Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 10° heiter

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Bürgerliste wehrt sich gegen Strafe – wegen größerer Wahlpanne

Viel Ärger wegen 33,50 Euro: Die unabhängige Wählergemeinschaft und die Freie Bürgerliste in Michendorf sollen ein Bußgeld zahlen, weil sie Ortswappen vorschriftswidrig auf ihrem Wahlkampf-Flyer verwendet haben. Das Bußgeld wäre wohl ohne Murren gezahlt worden – hätte die Verwaltung nicht die ganze Kommunalwahl versemmelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuordnung der Besitzverhältnisse in und um Bad Belzig

Die Landwirte rund um die Belziger Landschaftswiesen sind misstrauisch. Bei der jetzt begonnenen Planung zum „Flurbereinigungsverfahren“ in dem Naturschutzgebiet bleiben für die Bauern noch viele Fragen offen – auch wenn sie grundsätzlich mit einer Neuordnung einverstanden sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 21. August

+++ Bergholz-Rehbrücke: Eine 51-jährige VW-Fahrerin übersieht eine Radfahrerin (20) und erwischt die junge Frau frontal +++ Michendorf: Auffahrunfall auf der B2 mit zwei verletzten Frauen und einem Schaden von 10.000 Euro +++ Wiesenburg: Bei einer Schlägerei zieht ein Mann einen Schlagring, sein Gegenüber geht zu Boden +++

mehr
Rege Nachfrage nach Betonsegmenten

Die Aktion "Mauerteile bemalen" ist offenbar eingeschlagen wie eine Bombe. Nur noch 19 der fast 200 Betonteile der Berliner Mauer, die auf dem weitläufigen Gelände am Teltowkanal (Potsdam-Mittelmark) zwischengelagert sind, könnten per Nutzungsvertrag belegt werden. Die Freiluft-Galerie wird durch den baldigen Hafenneubau nicht verdrängt.

mehr
Hoher Siedlungsdruck in der Region

Nach längerer Suche nach einer Ortsmitte für Stahnsdorf fordert jetzt die CDU/AfD-Fraktion der neuen Gemeindevertretung ein städtebauliches Konzept.  Mit diesem Plan sollen Fehlentwicklungen beim  anhaltend starken Siedlungsdruck in der Region vermieden werden.

mehr
"Eine tolle Lösung, aber wer soll das bezahlen?"

Es ist eine Idee mit Charme, die das Zeug hat, ein seit Jahren ungelöstes Problem auf einem Schlag aus der Welt zu schaffen: Ein Planer schlägt vor, das Michendorfer Gewerbegebiet an der Feldstraße über eine Brücke zu erschließen, die parallel zur Bahnstrecke über die A10 führt. Das kostet aber mehrere Millionen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erstes "Sky & Open Air Festival" am 23. August

Auf dem Flugplatz Saarmund steigt am Samstag Nuthetals erstes "Sky & Open Air Festival". Es startet um 15 Uhr mit einem Programm für Jung und Alt, bevor in den Abendstunden bis zwei Uhr morgens die Musikanlagen lauter gedreht werden und mehrere DJ das Kommando auf der Bühne übernehmen.

mehr
Tödliche Unfälle zwischen zwei Radlern selten

Ein 75-Jähriger Fahrradfahrer überlebte den Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrer am Dienstag bei Güterfelde (Potsdam-Mittelmark) nicht. Ein 61-jähriger Potsdamer Familienvater starb Monate nach einer Kollision in der Jagdhausstraße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einbruch in Einfamilienhaus in Jeserig

Böser Schreck zum Jahreswechsel: In das Haus einer Familie aus Jeserig wurde eingebrochen. Die Täter entwendeten dabei hochwertige Uhren und Schmuck. Nun veröffentlicht die Polizei Fotos, mit deren Hilfe sie den Tätern auf die Schliche kommen will.

mehr
Treuenbrietzener Naturschutzgebietes „Zarth“ wird renaturiert

Der Zarth ist landesweit eines der zwei bedeutendsten Schutzgebiete ihrer Art. Dieses soll im Auftrag des Vogelschutz-Komitees revitalisiert werden. Mit dem Ende der Brutzeit der Vögel rückten dort nun die Bauarbeiter an. Sie wollen das Naturschutzgebiet mit möglichst viel Handarbeit und natürlichen Materialien renaturieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Christian Pietrucha neuer Chef des Niemegker Bauausschusses

Christian Pietrucha ist neuer Chef des Niemegker Bauausschusses. Die sieben Mitglieder des Gremiums votierten bei ihrer ersten Sitzung am Dienstagabend einstimmig für den FDP-Politiker. Zu dessen Stellvertreter wurde Bernd Hofmann gewählt. Der CDU-Abgeordnete war zwar nicht anwesend, hatte aber im Vorfeld sein Interesse an dem Amt bekundet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 2 3 4 ... 378
Anzeige


Die Bundesregierung will Waffen in den Irak schicken - richtig so?
Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige