Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Wiesenburg
Die Ausstellungen in der Wiesenburger Kunsthalle haben stets viele Interessierte angelockt.

Die Wiesenburger Kunsthalle auf dem Goetheplatz soll der neue Standort für das Familienzentrum werden. Bevor der Umbau beginnt, findet aber ab Samstag noch einmal eine Kunstausstellung in der Halle statt. 20 Künstler werden dann bis zum 24. September ihre Werke zum Thema „Traum und Wirklichkeit“ präsentieren.

  • Kommentare
mehr
Neuendorf
Neuendorfs Müllberge verschwinden: Niemegks Bauamtsleiter Thomas Griesbach (2.v.l.) und Bürgermeister Ralf Rafelt klären Details mit Helge Dreger (re.), dem Chef der Entsorgungsfirma.

Mindestens sechs Millionen Euro fließen in die Entsorgung von 70 000 Tonnen illegal gelagerten Abfalls in der früheren „Fläming-Sortieranlage“ in Neuendorf bei Niemegk. Der Startschuss für drei Bauabschnitte bis 2019 ist nun erfolgt. Kommunale Vertreter sind erleichtert, den seit 18 Jahren mit diversen Problemen behafteten Schandfleck endlich los zu werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stücken
Klaus Rohne führt seine Herde auf die Weide,sobald der Tau abgetrocknet ist. Gleich hinter ihm läuft Nuckel, der junge Schafsbock, den der Schäfer mit der Flasche großgezogen hat.

Grasende Schafe haben etwas Beruhigendes, findet der Stückener Schäfer Klaus Rohne. Er ist in der Region einer der letzten Mohikaner in der Schäferzunft. Bei ihm haben es die Schafe nicht mit Hütehunden zu tun, sondern mit Katze Emma. Und in der Schafherde gibt es Nuckel, den jungen Schafsbock, der Rohne nicht von der Seite weicht.

  • Kommentare
mehr
Briester Fan feiert 90. Geburtstag
Die Original Fienerländer Musikanten geben in Briest ein Gartenkonzert für den 90-jährigen Karl Kabelitz.

Karl Kabelitz ist der drittälteste Bewohner von Briest. Am Mittwoch wurde der Blasmusik-Fan 90 Jahre alt. Wovon der ehemalige Werkzeugmacher nichts ahnte, war eine von den Nachbarn vorbereitete Überraschung. Sie holten die Lieblingsband des Jubilars an die Havel.

  • Kommentare
mehr
Naturraum Brandenburg
Der Vogelzug der Störche ist schon in vollem Gange.

Das Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ ist eine geschönte Form der Wirklichkeit. Denn: 80 Prozent der Singvögel, die sich jetzt auf den Weg gen Süden machen, überleben das nicht. Nur jeder fünfte Vogel schafft die Rückkehr in die Region Brandenburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mittelmark
Erneut muss die Fahrbahn auf der Autobahn 2 zwischen Ziesar und Lehnin stellenweise saniert werden.

Stau ist nicht nur ärgerlich, sondern häufig auch lebensgefährlich. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Auffahrunfällen an den Stauenden. Nun droht ab Montagabend auf der Autobahn 2 erneut ein Stau-Chaos. Betroffen ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Ziesar, Wollin, Netzen und Lehnin.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Erardo Rautenberg.

Erardo Rautenberg tritt als Direktkandidat der SPD bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 60 an. Bisher haben stets Sozialdemokraten diesen Wahlkreis geholt, zuletzt schaffte der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen knappen Wahlsieg.

  • Kommentare
mehr
Golzow
Gisela und Herbert Kraft freuen sich, dass sie den Tag ihrer Diamantenen Hochzeit noch gemeinsam erleben dürfen.

Gisela Kraft erinnert sich noch genau, bei welchem Lied sie ihren Herbert kennengelernt hat: „Ganz Paris träumt von der Liebe“ von Caterina Valente. Seitdem haben sich die beiden nicht mehr losgelassen – und feiern am Donnerstag Diamantene Hochzeit. Gefragt nach ihrem Geheimrezept für eine so lange währende Ehe herrscht bei den beiden Einigkeit.

  • Kommentare
mehr
Michendorf
Markus Magdziarz will ab September der Brötchengeber für Michendorfer im wachsenden Wohngebiet an der Bahnstraße werden.

In Michendorf will Bäckermeister Markus Magdziarz aus Caputh am 1. September seine zweite Filiale eröffnen. Im wachsenden Wohngebiet an der Bahnhofstraße sieht der 37-Jährige einen großen Versorgungsbedarf. Magdziarz übernahm im April dieses Jahres die traditionsreiche Bäckerei Karus in Caputh. Für das Geschäft in Michendorf stellte er zwei weitere Verkäuferinnen ein.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Wiesenburg liegt – was hier nicht ablesbar ist – näher. Dennoch will Görzke wohl beim Amt Ziesar bleiben.

Womöglich wären es genug Einwohner, um langfristig als Kommune im Land Brandenburg zu bestehen. Dennoch hält Jürgen Bartlog, Bürgermeister von Görzke, nicht viel vom Werben der Gemeinde Wiesenburg/Mark für eine Fusion. Wahrscheinlich hätten sie gemeinsam etwas mehr Geld. Doch geht es ihm um einen anderen Wert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Belzig
Die Firma Elektro-Belitz aus Bad Belzig hat gerade die Leitungen im Wiesenburger Wohngebiet Am Stadion verlegt.

Wohnungsbaugenossenschaft 1919 und Stadtwerke Bad Belzig haben erfolgreich beim Energieeffizienzwettbewerb teilgenommen. Für ihre Kooperation bei der lokalen Strom- und Wärmeversorgung erhalten sie einen der drei mit 5000 Euro dotierten Preise. Eigentliche Nutznießer sind aber die Mieter, wie die Unternehmen betonen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kloster Lehnin
Bürgermeister Berthold Satzky.

Seit August gilt im Land Brandenburg verpflichtend ein verbesserter Betreuungsschlüssel für drei- bis sechsjährige Kita-Kinder. Die Gemeinde Kloster Lehnin hat deswegen sieben neue Stellen geschaffen. Sechs davon sind bereits besetzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg