Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Stichwahl in Teltow
Thomas Schmidt (SPD) regiert für weitere acht Jahre im Teltower Rathaus.

Am Ende war das Ergebnis klar: Thomas Schmidt (SPD) bleibt mit 60,8 Prozent Bürgermeister von Teltow, obwohl sein Herausforderer Andreas Wolf (BfB/Freie Wähler) sein Ergebnis aus dem ersten Durchgang vor drei Wochen verbessern konnte.

  • Kommentare
mehr
Bürgermeisterwahl in Teltow
Thomas Schmidt bleibt weitere acht Jahre im Amt als Bürgermeister Teltows.

Der SPD-Politiker Thomas Schmidt bleibt Bürgermeister von Teltow. Bei der Stichwahl gegen Andreas Wolf vom Bündnis Wähler für Wähler kam er am Sonntag auf rund 60 Prozent, Wolf (BfB/Freie Wähler) bei 40 Prozent.

  • Kommentare
mehr
Wiesenburg
Der Höhepunkt des Treffens ist erreicht. Schwof zur Musik des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Görzke.

Beim alljährlichen Seniorentreffen der Gemeinde Wiesenburg/Mark konnte Bürgermeister Marco Beckendorf (die Linke) nicht dabei sein. Dafür ließ er Grußkarten mit einem Gedicht von Theodor Fontane an alle verteilen. Für einige Teilnehmer gab’s außerdem Urkunden und Medaillen von Innenminister Thomas de Maizere.

  • Kommentare
mehr
Sturmschäden in Dahlen
Hausmeister Maik Hildebrand säubert die Rabatten des Gutsparks in Dahlen.

Zu einem Arbeitseinsatz hatte am Wochenende der Parkverein Dahlen (Potsdam-Mittelmark) seine Mitglieder aufgerufen. Frühblüher-Zwiebeln wurden gepflanzt. Aufgeräumt wurde auch. Der schöne Gutspark wurde vom Sturm am 5. Oktober heftig getroffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark
Alma Fichtner ist froh, dass der Literaturherbst so gut angenommen wurde.

Damit der Literaturherbst keine inflationäre Veranstaltung wird, sondern eine besondere Perle bleibt, will Organisatorin Alma Fichtner das Festival gerne alle zwei Jahre ausrichten. Mit der Publikumsresonanz in diesem Jahr ist die Künstlerin mehr als zufrieden – trotzdem musste sie im Vorfeld einige Absagen einstecken.

  • Kommentare
mehr
Menschen im Fläming
Rosi Weber ist vielseitig engagiert.

Langweilig wird es Rosi Weber so schnell nicht: Die 65-Jährige singt seit dessen Gründung im Chor ihres Heimatdorfes, ist als Puppenspielerin aktiv und bietet außerdem Führungen durch die Dorfkirche an. Zurzeit kundschaftet sie alle Wanderwege der Umgebung aus – aber auch das nicht ohne Grund.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ragösen (Potsdam-Mittelmark)
Felix Schulz aus Freienthal räumte mit seinem Groß-Chinchilla die Kreismeisterschaft ab.

Felix Schulz aus Freienthal hat am Samstag in Ragösen mit seinen vier Groß-Chinchillas die Jugendkreismeisterschaft der Kaninchenzüchter geholt. Der Achtjährige setzte sich als jüngster Teilnehmer mit seinen Prachtexemplaren gegen die Konkurrenz durch. Indes ist die unter den Tieren grassierende Chinaseuche weiter ein großes Thema in der Szene.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Teltow
Die Unfallstelle am Sonntagvormittag.

Bei einem Zusammenstoß eines Polizeifahrzeugs und eines Privatautos starben am Sonntagmorgen in Teltow (Potsdam-Mittelmark) zwei Menschen. Die Beamten wurden verletzt und kamen zunächst ins Krankenhaus.

  • Kommentare
mehr
Lehnin
Die Geschichte des Diakonissenhauses erläutert der Vorstand neuen Mitarbeitern bei regelmäßigen Einführungstagen in Lehnin.

Das Evangelische Diakonissenhaus ist der größte Arbeitgeber in Lehnin. Die Zahl der Mitarbeiter ist im Vergleich zu 2003 stabil bei 360 Beschäftigen geblieben, obwohl sich die Aufgaben durch das weiter im Ausbau befindliche Gästewesen und den großen Andrang in den Lehniner Kliniken erhöht haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Belzig
Apostel Klaus Katens lässt die Richtkrone emporsteigen.

Der Neubau der Neuapostolischen Kirche in Bad Belzig schreitet weiter voran. Am Freitag hat die Gemeinde auf dem Grundstück in der Brücker Landstraße ein großes Richtfest gefeiert. Als nächstes sollen Fenster und Türen eingebaut werden, damit das Gotteshaus vollständig geschlossen ist, wenn der Winter kommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werder/Schwielowsee
Die Polizei überprüft Fahrzeuge an der Straße Baumgartenbrück in Geltow im Zuge einer Verkehrskontrolle auch auf Diebesgut.

Dass die Zahl der Wohnungseinbrüche im Potsdamer Umland gesunken ist, habe dem Leiter der Polizeidirektion West, Peter Meyritz, zufolge mit Prävention und gezielten Kontrollen zu tun. In der dunklen Jahreszeit sind die Diebe erfahrungsgemäß aktiver – und die Polizisten sind es seit der vergangenen Woche auch, so etwa am Freitag auf der Umleitungsstrecke in Geltow.

  • Kommentare
mehr
Nuthetal
Welches Projekt fandet ihr besonders gut? Die junge Jury bei der Beratung: Willi, Laura, Philipp und Luise (v. l.).

Premiere in Nuthetal: Kinder und Jugendliche der Gemeinde bekommen erstmals die Chance, eigene Ideen mit Fördergeld in die Tat umzusetzen. Das Beste daran: Wer das Geld aus dem Jugendbudget bekommt, entscheiden nicht Erwachsene, sondern Kinder und Jugendliche in einer Nachwuchsjury. Sie tagte jetzt und wählte vier Projekte für eine Förderung aus.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg