Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Fichtenwalde braucht dringend Wohnungen
Wohnungen werden gebraucht, damit die Jungen und die Alten Fichtenwalde nicht den Rücken kehren.

Im Einfamilienhaus-Ort Fichtenwalde gibt es keine kleinen, preisgünstigen Wohnungen für junge Leute oder ältere Menschen, die ihr Haus mit Grundstück nicht mehr unterhalten können, den Heimatort aber nicht verlassen wollen. Ortsvorsteher Tilo Köhn sieht dringenden Handlungsbedarf und hat eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.

  • Kommentare
mehr
MAZ zu Hause ... in Plötzin
Seit 2014 ist Dirk Lutze Ortsvorsteher in Plötzin und versucht mit aller Kraft, drei Dörfer unter einen Hut zu bekommen.

Ortsvorsteher Dirk Lutze hat es nicht leicht im dreigeteilten Ortsteil Plötzin. Die Dörfer unter einen Hut zu bekommen, sei keine leichte Aufgabe, wie er verrät. Vereine halten die Gemeinschaft am Leben, Plessow kämpfte gemeinsam gegen einen Sendemast, aber trotz aller Bemühungen gibt es noch einige Baustellen. Die größte ist das Plessower Feuerwehrdepot.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unglück im Sommer 2016
Zur Unfallstelle auf dem Segelflugplatz Lüsse waren am 9. August Polizisten sowie Experten für Flugsicherheit angerückt.

Im Sommer 2016 ist im Kreis Potsdam-Mittelmark eine 58-jährige Pilotin auf dem Segelflugplatz Lüsse ums Leben gekommen. Der Unfall gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Denn die Ursache ist weiter unklar. Bis die Ermittler einen Abschlussbericht vorlegen, wird noch einige Zeit vergehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark
Neue Fahrzeuge im Wert von mehreren hunderttausend Euro für den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz übergab der Landkreis Potsdam-Mittelmark am Donnerstag an die Nutzer.

Ein Feuerwehrauto nur mit Schläuchen hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark an die Kameraden in Dippmannsdorf (Bad Belzig) übergeben. Der vom Bund finanzierte Schlauchwagen wird vor allem bei Großeinsätzen angefordert. Neue Fahrzeuge gab es diese Woche auch für den Rettungsdienst und die Sondereinsatzgruppe Verpflegung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahn 9 bei Potsdam
Der Transporter wurde bei dem Unfall schwer beschädigt.

Ein 30-jähriger Mann ist am Donnertagmittag bei einem Unfall auf der Autobahn 9 schwer verletzt worden. Der Mann ist mit seinem Kleintransporter auf einen Lastwagen aufgefahren. Wegen der Aufräumarbeiten ist die Autobahn für eine Weile gesperrt worden.

mehr
Rastplatz Buckautal
Auf diesem Rastplatz ist der Lkw-Fahrer bestohlen worden.

Böse nächtliche Überraschung für einen Lkw-Fahrer – er ist in der Nacht zu Donnerstag auf dem Rastplatz Buckautal (Potsdam-Mittelmark) von mehreren Männern ausgetrickst und bestohlen worden. Zunächst haben ihn zwei Männer abgelenkt, wenig später fehlte sein Rucksack und jede Menge Bargeld.

  • Kommentare
mehr
Cammer
Auf der L 85 bei Cammer wurde ein Wolf angefahren.

Ein Wolf ist am Mittwochmorgen gegen 5.30 bei einem Unfall getötet worden. Das Tier war unter die Räder eines Audi geraten. Die Kollision hat sich auf der L 85 nach Damelang, knapp 150 Meter außerhalb von Cammer in Potsdam-Mittelmark, ereignet. Der 38-Jährige am Steuer des Autos konnte nicht mehr ausweichen. Das Tier verstarb.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Karikaturen-Freund Jörg Räder aus Werbig (rechts) hatte viel Spaß beim Projekttag mit den Schülern der Tschetschog-Oberschule.

Eine Schulstunde der besonderen Art konnten Schüler der Bad Belziger Krause-Tschetschog-Oberschule jetzt in der Galerie Einkaufsquelle in Görzke erleben. Inspiriert von Werken der Künstler des Vereins „Cartoonlobby“ sollten sie sich selbst einmal als Karikaturisten versuchen.

  • Kommentare
mehr
Treuenbrietzen
Entspannung im Klassenraum: Am Treuenbrietzener Gymnasium pflegen Schüler und Lehrer regelmäßig ihre Gesundheit.

Seit zwei Jahren rückt das Treuenbrietzener Gymnasium „Am Burgwall“ das Thema „Gesund und fit“ stärker in den Mittelpunkt. Aus Projekten sind längst feste Bestandteile des Schullalltags geworden. Die Erkenntnis lautet: Gesunde Schüler, die gerne zur Schule gehen, lernen besser. Gesunde Lehrer lehren besser.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert in der Waldkappelle
Martina Thiele (50, r.) mit ihrer Schülerin Saskia Rüdiger (13) aus Bad Belzig beim Flötenunterricht.

Die Bad Belzigerin Martina Thiele gibt seit 20 Jahren Flötenunterricht – für sie eine Herzensangelegenheit. „Mit Kindern Musik zu machen ist etwas ganz schönes“, sagt die 50-Jährige. Dabei kommt Thiele eigentlich aus einer ganz anderen Ecke – und fand erst zur Flöte, als ihr Sohn das Instrument lernte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Belzig
Viel zu wenige Patienten nutzen ambulante Kuren in der Stein-Therme. Dabei stehen sie vielen Menschen zu.

Nur etwas mehr 30 ambulante Kuren im Jahr hat die Stein-Therme Bad Belzig zu verzeichnen. Dabei hat jeder Anspruch auf diese Form der Gesundheitsvorsorge. Für die Entwicklung der Kur- und Kreisstadt wäre es nicht minder günstig, wenn der Zuspruch steigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beelitz
Die Entwürfe für den Park sehen unter anderem einen gläsernen Pavillon an der Nieplitz vor.

Die Beelitzer Stadtverordneten haben dem Bau des Nieplitzparkes und der Erweiterung des Ärztehauses ihren Segen gegeben. Mit ihren Grundsatzbeschlüssen machten sie auch den Weg frei, um Fördermittel für die beiden Vorhaben zu sichern. Die Stadt hat gute Chancen, insgesamt eine Million Euro an Zuschüssen für die Projekte zu bekommen.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg