehr Biefwähler als vor vier Jahren

Es ist nicht mehr lange bis zur Landtagswahl in Brandenburg. Alleine in der Landeshauptstadt haben rund 14000 Wähler den Urnengang per Briefwahl beantragt. Das sind deutlich mehr als bei der Kommunalwahl im Mai.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 2. September

+++ Innenstadt: Erst Small-Talk, dann der schnelle Griff zum Mobiltelefon - und der korpulente Trickdieb lief einfach davon +++ Stern: Nein, der Lkw-Fahrerfuhr fuhr keinen heißen Reifen. Schuld an dem Brand war etwas ganz anderes +++ Grube: Einmal nicht aufgepasst und schon hatte es in der Wublitzstraße gekracht +++ Zeppelinstraße: Unter niemals die Fritteuse außer Acht lassen +++

mehr
In Babelsberg gibt es Proberäume und Ateliers

Ein Mäzen unterstützt die Kreativszene in Potsdam. Einige Künstler haben nach der Schließung zweier Kreativzentren jetzt ein neues Zuhause gefunden. In der Ahornstraße in Babelsberg haben Musikbands und bildende Künstler neue Proberäume beziehungsweise Ateliers bezogen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadt beteiligt sich an "24-Stunden-Blitz-Marathon"

Die meisten Verkehrstoten in Deutschland sind Opfer der Raserei. Um ein deutliches Zeichen gegen die unangepasste Geschwindigkeit zu setzen, wird es am 18. September einen "24-Stunden-Blitz-Marathon" geben. Auch Potsdam wird sich an der Aktion beteiligen. Jetzt werden nur noch die "besten" Blitzer-Standorte gesucht. Die Potsdamer können Vorschläge machen.

mehr
Bürgerprotest, Unterschriftenaktion und Krisengespräche

In Grube war die Stimmung nach der Kommunalwahl 2014 alles andere als gut: "Ignoranz und Missachtung des Wählerwillens" lauteten die Vorwürfe. Was war geschehen? Bei der Wahl des dreiköpfigen Ortsbeirates gab es einen deutlichen Sieger. Fast das halben Dorf hatte für ihn gestimmt, aber als Ortsvorsteher wurde ein anderer gewählt. Ein Kompromiss soll den Unmut nun befrieden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Polizeibericht vom 1. September

+++ Potsdam: In den zurückliegenden Tagen hat die Polizei einige Drogen sichergestellt. In einem Fall liegt der Verdacht nahe, dass der Drogenbesitz mit Drogenhandel einher geht +++ Bornstedt: Am Freitagabend meldete ein Straßenbahnfahrer der Polizei eine gefährlichen Attacke gegen ihn. Die Täter konnten jedoch gestellt werden. +++

mehr
Schaden an der Oberleitung

Ein Marder hat auf der Bahnstrecke zwischen Potsdam-Pirschheide und Saarmund (Potsdam-Mittelmark) den Verkehr lahmgelegt. Das Tier sei am Sonntag auf die Oberleitung geklettert und habe dabei einen Spannungsüberschlag verursacht, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Dreieinhalb Stunden lang war die Strecke gesperrt.

mehr
Potsdam investiert 5,76 Millionen Euro

Ein Teltower Architekturbüro hat den Zuschlag zum Bau der neuen Sporthalle an der Kurfürstenstraße bekommen. Die Baurconsult Architekten und Ingenieure haben eine moderne Halle entworfen, deren fensterarme Schmalseite zur Kurfürstenstraße weist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der Abriss des Potsdamer Theater-Rohbaus 1991

Ein Kapitel Potsdamer Baugeschichte: Zum Weltfriedenstag am 1. September 1989 wurde der Grundstein für ein Theater am Alten Markt in Potsdam gesetzt. Trotz großen Protestes ist der Rohbau schon im Herbst 1991 wieder verschwunden. Die Stadtverordneten hatten es so entschieden. 17 Millionen Mark hatte man bis dahin investiert.

mehr
Anzeige




Spielplätze in und um Potsdam

Endlich wieder draußen! MAZ-Report zeigt die besten Spielplätze in und um Potsdam.mehr

Sollte das Ordnungsamt Hundehalter strenger kontrollieren?
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige