Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Beelitz
Moderatorin Celine Graubaum (l.) klärt Schüler an der „Tabak-Station“ des Mitmach-Parcours zum Thema Rauchen auf.

Für zwei Tage hat sich die Solar-Oberschule Beelitz den Mitmach-Parcours „KlarSicht“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ins Haus geholt. An fünf interaktiven Stationen klären sieben Moderatoren insgesamt rund 300 Schüler zum Thema Alkohol- und Nikotinsucht auf und diskutieren mit ihnen Gefahren und Vorbeugung.

  • Kommentare
mehr
Region Teltow
An deutsche Gebräuche hat sich Álvaro schon gewöhnt – sein Betreuer Michael Baufeld hofft, dass der Junge weiter in der Region bleiben kann.

Der 17-jährige Austausschüler Álvaro lebt derzeit in Stahnsdorf in einer Familie und würde sich wünschen, auch weiterhin in der Region bleiben zu können. Denn sein Aufenthalt ist nur bis zum Jahresende gesichert. Álvaro hat eifrig deutsch gelernt, seine Familie musste Venezuela aus politischen Gründen verlassen.

  • Kommentare
mehr
Kreistag Potsdam-Mittelmark lehnt Stellenplan ab
Kreistagssitzung in Bad Belzig: Landrat Wolfgang Blasig (SPD/li.) nimmt mit versteinerter Miene seine Abstimmungsniederlage zur Kenntnis.

Von Anfang an gab es Zoff im Kreistag von Potsdam-Mittelmark. Dennoch galt mit der Koalition eine Mehrheit als sicher. Es geht um die Erweiterung des Stellenplans im Landratsamt um zwei zusätzliche Beigeordnete. Mit diesem Plan ist Landrat Wolfgang Blasig (SPD) am Donnerstagabend überraschend gescheitert. Ausgerechnet an Parteifreunden.

  • Kommentare
mehr
Ziesar
Jana Queling, Leiterin beim Ambulanten Dienst in Bad Belzig, bedankt sich bei ehrenamtlich Tätigen mit je einer Rose.

„Das Wenige, was Du tun kannst, ist viel“. Mit diesem Zitat von Albert Schweitzer begrüßte die Wohnstättenleiterin der Miteinander gGmbH in Ziesar, Marion Lüdecke, ihre Gäste. Zum Tag des Ehrenamtes lud die Einrichtung ihre Unterstützer zu einer Dankeschön-Veranstaltung nach Ziesar ein. Es gab viele Blumensträuße.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grünen-Umfrage in Werder
So soll der geplante Schulcampus in Glindow aussehen.

Werder braucht nicht nur weitere Kitaplätze, sondern auch Kapazitäten in Schulen. An dem geplanten Hoffbauer-Campus in Glindow gab es viel Kritik wegen der Abgelegenheit oder der freien Trägerschaft und den Elternbeiträgen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine Umfrage zum Thema Schullandschaft gemacht und nun die Ergebnisse veröffentlicht.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Digitale Schwarze Bretter an der Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig informieren Schüler wie Jan Junkuhn, Lukas Möller und Dawie Shen (von links) über aktuelle Bildungsangebote der IHK-Potsdam.  

Die Industrie- und Handelskammer Potsdam wirbt jetzt auch mit „Digitalen Schwarzen Brettern“ (DSB) für Berufsbilder, Lehrstellen und Praktikumsplätze. Per Monitor und der „DSB-App“ wird zur beruflichen Orientierung informiert. Zwei der 45 Bildschirme laufen jetzt auch in den Oberschulen Bad Belzig und Ziesar. Sie bieten auch den Schulen neue Möglichkeiten.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Gar nicht so leicht: David Schmidt (13) aus Niemegk besucht die 8. Klasse der Oberschule Brück. Mit seiner Klasse hat er am Mitmach-Parcours "Klarsicht" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teilgenommen und probiert hier gerade den "Drunk-Buster". 

Über den richtigen Umgang mit Alkohol und Zigaretten sind Schüler der Oberschulen Brück und Bad Belzig beim „Klarsicht“-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert worden. Dieser hat für zwei Tage in Bad Belzig Station gemacht. Dabei konnten die Schüler auch erfahren, wie es sich anfühlt, 1,5 Promille im Blut zu haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einbaum von Ziesar nachgebaut
Thorsten Helmerking, Hans Joachim Behnke und Christof Krauskopf (v.l.) mit dem Einbaum-Buch.

Die Slawen haben es vorgemacht. Archäologen und Studenten trauten sich an einen Nachbau. Seit dem vergangenen Jahr steht das Duplikat des Einbaums von Ziesar auf dem Burghof des Fienerstädtchens. Ein Buch erinnert an das spektakuläre Experiment.

  • Kommentare
mehr
Brück
Eines der drei neuen Autos, die für das Amt Brück angeschafft werden, wird künftig elektrisch betankt.

Bei der für nächstes Jahr geplanten Neuanschaffung von Autos setzt die Amtsverwaltung Brück jetzt erstmals auch auf Elektromobilität. Angeschafft werden zwei Benziner und ein E-Mobil. Dabei steigen die monatlichen Kosten für die Leasingraten. Insgesamt gibt es fünf Fahrzeuge im Fuhrpark des Amtes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark
Die märkische Gleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe widerspricht Landrat Wolfgang Blasig (SPD).

Monika von der Lippe, Gleichstellungsbeauftragte im Land Brandenburg, fordert das ihre in Mutterschutz weilende mittelmärkische Kollegin Theresa Pauli ordnungsgemäß vertreten wird. Für die Regelung der Personalie braucht es ihrer Einschätzung nach ein Votum des Kreistages. Das sieht Landrat Wolfgang Blasig (SPD) anders.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Michendorf
Das bisherige Verwaltungsgebäude an der Potsdamer Straße stößt räumlich und technisch an seine Kapazitätsgrenzen.

Die Gemeinde Michendorf soll ein neues Rathaus bekommen. Diesen Beschluss will die SPD des Ortes in die Sitzung der Gemeindevertreter im Januar 2018 einbringen. Auch Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) hat einen Antrag zu einer Variantenuntersuchung vorbereitet. Der Verwaltungssitz soll auf dem ehemaligen Teltomatgelände im Ort entstehen.

  • Kommentare
mehr
Beelitz
Auf seiner Radreise durch Russland begegnete Thomas Meixner auch die russische Geschichte.

In einer Dia-Show am 26. Januar 2018 in Beelitz berichtet Thomas Meixner von seiner abenteuerlichen Fahrradtour nach Wladiwostok. Mehr als fünf Monate war der Weltenradler unterwegs und hatte bei seiner Rückkehr mehr als 16 630 Fahrkilometer in den Waden. Die Dia-Show enthält Musik und Geräusche, die Meixner vor Ort selbst aufgenommen hat.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg