Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 7° Regenschauer

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Rock-Gruppe „Mellow Mind“ aus dem Hohen Fläming

Was passiert, wenn man einen Bibliothekar, einen Lehrer, einen angehenden Chemielaboranten und zwei Abiturienten zusammentut? Das klingt nach einer jungen Forschungsgruppe – aber falsch. Thomas Lintow, Cliff Buschhart, Saskia Weigert, Helen Buschhart und Jonas Siemoneit forschen vielleicht in den Plattensammlungen ihrer Eltern, um sich inspirieren zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einrichtungshauskonzern will in altem Teltower Baumarkt Möbelhaus einrichten
Der frühere Max-Bahr-Baumarkt in der Teltower Oderstraße soll ein SB-Möbelkaufhaus werden.

Die Mömax Deutschland GmbH – eine Tochter des in Österreich gegründeten Einrichtungshauskonzerns XXXLutz – will den geschlossenen Baumarkt der Max-Bahr-Kette in Teltow übernehmen und ihn als Möbelkaufhaus weiterführen. Dazu muss das Gebäude in der Oderstraße allerdings umgebaut werden.

mehr
Historische Treppe am Beelitzer Wasserturm rekonstruiert
Historische Treppenanlage mit Rondell am Wasserturm.

Die Rekonstruktion der historischen Treppenanlage am Beelitzer Wasserturm ist fast abgeschlossen. Jetzt ruft die Stadt die Beelitzer auf, eigene Akzente zu setzen und die Stauden für die Bepflanzung der Tuffstein-Terrassen zu sponsern. Die Stauden werden mit Namensplaketten der Spender versehen.

mehr
Flüchtlinge kicken mit
Circo Vulkano aus dem südamerikanischen Venezuela heizen den Festgästen ein.

Im vergangenen Jahr war das Antirassistische Stadionfest aus Mangel an Helfern ausgefallen und wäre beinahe für immer eingeschlafen. Jetzt kommt es wieder, und unter dem Traditionsnamen „Der Ball ist bunt“ wird es bunter denn je.

mehr
Neuer Stadtteil wächst
Die neue Brücke an der Havelpromenade in Werder.

Für 740 000 Euro und Fördermittel vom Land hat die Stadt Werder im Stadtteil Havelauen eine neue Brücke für Fußgänger und Radler gebaut. Mit einem großen Fest wird sie am 6. Juni eröffnet. Damit ist der Weg zur Promenade und zum Stadtplatz für viele Bewohner nur noch ein Katzensprung.

mehr
Beschäftigungs-Initiative als Sprungbrett

Guido Hiersemann ist eine Ausnahme. Der Beelitzer hat es geschafft, über das Modell der Bürgerarbeit in eine Festanstellung zu kommen – wenn auch nur in Teilzeit. Er arbeitet nun in der Touristinformation der Spargelstadt. Für den 44-Jährigen ist das das vorläufige Ende einer beruflichen Irrfahrt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beliebte Freizeit-Anlage in Bad Belzig

Der nächste Winter kommt bestimmt. Auf jeden Fall soll dann wieder die Bad Belziger Kunsteisbahn an der Martin-Luther-Straße geöffnet werden. Das haben die Stadtväter angekündigt. Wie lange die Saison dauern wird, ist allerdings offener denn je.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 26. Mai

+ + + Brück: Zwei Verletzte bei Karambolage auf A9 + + + Brück: Paar auf Motorrad kracht ins Stauende + + +

mehr
Zwischen Anschlussstellen Niemegk und Brück

Am Montagmittag hat ein Autofahrer aus dem Landkreis Zwickau auf der A9 die Kontrolle verloren - der Unfall hatte auch für andere Verkehrsteilnehmer Folgen. Insgesamt fünf Menschen sind innerhalb einer Stunde verletzt ins Krankenhaus gekommen.

mehr
Namenszusatz auf Ortsschildern

Die Schwabecker kennen die Tradition ihres Brunnendorfes. Seit dem vergangenen Wochenende weisen nun auch drei Schilder am Ortseingang darauf hin. Darauf sind der Schriftzug "Brunnenstadt" sowie drei Brunnen zu sehen.

mehr
Städtisches Klinikum stellt Konzept vor

Mitte Juni entscheidet die Krankenhauskonferenz des Landes Brandenburg endgültig über die Zukunft der Bad Belziger Entbindungsstation. Jetzt hat das Städtische Klinikum Brandenburg sein Konzept vorgestellt - und dafür Kritik von der Geschäftsführung des Ernst-von-Bergmann-Klinikums bekommen.

mehr
Bahnaufgang zeitweise gesperrt

Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen einen Fahrkartenautomaten auf dem Bahnhof Michendorf (Potsdam-Mittelmark) gesprengt. Ob sie etwas erbeutet haben, ist nach Angaben der Polizei noch ungeklärt. Erst am Sonntag war in einem anderen Landkreis das Gleiche geschehen.

mehr




Was halten Sie von der Kreisgebietsreform?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige