Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Abstimmung zum Namenszusatz für Borkheide
Im Hotel „Fliegerheim“ in Borkheide halten Michaela Marten und Tom Rüde-Mösenthin das Andenken an   Hans Grade   hoch.

Ein klares Ergebnis sieht anders aus. Die Bürgerschaft Borkheides bleibt in der Frage gespalten, ob ihre Gemeinde den Namenszusatz „Hans Grade“ tragen soll. Es stimmten 51 Prozent gegen den Zusatz und 49 Prozent dafür. Jedoch sind noch nicht alle Stimmen berücksichtigt.

  • Kommentare
mehr
Delikatesse vom Stör
Setzen auch auf Stör: Die Forellenhofbetreiber Matthias und Susanne Engels mit Attilus-Betriebsleiter Peter Bahrs aus Jessen (v.l.)

Rottstocker Kaviar ist das neueste regionale Produkt aus Potsdam-Mittelmark. Die erste Charge der edlen Fischeier aus Rottstock wurde in diesen Tagen auf den Markt gebracht. Abnehmer ist die gehobene Gastronomie.

  • Kommentare
mehr
Kleinmachnow
Zwei der drei Gesuchten.

Mit drei Bildern sucht die Polizei zwei Trickbetrüger, die in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) einen älteren Mann um mehrere tausend Euro betrogen haben sollen. Sie haben dabei eine Masche angewandt, die besonders im Berliner Speckgürtel unter Betrügern sehr beliebt ist.

  • Kommentare
mehr
Reckahn
Der Sänger Edwin Moses Cotton im und die Musiker des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde im Saal des Reckahner Schlosses.

Ein entzückendes Kammerkonzert begeisterte das Publikum im Musiksaal des Reckahner Herrenhauses. Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde bot ganz besondere italienische Momente.

  • Kommentare
mehr
Urlaub am Beetzsee
Volker Vocht mit Tochter Lonna (m.) vor der „Schönen Scheune“ in Lünow.

Lünow ist ein Ortsteil der Gemeinde Roskow im Landkreis Potsdam-Mittelmark und inzwischen zu einem Dorf der Ferienwohnungen geworden. Auch Volker Vocht und Simona Schweden vermieten Quartiere in Beetzseenähe an Urlauber. Das Ehepaar hat eine große Scheune ausgebaut.

  • Kommentare
mehr
Teltow
Bauleiter Martin Bieder,  Prima-Gechäftsführer Henry Bloch und  Planer Tassilo Soltkahn (v.l.).

Der erste Spatenstich für 44 neue Eigentumswohnungen und vier Gewerbeeinheiten an der Potsdamer Straße in Teltow ist vollbracht. Neun Millionen Euro werden investiert, das Ensemble liegt im Stadtkern. Bereits im kommenden Jahr soll das neue Viertel stehen.

  • Kommentare
mehr
Altweibersommerfest
Eine neue Generation gestaltet das Lünower Dorfleben mit.

Beinahe wäre es mit dem Sommerfest in Lünow (Potsdam-Mittelmark) vorbei gewesen. Die langjährigen Organisatoren zogen sich zurück. Doch eine Gruppe junger Leute macht mit einem neuen Konzept einfach weiter – und stellte damit ein tolles Fest für die Menschen der Region auf die Beine.

  • Kommentare
mehr
Stichwahl um Landratsposten
Die Auszählung der Stimmen am Sonntag ging zügig, sagte Wahlleiterin Kerstin Kümpel.

Im bevorstehenden Duell um den Landratsposten in Potsdam-Mittelmark zwischen CDU-Bewerber Franz Herbert Schäfer und Wolfgang Blasig (SPD) kann sich die Linke eine Unterstützung des Amtsinhaber vorstellen – unter bestimmten Bedingungen.

  • Kommentare
mehr
Braukunst
Dann kann es ja mit der Bierproduktion beginnen: Stolz auf die erste eigene Braugerste ist  Bodo Höhne mit seinen Söhnen.

Die Rohstoffe für sein Fläminger Bier sollen mehr und mehr vor der eigenen Haustür wachsen. Erstmals hat der Niemegker Gertränke-Händler und -Produzent Bodo Höhne die Braugerste direkt auf seinem eigenen Feld angebaut. Obwohl die Ernte-Premiere noch keinen Spitzenwert einfuhr, macht sie ihm Mut für neue Experimente.

  • Kommentare
mehr
Nuthetaler Gesundheitswoche ab 4. Oktober
Am 9. Oktober, 16 Uhr,  steht   Spiel und Spaß   beim Zirkustraining in der Turnhalle in Bergholz-Rehbrücke auf dem Programm.

Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist, als ein kranker König, wusste schon Philosoph Schopenhauer. In der Gemeinde Nuthetal widmet man dem Thema Gesundheit jetzt in 40 verschiedenen Veranstaltungen die ganze Aufmerksamkeit – bei der inzwischen 4. Gesundheitswoche, die am 4. Oktober beginnt.

  • Kommentare
mehr
Bürgermeisterwahl
Auszählung im Bürgerbüro am Rathaus:  Der neue Verwaltungschef für Bad Belzig steht  noch nicht fest.

Roland Leisegang ist nicht nur populär in den Bad Belziger Ortsteilen. In der ersten Runde der Bürgermeisterwahl sicherte er sich in 17 von 21 Stimmbezirken den Sieg, zur entscheidenden Mehrheit reichte es nicht. Bis zur Stichwahl am 9. Oktober wird es kontroverser zugehen. Damit rechnen zumindest die ausgeschiedenen Bewerber.

  • Kommentare
mehr

Ein neues Geheimdienst-Gesetz steht an: Sollte der BND mehr Befugnisse erhalten?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg