Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 2° Regenschauer

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Potsdam-Mittelmark
Es werden noch immer dringend Spenden benötigt

Wie geht es derzeit zu im Flüchtlingsheim Stahnsdorf? Heimleiterin Sonja Ruppert hat alle Hände voll zu tun, ist jedoch frohen Mutes und voll des Lobes für die Bewohner. MAZ-Redakteurin Claudia Krause hat sich vor Ort umgeguckt. Es gibt noch jede Menge zu organisieren, oder wie es die Heimleiterin ausdrückt: man ist noch in der "Findungs- und Strukturphase".

mehr
Busfahrer stirbt eingeklemmt hinterm Lenkrad

Dramatische Szene auf der Kreisstraße bei Buchholz: Ein Schulbus war aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung heruntergefahren. Der Fahrer wurde bei dem Unfall im Führerhaus eingeklemmt. Die Kinder befreiten sich selbst und holten Hilfe. Für den Fahrer vergeblich.

mehr
Durchbruch nach 13 Jahren

Nach einem lange währenden Kampf der Fichtenwalder ist es soweit: Der Ort in Potsdam-Mittelmark bekommt eine neue Sporthalle. Baubeginn soll schon 2015 sein. Nur bei der Finanzierung sind für die Stadtpolitiker noch einige Fragen offen.

mehr
Bürgermeisterin Klabunde würdigt Stadtwerke-Chef

Mehr als zwei Jahrzehnte ist er im Amt, nun geht Michael Behringer in Pension. Der Chef der Bad Belziger Stadtwerke übergibt laut Bürgermeisterin Hannelore Klabunde "ein erfolgreiches Unternehmen". Sie würdigte jüngst seine Leistungen im Amt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sicherheitsbedenken im Domizil

Der Plan ist nicht aufgegangen. Die Jurte, in der seit Monatsbeginn offene Kinder- und Jugendarbeit angeboten werden sollte, konnte nicht genutzt werden. „Es gab erhebliche Sicherheitsbedenken“, sagt Hartmut König.

mehr
Brücker Türme sollen Aussichtspunkte werden

Die Rettung der wahrscheinlich weltweit einmaligen Brücker Holztürme bleibt eine Herausforderung. Diese zu meistern ist das Ziel des Vereins „Brücker Türme“, der sich vor fünf Jahren gründete. Wenige Tage zuvor hatten Enthusiasten um Eike Siedschlag aus Neuendorf damals die Sprengung des Einzelturmes in letzter Minute verhindert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Toleranzprojekte profitieren von Bundesfördermitteln

Die Fläming-Gemeinden erhalten aller Voraussicht nach auch künftig Bundesmittel in Höhe von mehreren 10.000 Euro im Jahr für demokratiefördernde Projekte. Mit dieser guten Nachricht wartete Petra Tersch, Leiterin der Äußeren Verwaltung der Stadt Bad Belzig, jetzt auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hundebesitzer in Sorge

Die Nachricht verbreitete sich am Donnerstag via Facebook schnell und verunsichert insbesondere Hundebesitzer: „Achtung in Werder, auf der Insel und um Edeka, liegen Giftköder, auch mit Rasierklingen“, hieß es in einem Aufruf am Morgen. Ordnungsamt und Tierrettung haben aber noch keinen Giftköder entdecken können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bardenitzer Vereine richten historisches Gebäude her

Das frühere Schulgebäude im Treuenbrietzener Ortsteil Bardenitz sieht einer neuen Nutzung entgegen. Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung stimmte jetzt einer Übergabe des historischen Hauses zu Füßen der Dorfkirche in die Regie von Vereinen aus dem Ort zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 18. Dezember

+ + + Niemegk: In der Straße des Fortschritts drangen bisher unbekannte Tätter in einem Mehrfamilienhaus in eine Wohnung ein. Sie durchwühlten Schränke. Was die dreisten Diebe mitgehen ließen, ist noch unklar. + + +

mehr
Bauen in Mittelmark: Blasig mit ehrgeiziger Zeitvorgabe

Landrat Wolfgang Blasig (SPD) drückt auf die Tube: Potsdam-Mittelmark soll nicht länger zu den Schlusslichtern bei den Bearbeitungszeiten von Bauanträgen gehören. Spätestens nach 75 Tagen soll jeder Vorgang mit dem grünen Stempel abgeschlossen sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Joachim Richter und Gerhard Rettig beleben die Gemeinschaft

Joachim Richter und Gerhard Rettig sind mit der Ehrenurkunde der Gemeinde Planebruch im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde am Sonntag in Cammer ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gibt es seit dem vergangenen Jahr.

mehr
Anzeige




Wie viel Geld geben Sie insgesamt für Weihnachtsgeschenke aus?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige