Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Konzert droht auszufallen
Teltows Kantor Christopher Sosnick und Ljudmila von Berg vom Verein „Eurocon“ setzen sich für die jungen Musiker ein.

Weil ausgerechnet im deutsch-georgischen Freundschaftsjahr die Mittel knapp werden, steht die Reise von fünf jungen Musikern nach Teltow auf der Kippe. Die jungen Talente aus Georgien wollten am 17. September ein Konzert in der Andreaskirche geben. Es fehlen 3000 Euro Reisekosten – Kantor Christopher Sosnick hofft nun auf Spenden.

  • Kommentare
mehr
Kirchengemeinde kommt mit Pferden und Spargel
Johannes Siemoneit hat aus historischem Holz einen Glockenstuhl für die Prozession gebaut.

Die Brücker Kirchengemeinde fährt beim Evangelischen Kirchentag ein ordentliches Programm auf. Noch nie zuvor hat es dort eine Pferdewagenglockenprozession gegeben. Dafür wurde extra eine Glocke vom Turm geholt. Doch damit sind Kirchenmitglieder im Hohen Fläming beinahe allein, denn in anderen Kirchengemeinden ist das Interesse an dem Großevent gering.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ziesar
Die Siegermannschaften des Amtsausscheides.

Gräben und Görzke kommen in die nächste Runde. Die Teams der Freiwilligen Feuerwehr haben sich in Glienecke beim Ziesaraner Amtspokal für die Teilnahme beim Kreisausscheid qualifiziert. Was nicht ganz einfach war.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Belzig
Udo Franke ist Gärtner aus Leidenschaft. Beim Kleingartenverein „Erholung“ in Bad Belzig hat er jetzt die Führung inne.

Udo Franke aus Lütte ist leidenschaftlicher Gärtner. Nicht nur, dass er in einer Gärtnerei arbeitet oder aber sein eigenes Idyll rund um das Eigenheim pflegt – seit knapp vier Wochen steht er auch an der Spitze des Bad Belziger Kleingartenvereins „Erholung“. Dabei ist er eigentlich ein Neuling in dem grünen Kleinod. Nur eines verleidet ihm die Gärtnerlust.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall bei Wollin

Relativ glimpflich endete eine Trunkenheitsfahrt am Samstagabend auf der Autobahn zwischen Ziesar und Wollin. Dort kam ein Smart, der in Richtung Potsdam fuhr, langsam vom rechten Fahrstreifen über den Standstreifen von der Fahrbahn ab. Der Smart stürzte die Böschung herunter und überschlug sich dabei mehrmals.

  • Kommentare
mehr
30 000 Euro Sachschaden

Auf einem Bauernhof in Weseram geriet bereits am Freitag ein Holzunterstand in Brand. Unter dem etwa fünf bis zehn Meter großen Unterstand lagerte der Eigentümer unter anderem eine Baurüstung und einen privaten Traktoranhänger mit Mais. Alles davon wurde zerstört.

  • Kommentare
mehr
Brielow
Mitten in Brielow stießen die Fahrzeuge zusammen.

Ein 34 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Brielow (Potsdam-Mittelmark) schwer verletzt worden. Der 49-jährige Fahrer eines Citroen bog am Samstag von der Hauptstraße nach links in die Chausseestraße ein. Und übersah dabei die Honda des 34-Jährigen.

  • Kommentare
mehr
Landgericht Potsdam
Im Justizzentrum Potsdam verhandelt die 4. große Strafkammer des Landgerichts den Überfall auf die Görzker Sparkasse 2012.

Mit einem Eklat ist der Prozess gegen zwei mutmaßliche Bankräuber am Freitag am Potsdamer Landgericht in seinen zweiten Verhandlungstag gestartet. Der zuständige Oberstaatsanwalt beantragte die Abberufung des Pflichtverteidigers von Pavel L., weil er schwere Mängel in dessen Verteidigung sah. Das dürfte in der Justizgeschichte des Landes nahezu einmalig sein.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Mitten im Getümmel: Die Bewog-Mitarbeiter und die Kita-Kinder haben viel Spaß beim Kinderfest in der Tagesstätte „Tausendfüßler“.

In der Tagesstätte „Tausendfüßler“ in Bad Belzig ist diese Woche ein Kinderfest gefeiert worden. Anlass war freilich der 25. Geburtstag der städtischen Wohnungsgesellschaft. Deren Mitarbeiter stürzten sich nicht nur ins Getümmel, sondern brachten selbst noch reichlich Geschenke mit.

  • Kommentare
mehr
Fachkräftemangel
Sven Schindler sucht händeringend Mitarbeiter für seinen Metallbaubetrieb in Fohrde.

Der Fachkräftemangel im Handwerk wird zu einer großen gesellschaftlichen Herausforderung. Schon jetzt sagen Firmen in der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig Arbeit ab, weil ihnen Leute fehlen. Kleine Auftraggeber haben oft das Nachsehen. Und die Preise werden steigen.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Anika Feuerherdt vom Fundbüro präsentiert die Fahrräder, die versteigert werden sollen.

Sporttasche im Bus vergessen, Jacke im Kinosessel liegen gelassen: Wer Glück hat, findet seine verloren gegangenen Sachen im Bad Belziger Fundbüro wieder. Viele Dinge werden allerdings gar nicht erst abgeholt. Sie landen am Ende bei der Versteigerung. Dabei ist den Mitarbeitern auch schon so manch skurriles Stück gebracht worden.

  • Kommentare
mehr
Kloster Lehnin
Gäste der feierlichen Eröffnung des neuen Gesundheitszentrums am Kloster Lehnin am Freitagmittag.

Endlich ist wieder Leben eingezogen in das alte Krankenhaus in Lehnin. Dort hat am Freitag das Evangelischen Diakonissenhaus Berlin-Teltow-Lehnin ein neues Medizinisches Zentrum eröffnet. Knapp 700.000 Euro sind in die Sanierung geflossen.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg