Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Treuenbrietzen
Auch Notärzte eilen am Freitag zum Ort des Bahnunfalls in Treuenbrietzen.

Nach einem tragischen Unfall, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist, wurde die Strecke der Regionalbahn 33 in Treuenbrietzen gesperrt. Ersatzverkehr ist bis circa 15 Uhr organisiert. Auf der B 102 und der Zufahrt zum Krankenhaus gibt es Rückstau, weil die Bahnschranke für knapp eine Stunde nicht geöffnet werden kann.

  • Kommentare
mehr
Niemegk
Frohe Botschaft zu verkünden: Pfarrer Daniel Geißler und NCC-Präsident H.-Dieter Scherz

Die Frohe Botschaft in Versform – das gibt es am kommenden Sonntag in der Niemegker St.-Johannis-Kirche zu erleben. Pfarrer Daniel Geißler verwandelt die Kanzel zwar nicht in eine Bütt, aber in Versform spricht er dann doch zur Gemeinde. Zum nunmehr vierten Male. Weil es sich herumgesprochen hat, strömen die Leute von nah und fern.

  • Kommentare
mehr
Teltow
Chefin Cornelia Wenzel (r.) und ihre langjährige Kollegin Christina Popp. Sie hat Merlin gerade  „am Wickel“, der mit Mutter Dietlind Paetzold und den Geschwistern Stammkunde in Wenzels Salon ist.

Seit 66 Jahren betreut der Friseursalon Wenzel rund um Teltow die Kundschaft mit handwerklichem Können und psychologischem Gespür. Chefin Cornelia Wenzel hat seit 35 Jahren den Meistertitel und auch ein Händchen als Visagistin und Maskenbildnerin. Ausgefallene Haarkreationen stellt sie bei internationalen Stylemaster Contests vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rehbrücke
Trommelkurs in der Kita „Anne Frank“ – im Bild (v.l.): Nele (6), Viki (6), Hannes (6), Janus (6), Nieke (6), Romy (5) und Alex (38).

Früher kümmerte er sich auf dem Flughafen in Tegel um das Gepäck der Reisenden und lud auch die Koffer von Barack Obama aus. Heute ist er Kita-Erzieher im Rehbrücker Kindergarten „Anne Frank“, Songschreiber seiner eigenen Band und ein ziemlich glücklicher Mensch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werders Baumblütenkönigin im Interview
Cindy Linke (28) ist von ihrer Chefin dazu überredet worden, sich für das Amt der Baumblütenkönigin zu bewerben.

Die Zeit als Baumblütenkönigin in Werder ist für die 28 Jahre alte Cindy Linke fast vorbei. Vor einem Jahr war sie die einzige Bewerberin – und somit die Rettung der Stadt. Im MAZ-Interview verrät sie, warum das königliche Amt für sie ein Überraschungspaket war und was sie in diesem Jahr als normale Bürgerin tun will.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ziesar
Die Stadtkirche St. Crucis dominiert das Stadtbild von Ziesar. Sie gehört zu den baulichen Resten eines Zisterzienserinnenklosters.

Die Arbeitsgemeinschaft „Historische Stadtkerne“ hat die Ziesaraner Stadtkirche St. Crucis als 210. „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet. In dem Fienerstädtchen haben nunmehr sieben Bauwerke diese Auszeichnung erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Missglückter Badbau
Hinter Schoss und Riegel: Wie viel die Fertigstellung des Bades kostet, ist unklar. Bisher ging man von zehn bis zwölf Millionen Euro aus.

Die Blütentherme Werder erhitzt die Gemüter. Bei der jüngsten Sitzung des Badausschusses haben die Abgeordneten erneut bewiesen, dass neben dem Finden von Lösungen auch Parteizank auf der Tagesordnung steht. Die Ausschuss-Vorsitzende ist erneut scharf kritisiert worden.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Nicht mehr zeitgemäß sind aus Sicht von Kaufland die Verkaufshallen in Linthe. Daher soll jetzt ein Neubau her und künftig alle Waren unter einem Dach präsentiert werden.

Die Handelskette „Kaufland“ will am Standort Linthe (Mittelmark) sein Angebot konzentrieren und ausbauen. Dazu soll bis spätestens 2020 am Standort des bislang getrennten Getränkemarktes eine neue Verkaufshalle betriebsbereit sein. Sie vereint dann alle Waren unter einem Dach.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Götz
Jugendliche des Christlichen Vereins Junger Menschen Groß Kreutz bei einem Filmprojekt.

Mit den Sorgen und Fragen von jungen Menschen kennt sich Sascha Hartwig aus. Der 39-Jährige ist Jugendreferent im Christlichen Verein junger Menschen in Groß Kreutz (Mittelmark). Am Samstagabend feiern Jugendliche in der Götzer Kirche einen Gottesdienst für ihre Altersgenossen. Songs aus den Charts gehören dazu.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Name in Brück
Plattenbauten prägen das Bild von Brück-Ausbau.

Jetzt sind die Bürger gefragt. Der Stadtteil Brück-Ausbau (Potsdam-Mittelmark) soll einen neuen Namen bekommen. Das wünschen sich zumindest die Potsdamer Investoren, die nun die Neubausiedlung aus DDR-Zeiten umfangreich sanieren möchten. Die Stadt Brück begrüßt die Idee und startet eine Umfrage. Erste Vorschläge gibt es bereits.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klinkengrund in Bad Belzig
Bestandsaufnahme im Wohngebiet Klinkengrund: Planer Michael Pinetzki im Gespräch mit Domenic sowie Samir Michael und Kiara.

Die Bestandsaufnahme hat es bestätigt: Spiel- und Sportplätze im Wohngebiet Klinkengrund in Bad Belzig sind in traurigem Zustand. Doch nur wenige Bürger haben sich an der Ideensammlung beteiligt, wie es besser werden soll. Immerhin: Ein Dutzend Senioren hat einen Wunsch formuliert, der vielleicht bald erfüllt werden kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werder
Zur Hochzeitsfeier von Hans und Rosemarie Juntke tanzten die Gäste im Deutschen Haus in Schmergow bis in die Morgenstunden.

Am Donnerstag haben Hans und Rosemarie Juntke aus Werder ihren Diamantenen Hochzeitstag. Vor 60 Jahren ließen sie sich in Schmergow trauen. Rosemarie verließ ihrer großen Liebe wegen die Heimat und hatte nach der Hochzeit Schwierigkeiten, sich einzuleben. Doch die Liebe vom Tanzabend war standhaft genug. Nun haben die Juntkes ein nächstes großes Ziel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg