Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Potsdam-Mittelmark
Ein Vater mit seinem Kind.

Die allermeisten Väter im Landkreis Potsdam-Mittelmark erkennen ihre Kinder an. 2017 gab es nach Angaben des Landratsamtes 25 Verfahren zur Feststellung der Vaterschaft. Nach den jüngsten Zahlen des Amtes für Statistik kamen 2016 mehr als die Hälfte der Kinder unehelich auf die Welt. Viele Väter sehen in einer frühen Anerkennung indes auch finanzielle Vorteile.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Engstelle Brücke Niemegker Straße kurz vor Bad Belzig: Die Gleise der Städtebahn, die über die Brücke verliefen, gibt es schon lange nicht mehr.

Die nicht mehr genutzte Städtebahnbrücke am Rande von Bad Belzig darf nicht abgerissen werden. Das hat das Landesdenkmalamt mitgeteilt. Dann wird der jetzt beginnende Ausbau der Niemegker Straße womöglich noch teurer, mahnt indes das Landratsamt. Schon jetzt klettern die Kosten von 1,57 auf 2,72 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Borkheide (Potsdam-Mittelmark)
Britta Bayer, Sprecherin der Bürgerinitiative „Im Gegenwind".   

Seit fünf Jahren agieren Menschen aus den Waldgemeinden Borkheide und Borkwalde gemeinsam gegen den Bau von Windrädern in der Region und Richtung Beelitz. So lange gibt es nun ihre Bürgerinitiative „Im Gegenwind“. Sprecherin Britta Bayer aus Borkheide zieht im MAZ-Interview Bilanz und blickt voraus.

  • Kommentare
mehr
Werder
Auch auf der Prioritätenliste steht eine neue Radbrücke entlang der Eisenbahntrasse.

Die Debatte um den Werderaner Doppelhaushalt für die Jahre 2018/19 dauert an. Vor der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag hat die CDU-Fraktion nun intern eine Prioritäten-Liste zusammengestellt. Sie enthält Projekte, die die Verwaltung vorrangig berücksichtigen sollte. Die Liste im Bereich Bauen ist am längsten.

  • Kommentare
mehr
Kleinmachnow
Medienrummel am roten Teppich vor den Neuen Kammerspielen kurz vor Beginn des japanischen Beitrags „Blue Wind Blows“.

Die Kleinmachnower Kammerspiele waren am Sonntagabend wieder Gastgeber für drei Filme der „Berlinale“ Das Kino war rappelvoll, der Andrang insbesondere der Einheimischen immens. Auf dem roten Teppich zeigte sich internationales Flair. Und auch für den Kinoalltag gab es in den Kammerspielen eine Premiere.

  • Kommentare
mehr
Wiederwahl
Jens Schreinicke (l.) bleibt die nächsten vier Jahre Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark.

Jens Schreinicke bleibt für die nächsten vier Jahre an der Spitze des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark. Der Landwirt aus Stücken bei Michendorf wurde bei Jahresmitgliederversammlung wiedergewählt. Schreinicke führt den Berufsstand durch eine bewegte Zeit. Daran ist nicht nur der Wolf schuld.

  • Kommentare
mehr
Blütentherme Werder/Havel
2016 hat die Stadt Werder die Thermen-Baustelle übernommen, nachdem sie sich von der Kristall-Bäder-AG getrennt hat.

Im März will das Werderaner Rathaus den zuständigen Fachausschuss und die Stadtverordneten in das Vergabeverfahren für die Blütentherme involvieren. Wie die Verwaltung am Montag mitteilte, steht die Suche nach einem geeigneten Investoren, der die Therme fertig bauen und betreiben soll, damit kurz vor dem Abschluss.

  • Kommentare
mehr
Raben (Potsdam-Mittelmark)
20 Jahre Partnerschaft: Axel Witte (li.), Bürgermeister von Schellerten, übergab Niemegks Amtsdirektor Thomas Hemmerling eine Bank der Freundschaft als Geschenk. Das Original folgt im Sommer.

Jubiläum gefeiert wurde jetzt im Gasthaus zu Raben. Seit 20 Jahren besteht nun die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Schellerten in Niedersachsen und dem Amt Niemegk im Hohen Fläming. Die Kontakte sind freilich schon viel älter. Mindestens in einem Punkt übertrumpfen die Brandenburger die Niedersachsen seit jeher.

mehr
Autobahn 9 Potsdam-Mittelmark

Große Beute haben Planenschlitzer am Sonntag auf einem Autobahn-Rastplatz in Potsdam-Mittelmark gemacht. Sie entwendeten von einer Ladung sechs Paletten. Der finanzielle Schaden ist groß. An diesem Tage wurde elf weitere Lkw beschädigt.

  • Kommentare
mehr
Babys in Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

mehr
Teltow (Potsdam-Mittelmark)
Der Vermisste Mario S. wurde leblos gefunden.  (Symbolbild)

Er verließ seine Wohnung und wurde nie wieder gesehen – bis sein Leichnam gefunden wurde. Von Fremdeinwirkung gehen die Beamten zurzeit nicht aus.

  • Kommentare
mehr
Rädigke (Potsdam-Mittelmark)
Die Rädigker Fläming-Bibliothek wird als „Demografie-Beispiel des Monats“ gewürdigt. Thomas Kralinski, Chef der Staatskanzlei, übergibt die Auszeichnung und schießt sein Erinnerungsfoto.     

Die Rädigker Fläming-Bibliothek ist von der Landesregierung Brandenburgs als „Demografie-Beispiel des Monats“ gewürdigt worden. Immerhin ist die Buchausleihe im Gasthof deutschlandweit Vorreiter. Fast 1000 Nutzer gibt es und einen rührigen Verein, der nicht nur die 4000 Bücher im Bestand stets aktuell hält. Skeptiker hätten diese Entwicklung der Bibliothek nicht erwartet.

mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg