Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Beelitz
Der zu bergende Lkw liegt im Graben.

Wegen Bergung eines Lastwagens ist die A 9 Richtung Leipzig ab Beelitz ab 19 Uhr komplett gesperrt. Die Sperrung soll rund dreieinhalb Stunden andauern. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Beelitz über mehrere Ortslagen umgeleitet.

  • Kommentare
mehr
Teltow
Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (2.v.l.) besichtige gemeinsam mit Thomas Drescher (r.) das Gelände.

Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher hat am Montag den Genehmigungsbescheid zur Errichtung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe an Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig (SPD) übergeben. Die Zeremonie fand am künftigen Standort an der Mahlower Straße statt. Doch dort hatte sich zuvor bereits eine wütende Menge versammelt.

  • Kommentare
mehr
Liederabend
Sara und Tobias Mengs singen im Wolliner Gemeindehaus.

„Gottesdienst einmal anders“ – immer beliebter wird die Reihe der Liederabende im Wolliner Gemeindehaus. Sara und Tobias Mengs nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die deutsche Romantik.

  • Kommentare
mehr
Stahnsdorf
Im Innern der Pardemann-Villa hatte vor wenigen Monaten das Art-Event deutliche Spuren hinterlassen.

Die Villa in der Ruhlsdorfer Straße 1 in Stahnsdorf könnte nun doch Domizil für einheimische Künstler werden. Der Verkauf an den Landkreis ist vom Tisch, nachdem es Proteste gegen den geplanten Abriss des Hauses gegeben hatte. Ob die Villa erhalten bleibt, müssen nun erneut die Gemeindevertreter entscheiden.

  • Kommentare
mehr
Sanierte Turnhalle übergeben
Zur Wiedereröffnung der Golzower Turnhalle wird das symbolische Band durchschnitten.

Singen, tanzen, Band durchschneiden: Mit einer Feierstunde wurde die sanierte Turnhalle in Golzow wiedereröffnet. Auch die maroden Sanitäranlagen aus Vorwendezeiten sind Geschichte. Im Schulhaus selbst gibt es jetzt Unterricht in einem modernen Fachkabinett und zwei renovierten Klassenräumen. Auch 2018 haben die Handwerker zu tun.

  • Kommentare
mehr
Kloster Lehnin
Feuerwehrleute brauchen voll ausgestattete Einsatzfahrzeuge für ihren meist ehrenamtlichen Job, andere Menschen zu retten (Beispielfoto).

Die Wogen schlagen hoch in Kloster Lehnin, nachdem dort der Frust der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner über ihr 17 Jahre altes Ersatzfahrzeug vom Land bekannt geworden ist. Nun zeichnet sich eine erste kurzfristige Lösung ab. Die Gemeinde kann offenbar ein Fahrzeug mieten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rietz (Potsdam-Mittelmark)
Lehrling Julia Wernitz (rechts) ist top. Das findet nicht nur Personalchefin Sandra Damaschke, sondern auch die Handwerkskammer Potsdam.

Die Handwerkskammer Potsdam hat die 18-jährige Julia Wernitz aus Lehnin (Potsdam-Mittelmark) zum Azubi des Monats November ernannt. Die künftige Bürokauffrau arbeitet bei der Metallbaufirma Windeck in Rietz und ist so begeistert von ihrer Lehre wie ihre Personalchefin von ihr.

  • Kommentare
mehr
Herbstsynode in Lehnin
Superintendent Thomas Wisch wirbt auf der Kreissynode in Lehnin für das Beschlusswerk zur Bewertung und Zuordnung von Personalstellen.

Die Gemeindegliederzahl sinkt seit Jahren. Trotzdem kann sich der Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg auf absehbare Zeit stabile Personalzahlen leisten. Das liegt am gegenläufigen Trend der Kirchensteuer. Das Aufkommen steigt. Aber niemand weiß, wie lange noch.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Wohl dem, der mit dem Fahrrad unterwegs ist. Am Montagvormittag staut sich der Verkehr auf der B 102 kilometerlang von der Autobahnabfahrt Brandenburg/Havel bis Neuschmerzke.

Geduld braucht an diesem Montag, wer auf der B 102 von der Autobahnabfahrt über Paterdamm und Schmerzke nach Brandenburg/Havel fahren will. Bis zu zwei Stunden lang stehen Auto- und Lkw-Fahrer wegen der Baustelle seit dem Vormittag im Stau. Die ungünstige Ampelschaltung verhindert schnelleres Vorankommen.

  • Kommentare
mehr
Brück (Potsdam-Mittelmark)
Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz am Samstag in Brück.

Zu einem eher seltenen Einsatz ist die Feuerwehr am Samstagmorgen nach Brück (Potsdam-Mittelmark) ausgerückt. Bei Baumfällarbeiten auf einem Privatgrundstück war etwas schiefgelaufen, und die Feuerwehr musste einen Mann per Drehleiter aus sechs Metern Höhe retten.

  • Kommentare
mehr
A 115 Potsdam - Potsdam Mittelmark
Unfall am Sonntagabend auf der A 115.

Auf der A 115 hat es am Sonntagabend zwischen den Anschlussstellen Kleinmachnow und Babelsberg gekracht. Weil die Sicht durch plötzlichen Hagel eingeschränkt war, bremste eine Autofahrerin ab. Der Fahrer hinter ihr bemerkte dies zu spät und fuhr auf.

  • Kommentare
mehr
A 10 Nuthetal – Michendorf (Potsdam-Mittelmark)
Bei dem Unfall wurden zwei Menschen schwer verletzt.

Wieder hat es nahe der Autobahn-Baustelle Michendorf einen heftigen Unfall gegeben. In der Nacht zum Montag fuhr ein Autotransporter ungebremst ins Stauende. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg