Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Bad Belzig
Rauchende Köpfe in der Albert-Baur-Halle Bad Belzig: Dort ging das Kneipenquiz über die Bühne.

Zum elften Mal ging das Bad Belziger Kneipenquiz über die Bühne. So groß wie noch nie und sogar international. Die live zugeschalteten Quizkönige in Brüssel hatten letztlich die gleiche Punktzahl wie die Sieger im Hohen Fläming. Doch gab es hierzulande ein Überraschung.

  • Kommentare
mehr
Von der Fahrbahn abgekommen
Symbolfoto.

In Schmergow kam am Sonntagmorgen ein 19-Jähriger von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Er verletzte sich dabei leicht und musste von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Teltow
In Teltow geriet zunächst ein Schuppen in Brand.

Das Feuer entstand in einem Geräteschuppen und trat dann auf zwei Häuser und einen Carport über. Verletzt wurde bei dem Brand in Teltow niemand, allerdings mussten die Bewohner übergangsweise in ein Hotel ziehen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

mehr
Potsdam-Mittelmark
So geht es auch: Beruf und Familie gehen zusammen.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will besonders familienfreundliche Betriebe in der Region würdigen. Zum sechsten Mal ist der Unternehmenswettbewerb nun bereits ausgeschrieben worden, doch der Einsendeschluss naht. Chancen auf die Ehrung gibt es in insgesamt drei Kategorien. Die MAZ verrät, wie sich hiesige Unternehmen noch bewerben können.

  • Kommentare
mehr
Verwunschene Orte
Gästeführerin Dorit Winterstein lädt zum Weltgästeführertag am Sonntag auch in die  Muschelgrotte im Neuen Garten ein.

Stadtführer vom Potsdam Guide laden am Sonntag anlässlich des Weltgästeführertags zu Gratis-Führungen in Potsdam und dem Umland. Allerdings gibt es die Qual der Wahl, denn sämtliche Führungen beginnen um 11 Uhr. Dorit Winterstein ist eine Stadtführerin – und sie öffnet ein Gebäude, das man sonst nicht sehr häufig von innen betrachten kann.

  • Kommentare
mehr
Rietz
Samstags gehen Heiko Brandt und Stephanie Gottschalk mit den beiden Böcken Gassi.

Ökonomisch top und gar nicht dumm sind die 16 Schafe von Heiko Brandt. Der Werksleiter der Zigarettenfabrik in Rietz lässt die Tiere auf dem weitläufigen Betriebsgelände grasen und spart der Firma damit jedes Jahr 17.000 Euro Grünpflegekosten. Die Stars der Truppe, zwei Böcke namens Pauli, wurden mit der Flasche groß gezogen.

mehr
Kleinmachnow
Der RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf wird sich in Kleinmachnow vorerst mit einem neuen einfachen Fußballplatz begnügen müssen.

Statt eines Sportplatzes mit Großspielfeld, Kleinspielfeld, Laufbahnen und Sanitäranlagen bekommt der Regionale Sportverein Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf in Kleinmachnow jetzt nur einen neuen einfachen Fußballplatz mit Sanitäranlagen. Die Kleinmachnower Gemeindevertreter haben das ursprüngliche Projekt finanziell gestutzt.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark

Die bestehenden Lücken bei der Versorgung mit schnellem Internet im Kreis Potsdam-Mittelmark sind ermittelt. Die Politik will nun aktiv werden: Über 50 Millionen Euro gibt es für den Breitbandausbau zwischen Havel und Fläming, der bis 2020 erfolgen soll. Dann soll es flächendeckend immerhin bis zu 50 Mbit pro Sekunde geben.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Wieder fehlt eine Rettungsgasse. In diesem Fall brauchte der Rettungswagen über 30 Minuten, um den Unfallort zu erreichen.

Politik und Retter sind sich einig: Wer Rettungsgassen blockiert, wird nun ordentlich zur Kasse gebeten. Doch dafür müsste die Polizei auch gegen die betreffenden Autofahrer vorgehen. Doch genau das vermissen einige Feuerwehrleute im Westen des Landes Brandenburg. Die Strafen für die Ignoranz vieler Autofahrer können hart sein.

mehr
Wollin (Potsdam-Mittelmark)
Der Zusammenstoß ereignete sich an der Autobahnauffahrt Wollin.

Nach einem Verkehrsunfall an der A-2-Anschlussstelle Wollin (Potsdam-Mittelmark) ist ein vierjähriges Kind verletzt worden. Ein Autofahrer aus Märkisch-Oderland hatte dem Wagen, in dem eine Frau mit dem Kind saßen, nach bisherigen Erkenntnissen die Vorfahrt genommen.

  • Kommentare
mehr
Trickdiebe auf der A2

Mit einem miesen Trick haben Diebe einen Lasterfahrer hereingelegt. Sie lockten ihn aus dem Laster und stahlen seine Tasche mit Wertsachen. Dabei hatte der Bestohlene noch Glück im Unglück.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Geigenlehrerin Theresia May (Mitte) spielt mit Saxofonlehrerin Lea Tullenaar. Begleitet werden sie am Flügel von Nicolas Bajorat.

Schüler und Lehrer der Kreismusikschule haben im Plenarsaal der Kreisverwaltung in Bad Belzig das Konzert „Musiken im Landratsamt“ präsentiert. Einige frisch gekürte Preisträger von „Jugend musiziert“ haben Ausschnitte aus ihrem Wettbewerbsrepertoire gespielt. Einem von ihnen wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg