Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Landtag: Nachtschicht zur Kreisgebietsreform
Außer Spesen nichts gewesen: Ulrich Pleßke (Roskow), Amtsdirektor Guido Müller, Rainer Britzmann (Beetzsee), Günter Noack (Havelsee) und der Päwesiner Bürgermeister Hubertus Kühne (v.l.) warten im  Landtag vergeblich auf ihre Anhörung zur Kreisgebietsreform.

Ihre Anhörung zur Kreisgebietsreform sollte gegen 21.30 Uhr beginnen. Doch die Tagesordnung im Innenausschuss des Landtages lief heillos aus dem Ruder. Weitere vier Stunden hätten die Vertreter des Amtes Beetzsee am späten Donnerstagabend warten sollen. Dazu war niemand bereit. An diesem Freitag soll es einen zweiten Anlauf geben.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Petra Müller (56) aus Bad Belzig hat erst vor kurzem den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und arbeitet jetzt als Tagesmutter.

Weil vielerorts Kitaplätze fehlen, erleben Tagesmütter eine immer stärke Nachfrage – auch in Bad Belzig. Sie punkten zudem mit einem familiären Ambiente und flexiblen Betreuungszeiten. Petra Müller hat auf das Problem reagiert und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – Umbauarbeiten im eigenen Haus inklusive.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Belzig
Bad Belzigs Feuerwehrleute beim Löscheinsatz.

Zehn Jahre nach dem Austritt aus dem Kreisfeuerwehrverband Potsdam-Mittelmark sollen die Kameraden aus Bad Belzig wieder integriert werden. Die Stadtväter signalisieren grundsätzlich Zustimmung und wollen mit Übernahmen der Beiträge das Ehrenamt stärken. Doch sind noch formelle Fragen zu klären.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
RTL Castingshow
Leon Buche aus Michendorf will an diesem Samstag in der gleichnamigen Casting-Show „Das Supertalent“  werden.

Bei der 11. Staffel der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ ist an diesem Samstag auch Leon Buche aus Michendorf (Potsdam-Mittelmark) dabei. Der 29-jährige schaffte es bei „Deutschland sucht den Superstar“ schon bis in die Top 25. Diesmal will Buche die Jury um Dieter Bohlen aber nicht mit seinem Gesang, sondern mit seinem Klavierspiel beeindrucken.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Die Kita „Kinderland“ in Beelitz soll eine der fünf „Kiez-Kitas“ im Landkreis Potsdam-Mittelmark werden.

Mit fünf Kitas will sich das Jugendamt Potsdam-Mittelmark am Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ beteiligen. Mit dem Programm sollen die Einrichtungen in ihrer pädagogischen Arbeit besonders mit Kindern in unterschiedlichen familiären Situationen und aus sozial benachteiligten Familien sowie die Eltern selbst unterstützt werden.

  • Kommentare
mehr
Kosten der Marina unter der Lupe
Erstmals nach der Wahl kam es am Mittwoch zum Handschlag zwischen Thomas Schmidt (l.) und Andreas Wolf.

Gutachter Rainer Enßlin präsentierte den Teltower Stadtverordneten am Mittwochabend seine Einschätzung zur Kostenentwicklung des Hafenprojekts hinter verschlossenen Türen. Nun haben Beteiligte Gelegenheit, die Ergebnisse zu prüfen und sich zu äußern. Enßlins Gutachten könnte für Wirbel sorgen, denn nach seinen Worten kommen „einige darin nicht gut weg“.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Eine Verkehrskontrolle in Brandenburg an der Havel beschäftigt nun die Kriminalpolizei.

Bei einer Routinekontrolle haben Polizeibeamte am Mittwochnachmittag in Brandenburg an der Havel eine Schreckschusspistole entdeckt. Der Besitzer hatte sie in seinem Wagen immer griffbereit dabei.

  • Kommentare
mehr
Werder
Katharina Forster (l.) und Ruth Gindhart sind begeistert von der Architektur der alten Lagerhalle, in der sie künstlerisch tätig sind.

Seit zwei Jahren sind sie zu viert im Bildhaueratelier in der ehemaligen Vulkanfiberfabrik in Werder. Ruth Gindhart von Beginn an dabei und kann sich noch lebhaft an die vielen Stunden Arbeit erinnern, die sie in die alte Lagerhalle gesteckt hat. Als ihre damalige Mitstreiterin auszog, stand sie vor der Wahl entweder ein neues Atelier oder neue Mitstreiter zu finden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Borkwalde
Alexandra Leifheit (Mitte) ist eine der vier Schüler, die nach Italien reisen dürfen. Mit ihren Freundinnen Letizia Ost (l.) und Julie Noack aus Borkwalde hat sie Harry-Potter-Figuren gebastelt, die mit ins Gepäck kommen.

Vier Borkheider Grundschüler bereiten sich auf ihre große Reise durch Europa vor. Im November fliegen sie nach Loano in Italien. Dort erwartet sie eine von vier Partnerschulen des Erasmus-Projektes, an dem die brandenburgische Grundschule teilnimmt. Möglich ist der Schüleraustausch dank der EU und seinem weltweit größten Förderprogramm für Auslandsaufenthalte

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Der beschädigte Linienbus nach dem Unfall zwischen Damsdorf und Trechwitz.

Schwer gekracht hat es am Donnerstagvormittag auf der Verbindungsstraße zwischen den Orten Damsdorf und Trechwitz (Potsdam-Mittelmark). Bei dem frontalen Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Kleintransporter wurden drei Menschen verletzt. Die Straße musste vorübergehend komplett gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Ziezow
In Ziezow hat der Ausbau der Ortsdurchfahrt schon begonnen, es wird bereits kräftig gebuddelt.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Ziezow, einschließlich Gehwegerneuerung, hat begonnen. Vor den Toren des Ortes wird zudem die Planebrücke abgerissen. Das 40 Jahre alte Bauwerk ist marode und muss erneuert werden, was weitere Umleitungen im Hohen Fläming erfordert. Der Ersatz soll größer und breiter sein, dem Fließ mehr Raum geben. Das hat seinen Preis.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam-Mittelmark
So sehen Eichenerdflöhe aus, die eigentlich zu den blattfressenden Käferarten gehören. Das Hauptproblem sind die Larven der Käfer.

In Wäldern westlich von Beelitz sind die Blätter junger Eichen plötzlich leichenblass. Betroffene Waldbesitzer sorgen sich um die Bäume, die beim Waldumbau die Hauptrolle spielen. Schuld an den kreidebleichen Blättern ist ein bei Waldbesitzern noch weitgehend unbekanntes Wesen: der Eichenerdfloh.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg