Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam-Mittelmark
Herrenhaus in Petzow soll bis Ende 2015 saniert sein

Wie ein Schlossherr leben – das ist ab 2015 in Werder (Potsdam-Mittelmark) möglich. Schloss Petzow erwacht ab nächster Woche aus seinem Dornröschenschlaf. Das denkmalgeschützte Anwesen aus dem 19. Jahrhundert wird bis Dezember 2015 für acht Millionen Euro saniert. Auf annähernd 18.000 Quadratmetern sollen 34 Mietwohnungen entstehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baustart wird Samstag gefeiert

Am Samstag beginnt in Teltow mit dem symbolischen Spatenstich die heiße Phase des Großprojekts Stafthafen. Zur Saison 2017 soll er fertig sein. Das rund 10.000 Quadratmeter große und barrierefrei gestaltete Areal des Sportboothafens erhält bis zur Saison 2017 20 Gast- und 19 Dauerliegeplätze für Boote von sechs bis 17 Meter Länge.

mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 30. Oktober

+++ Stahnsdorf: Auf der L40 wird beim Überholen ein 43-jähriger Rennradfahrer geschnitten, der Autofahrer ergreift die Flucht +++ Bad Belzig: Ein Motorradfahrer muss verkehrsbedingt stark bremsen, kann aber eine Kollision nicht mehr verhindern und stürzt schwer +++ Wiesenburg: polizei stoppt Simson-Fahrer +++

mehr
Neues Konzept soll den Abitur-Standort Treuenbrietzen sichern

Für den Erhalt der weiterführenden Schule in Treuenbrietzen werden vorerst zwei Varianten verfolgt. Einstimmig verabschiedeten die Stadtverordneten in ihrer jüngsten Zusammenkunft die Weiterentwicklung des Konzeptes für eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Bereits im Hauptausschuss war das Vorgehen so besprochen worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ganz im Sinne des Reformators wird in Neuendorf bei Brück gefeiert

Wenn das Lutherfest Freitagnachmittag stattfindet, dann zum ersten Mal auf traditionell brandenburgischem Boden – in Neuendorf bei Brück. Die Feierlichkeiten anlässlich des Reformationstages fanden bisher in Gemeinden statt, die bis zum Wiener Kongress vor 199 Jahren zu Sachsen gehörten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mitglieder der Kulturvereine im Austausch

Fünf Künstler aus dem Hohen Fläming haben jetzt dafür gesorgt in Hessen ein bisschen bekannter zu werden. Getreu seinem Motto „Kunst braucht Öffentlichkeit“ haben Susanne Kraißer, Katrin Möbius, Eva Galonska, Brigitte Heßler und Werner Reister vom Kunstverein Hoher Fläming eine Ausstellung zum Thema „Poesie trifft Kunst trifft Musik“ in Laubach initiiert.

mehr
Watercamper versinkt im Beetzsee

Ein 56-jähriger Mann wollte auf seinem Freizeitboot am Beetzsee (Potsdam-Mittelmark) nur ein Schnitzel braten, doch das geplante Mittagsmahl endete in einer Katastrophe. Plötzlich brannte die Gardine, kurz darauf stand der schwimmende Wohnwagen lichterloh in Flammen. Der Skipper konnte sich gerade noch retten.

mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 29. Oktober

+++ Bad Belzig: in Motorradfahrer kommt aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und kracht in ein Auto. Der Krad-Fahrer wird schwer verletzt +++ Mühlenfließ: Dreiste Dieseldiebe erbeuten über Nacht gleich zweimal Diesel aus parkenden Lastwagen +++

mehr
Preisträger im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt

Zwei Dörfer werden Potsdam-Mittelmark 2015 beim Ausscheid des Landes Brandenburg im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vertreten. Als Sieger aus dem Kreisfinale 2014 ging ein Ortsteil der Gemeinde Rabenstein/Fläming hervor. Trost für alle Teilnehmer: das Bier beim nächsten Dorffest kann im Sitzen getrunken werden.

mehr
Alt Bork fordert ein Tempo-30-Limit im Ort

Die Idylle trügt. Denn gegen 5 Uhr morgens donnern die ersten Lastwagen in die Gewerbegebiete Borkheide und Alt Bork. Von diesem Moment an ist für die meisten Dorfbewohner, nicht mehr an Schlaf zu denken. Also schlagen sie Alarm. Denn der Verkehr ist nicht nur nervend, sondern gefährlich. Jetzt wird ein Tempolimit von 30 kmH gefodert.

mehr
Verkaufsstelle in Marquardt wird geschlossen

Seit 15 Jahren betreibt Familie Justin den Dorfladen in Marquardt. Nach zwei Buttersäure-Anschlägen bleibt das Geschäft nun möglicherweise endgültig geschlossen. Ein Überwachungsvideo zeigt, dass die Täter aus dem Ort kommen. Ihr Motiv ist unklar. Die Marquardter aber kämpfen für ihren Laden und die Kaufleute.

mehr
Anzeige




Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige