Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam-Mittelmark
Bürger sprechen sich für den Erhalt der alten Monumente aus

Niemand zweifelt an dem Bestand der alten Kriegerdenkmäler, viele erinnern sich so an ihre Vorfahren, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Das Problem ist nur, dass die meisten Denkmäler dringend saniert werden müssen. „Wir müssen uns erinnern, sollten die gefallenen Bürger aus den Heimatorten nicht vergessen“ sagt Linthes Bürgermeister Ottheiner Kleinerüschkamp (CDU).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Bahnhof Großkreutz sollen Elektrofahrzeuge montiert werden

Auch wenn das Bahnhofsgebäude von Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark) noch ein Schandfleck ist, in den nächsten Monaten soll am Haus tüchtig gearbeitet werden. Das erfuhr die MAZ auf Nachfrage vom Ortsvorsteher Wolfgang Messerschmidt.

mehr
Stabile und teils sinkende Abfallgebühren im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Die Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis bleiben stabil. In einigen Positionen werden sie sogar sinken - dank des guten Wirtschaftens der APM und den steigenden Preisen für Altpaier. Die Entlastung für die Bürger tritt ab Januar 2015 in Kraft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tanya Lenn kümmert sich in ihrer Auffangstation in Teltow um die Nager, wenn sie verwaist, krank oder verletzt sind

Was tun, wenn man ein verwaistes oder verletztes Eichhörnchen findet, was darf man füttern? Tanya Lenn kümmert sich um die possierlichen Nager in ihrer Auffangstation in Teltow (Potsdam-Mittelmark) und gibt Ratschläge im MAZ-Interview.

mehr
Positive Bilanz der „Küchentischgespräche“ in Wiesenburg

2008 gab es in der Gemeinde Wiesenburg/Mark die „Küchentischgespräche“. Drei Tage lang waren damals einige hundert der 4500 Einwohner in den 14 Ortsteilen von Studenten nach Stärken und Schwächen ihrer Heimat sowie Wünschen für die Zukunft befragt worden. Doch was hat sich seit damals getan?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Havelberg bis Brandenburg, Obstsaft aus der Ketzürer Mosterei

Boogaloo war mal ein Musikstil, der in den 1960er-Jahren aus dem New Yorker Stadtteil Harlem kam. In einer launigen Stunde machten Kai Brass und Kai Gildhorn aus der Boogie-Woogie-Ableitung die Wortschöpfung Bugaloo. Der Name für den offiziellen Saft der Buga 2015 war erfunden. In einer Ketzürer Mosterei wird er hergestellt, der Bugasaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Treuenbrietzen: Ein unbekannter Mann klaut in einem Kosmetikstudio ein I-Phone 5S. +++ Jeserighütten: Unbekannte brechen ein Auto auf und versuchen das Radio zu klauen, das gelingt ihnen jedoch nicht, sie verschwinden ohne Beute +++ Beelitz: Ein LKW-Fahrer nimmt einem Mitsubishi die Vorfahrt. +++

mehr
Die Abfallgebühren im Landkreis Potsdam-Mittelmark bleiben stabil

Das sind doch mal gute Nachrichten für Potsdam-Mittelmark: Die Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis bleiben stabil. In einigen Positionen werden sie sogar sinken. Die Entlastung für die Bürger tritt ab Januar in Kraft.

mehr
"Waldkleeblatt ‒ Natürlich Zauche e. V." für Mindesabstände

Die Bürgerinitiative "Waldkleeblatt ‒ Natürlich Zauche e. V." plant, eine neue Petition an den brandenburgischen Landtag zu richten. Bestärkt durch die Gespräche mit Landtagsabgeordneten der CDU und der AfD, will sich der Verein erneut für einen Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohnhäusern einsetzen.

mehr
Landkreis investiert mehrere Millionen in Schulen

 Eltern sprachen von "menschenunwürdigen Verhältnissen". Das Haus der Förderschule Kleinmachnow ist seit langem in einem katastrophalen Zustand. Nun investiert der Landkreis in die Sanierung und Modernisierung des maroden Gebäudes. Auch andere Schulstandorte profitieren von Landesmitteln.

mehr
42 Museen locken am Wochenende Besucher zum Aktionstag

Die Aktion Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“ findet am kommenden Wochenende bereits zum 10. Mal statt. Privatleute, Vereine und Initiativen sowie Städte und Gemeinden legen sich ins Zeug, um das Publikum für ihr Thema zu interessieren. Immerhin: Der Eintritt ist frei. 

mehr
Garreyer Kirche hat seit eine neue Wetterfahne

Ein wichtiger Schritt zu einer fertig sanierten und restaurierten Dorfkirche wurde am Donnerstag in Garrey getan. Metalldrücker Christoph Müller aus Wurzen setzte am Vormittag eine neue Wetterfahne samt Schaft und Haltestange auf die Spitze des Kirchturms.

mehr
Anzeige




Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige