Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
138. Baumblütenfest in Werder

Bei wechselhaftem Wetter ist am Sonnabend „ruhig und angenehm“ das 138. Baumblütenfest in Werder/Havel (Potsdam-Mittelmark) gestartet. Unser Fotograf Julian Stähle war dabei und hat viele fröhliche Menschen vor die Linse bekommen.

mehr
Reetz
Infrastrukturministerin Kathrin Schneider(2. v. l.) und die Lokalpolitiker beim ersten Spatenstich für den Ausbau der B 246-Ortsdurchfahrt in Reetz.

Mit einem Jahr Verspätung beginnt jetzt der Ausbau der Ortsdurchfahrt Reetz. Bis Mai 2018 wird die Piste, inklusive Kreisverkehrsplatz in der Dorfmitte, erneuert. Die Anwohner haben indes Bedenken, was die Beeinträchtigungen durch Sperrungen und Umleitungen angeht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
300.000-Euro-Wandergebiet bei Grubo
Motocross-Piloten wirbeln die Erde mit ihren Maschinen auf.

300.000 Euro kostet das Herrichten der Brautrummel bei Grubo (Potsdam-Mittelmark), finanziert unter anderem durch EU-Mittel. Das eiszeitliche Trockental im Hohen Fläming soll demnächst vor allem Wanderer locken. Doch neuerdings machen Motocross-Piloten das Gelände unsicher – und viele Abschnitte müssen schon jetzt repariert werden.

  • Kommentare
mehr
Galerie am Klostersee
Mit Blumen: Emerita Pansowová bei der Vernissage in der Galerie am Klostersee vor einer ihrer Skulpturen.

Emerita Pansowová kann sich, wie sie selbst halb scherzend eingeräumte, nur schwer von ihren künstlerischen Geschöpfen trennen. Um so schöner ist es, dass es der Bildhauerin für eine Ausstellung in der Galerie am Klostersee in Lehnin gelungen ist, 26 ihrer Skulpturen und Zeichnungen für einige Wochen herzugeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
138. Baumblütenfest in Werder
Christin Schiffner hat sich vor 400 Gästen zum ersten Mal in ihrem Blütenkönigin-Kleid gezeigt.

Das Baumblütenfest in Werder kann kommen. Traditionell hat die neue Blütenkönigin in Werder am Freitagabend beim Baumblütenball ihren Thron bestiegen. Die ehemalige Majestät, Cindy Linke, nahm Abschied von ihrem Amt. Auf Christin Schiffner (21) aus Glindow warten nun eine Menge Auftritte. Ihr erster Tanz gehörte Christian Große.

mehr
Beelitz
Jörg Gauruhn mit einem Bleiglasfenster in  seiner Beelitzer Werkstatt in der Poststraße 15.

Jörg Gauruhn ist ein echtes Neujahrskind und ein Glasermeister, der sein Fach versteht. Viele Gebäude und Kirchen in der Region rund um Beelitz und Bad Belzig hat er mit Fenstern ausgestattet. Seine Spezialität sind Bleiverglasungen. Die Glasertradition der Familie begründete sein Opa Albert Gauruhn im März 1945.

  • Kommentare
mehr
Nachwuchslandwirte unter den Top 10
Ihnen macht in der Landwirtschaft so schnell keiner was vor: Richard Preuss (l.)  und Niklas Konicek.

Richard Preuss aus Mörz und Niklas Konicek aus Kranepuhl haben sich beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gegen 200 Teilnehmer durchgesetzt – und vordere Plätze belegt. Dabei haben die beiden Azubis bei so manchen Aufgaben aus der Tier- und Pflanzenproduktion auch Neuland betreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Treuenbrietzen

Diebe haben am hellichten Tage in Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) zugeschlagen. Sie stahlen in der Johanniterstraße zwischen 15.30 und 17.45 Uhr einen PKW Audi A4 Avant mit dem Kennzeichen EE-U 146.

  • Kommentare
mehr
Marzahne
Ein Heulager unter dem Vordach einer Lagerhalle auf dem Gelände der Filmtierschule Schweuneke war Donnerstagnacht in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude.

71 Feuerwehrleute sind am Donnerstagabend zur Filmtierschule in Marzahne (Potsdam-Mittelmark) ausgerückt. Dort soll laut Polizei ein Feuerwerkskörper, der während einer Party gezündet worden sei, einen Großbrand ausgelöst haben. Nach Angaben von Einsatzleiter Jan Lehnhardt gab es vier Verletzte. Auch aus dem Havelland eilten Rettungskräfte herbei.

  • Kommentare
mehr
Kriegsgrab
Um die Ruhestätte von Toni Emser kümmern sich Bürger.

Das Grab des im Krieg 1945 getöteten Soldaten Toni Emser soll in Borkwalde bleiben. Die Gemeindevertreter haben eine Umbettung der Ruhestätte abgelehnt. Die Diskussion war entstanden, weil die Grabpfleger eine Förderung bei der Kriegsgräberfürsorge für einen neuen Zaun beantragt hatten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Linthe
In rosa und weißen Kostümen und Langohren mischten sich die 17 Bikerder „Streetbunnycrew“ unters Volk

Der elfte StartUp-Day vor Beginn der Motorrad-Saison war ein Erfolg. Weniger, was die Teilnehmerzahl betrifft, aber umso mehr, was die Besucher an neuem Wissen und an Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg