Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

5°/ 0° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam-Mittelmark
Mobiles Büro ab Februar auf Tour

Den Personalausweis verlängern, einen Reisepass beantragen oder den Hund anmelden – diese und weitere Serviceleistungen der Amtsverwaltung Brück können Einwohner von Borkheide sowie Golzow und Umgebung ab Mitte Februar immer mittwochs direkt in beiden Orten erledigen. Dann startet der mobile Bürgerservice im Amt Brück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr 7. Klassen am Gymnasium Treuenbrietzen

Für gewöhnlich ist der Freitagnachmittag ein Zeitpunkt, an dem Schulgebäude landauf, landab verwaist sind. Nicht so das Gymnasium „Am Burgwall“ zum jüngsten Wochenausklang. Selbst als es dunkel wird, herrscht in den Fluren und Klassenräumen an der Burgwallstraße noch reges Treiben, das nach dem Willen der Veranstalter freilich noch größer hätte sein können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Matthias Prasse über Fläming-Dörfer

Eine Stecknadel wäre zu hören gewesen, so denn eine zu Boden gelangt wäre. In der voll besetzten Fläming-Bibliothek wäre das Freitagabend kaum gelungen. 80 Zuhörer drängten sich eng an eng, um dem Vortrag des Historikers Matthias Prasse zu lauschen. Nicht mehr und nicht weniger als das Woher und das Wohin der Fläming-Dörfer war sein Thema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entwicklungskonzept für Klinkengrund

Die Stadtväter müssen am Integrierten Entwicklungskonzept für das Wohngebiet Klinkengrund etwas nacharbeiten. Gleichwohl wird der Antrag auf Aufnahme in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ aufrecht erhalten, um das Wohngebiet Klinkengrund bald aufmöbeln zu können. Da bestehen zwischen Politik und Verwaltung derzeit keine grundlegenden Meinungsunterschiede.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viele Firmen auf der Teltower Ausbildungsmesse

Noch nie war das Angebot auf der Regionalen Ausbildungsmesse in Teltow (Potsdam-Mittelmark) so reichlich, noch nie warben seit Erfindung der Messe vor 8 Jahren so viele Firmen und Bildungseinrichtungen um die Gunst junger Leute. Für die Firmen wird es immer schwieriger, gute Leute zu finden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entwurf für geplanten Mehrgenerationen-Spielplatz

„Aufregen alleine nützt nichts“, sagt Gemeindevertreter Burckhard Ballin. „Deshalb habe ich mich zwischen Weihnachten und Silvester hingesetzt und einen eigenen Entwurf gemacht.“ Auf einem Din-A-0 großen Pergamentbogen präsentierte der Vorsitzende im Ortsentwicklungsausschuss seine Ideen zum Bau des geplanten Mehrgenerationen-Spielplatzes.

mehr
Forderung: Beelitzer Bürgermeister soll Beschluss beanstanden

Die Entscheidung der Beelitzer Stadtverordneten, Abgeordnete von einer Überprüfung auf eine Tätigkeit für die DDR-Staatssicherheit auszunehmen, kommt auf den Prüfstand. Hartwig Frankenhäuser (GFT) will den Bürgermeister auffordern, die Beschlüsse zu beanstanden.

mehr
Der Bad Belziger Professor Jürgen Schwill

„Welche Uhr würden Sie eher kaufen? Eine, deren Zeiger zehn Minuten nach zehn anzeigen oder eine, die 20 Minuten vor vier anzeigt?“, fragt Jürgen Schwill in den Raum und wartet einen Moment. Keiner der rund 70 Zuhörer traut sich, etwas zu sagen. Also zeigt der Dozent Bilder mit den jeweiligen Uhren.

mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 23. Januar

+ + + Tote im Teltowkanal + + + Wiesenburg: Wohnungseinbruchsdiebstahl + + + Ziesar: Diebstahl von Diesel + + + Wollin: Dreister Einbruch in Wollin + + +

mehr
Holger Bading spielt mit Fotoaufnahmen

Die Schloßstraße am Fuß der Burg Eisenhardt ist schon ein kleines Idyll. Womöglich wäre es perfekt, wenn die Wellen des Meeres die Gärten umspülen würden. Es braucht nur etwas Fantasie, sich dies vorzustellen. Holger Bading hat es schon realisiert und den Traumstrand aus dem Urlaub direkt in Bad Belzig platziert.

mehr
Meusebach-Grundschule in Geltow unter den Top 20 für Deutschen Schulpreis

Die Meusebach-Grundschule in Geltow (Potsdam-Mittelmark) gehört zu den zwanzig Schulen, die sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2015 machen können. Wer die Schüler und Lehrer in Geltow erlebt, der weiß, dass einem Sieg nichts im Weg steht.

mehr
Williger Helfer der Chefetage

In mehreren Kündigungsfällen bei der Firma Stoof in Borkheide (Potsdam-Mittelmark) stehen die entlassenen Mitarbeiter ohne Unterstützung der Arbeitnehmervertretung da. So weit bekannt, hat der Betriebsrat allen elf Kündigungen zugestimmt, welche die Geschäftsleitung ihm vorgelegt hatte.

mehr
Anzeige




Soll die Schreibschrift abgeschafft werden?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige