Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Endspurt beim Kinosommer
Kino unterm Sternenhimmel – am kommenden Samstag im Innenhof des Kleinmachnower Rathauses.

Der „Interkommunale Kinosommer“ findet seit 2012 statt und ist eine Kooperation der Stadt Teltow und der Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf. Zahlreiche Stühle laden auch in diesem Sommer zum Filmegucken unterm Sternenhimmel ein. Kissen und Decken können mitgebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Geltow
Am 21. August beginnen die Bauarbeiten für die Linksabbiegerspur auf der B 1 in Geltow – Umleitung wird ausgeschildert.

Ab kommenden Montag, 21. August, bis Freitag, 2. September, ist die Hauffstraße zwischen Caputher Chaussee und Obstweg in Richtung Potsdam gesperrt. Für den geplanten Rewe-Markt wird eine Linksabbiegerspur gebaut. Die Umleitung wird ausgeschildert. Auf dieser Strecke gilt dann eine veränderte Verkehrsführung, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.

  • Kommentare
mehr
In Teltow sorgt ein blaues Schild für massiven Ärger
Volkmar Topp hat die Stadt im Dezember 2016 auf die Gefahrenstelle hingewiesen, nach einem halben Jahr scheint sich nun etwas zu bewegen.

Die Radler auf der Lichterfelder Allee in Teltow leben gefährlich. Die Straße ist stark befahren, an manchen Stellen ist der Radweg gerade einmal 50 Zentimeter breit. In solchen Fällen dürften die Radfahrer eigentlich die Fahrbahn nutzen – doch ein Schild verbietet das. Es abzumontieren, gleicht einem „Staatsakt“.

  • Kommentare
mehr
Schmergower Landwirt bei Kuppelshow
Seit drei Monaten ist Hündin Emma mit von der Partie auf dem Landhof Schmergow, den Marcus Peter de Vries betreibt.

Er macht jeden Spaß mit: Marcus Peter de Vries aus Schmergow ist am Freitag in der neuen Reisequiz-Serie für Singles in der ARD zu sehen. Denn der 47-Jährige sucht noch immer die Richtige. Seine in Eigeninitiative auf die Beine gestellte Aktion „Bauer sucht ’ne Frau“ hatte vor zwei Jahren ordentlich Schlagzeilen gemacht. Glück hatte er damals keins. Aber vielleicht jetzt.

  • Kommentare
mehr
Linthe (Potsdam-Mittelmark)

Tatort Kiesgrube: Am Dienstag meldeten sich zwei junge Mädchen bei der Polizei, die zuvor in Linthe (Potsdam-Mittelmark) das schöne Wetter zum Sonnenbaden nutzten. Die Urlaubsstimmung war jedoch schnell dahin: Ein 50 bis 60 Jahre alter Mann ließ sich in Sichtweise nieder und spielte an sich herum. Die Mädchen riefen geistesgegenwärtig die Polizei.

  • Kommentare
mehr
Wetterchaos im Marzahner Fenn
Der Russengraben im nördlichen Teil des Marzahner Fenns bietet ein Bild der Verwüstung. Umgestürzte Bäume haben die Böschung mitgerissen.

Die Idylle des Naturschutzgebietes trügt. Orkanböen haben im Marzahner Fenn an die 400 Birken, Erlen und Pappeln vernichtet. Die umgekippten Bäume rissen auf einer Länge von 300 Metern die Böschung des Hauptentwässerungsgrabens auf. Noch sind nicht alle Folgen der lokalen Naturkatastrophe ganz im Norden von Potsdam-Mittelmark absehbar.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Till Heyer-Stuffer.

Till Heyer-Stuffer geht für die Bündnisgrünen ins Rennen um das Direktmandat bei der Bundestagswahl am 24. September. Insgesamt neun Direktkandidaten buhlen um die Gunst beziehungsweise die Erststimme der Wähler im Wahlkreis 60.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Dietmar Donner, Geschäftsführer des Krankenhauses Bad Belzig.

Noch besteht Hoffnung, dass das seit Mai stillgelegte Bewegungsbecken im Krankenhaus Bad Belzig wieder in Betrieb genommen wird. Mediziner unterstreichen die Notwendigkeit, die Geschäftsführung will an der Lösungssuche mitwirken. Allerdings weiß sie schon, dass sie die Sanierungskosten von 100.000 Euro nicht tragen wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werder
Die Kemnitzer Straße bekommt in der letzten Woche der Sommerferien eine neue Asphaltdecke.

In der letzten Ferienwoche, vom 28. August bis zum 1. September, ist die Kemnitzer Straße in Werder abschnittsweise voll gesperrt, wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte. Grund sind Bauarbeiten: Die Straße benötigt eine neue Asphaltdecke. Busse werden umgeleitet und auch die Anwohner müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

  • Kommentare
mehr
Ferien auf dem Reiterhof
Julia Schmiederer (11) aus Golzow mit Valentino.

Striegeln, Satteln, Reiten – auf dem Hof von Rita Peters in Baitz (Potsdam-Mittelmark) können Kinder das ganze Jahr lang Reiterferien verbringen. Meist wird das Angebot von jungen Mädchen wahrgenommen. Die MAZ hat der Anlage und den Kids mit ihren vierbeinigen Ferien-Partnern einen Besuch abgestattet.

  • Kommentare
mehr
Garrey
Pfarrer Daniel Geißler (links) mit Michael J. Hack, der einen Teil seiner Habdank-Sammlung an die Kirchengemeinde verschenkt hat.

In der Garreyer Kirche sind ab sofort 14 Holzschnitte über den Kreuzweg zu sehen – allesamt Originaldrucke von Walter Habdank, einem der renommiertesten Vertreter der christlichen Kunst in Deutschland. Zu verdanken ist das Geschenk Wolfgang Lubitzsch, der über einen alten Schulfreund an die Kunstwerke gekommen ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestagswahl 2017
Mathias Täge kandidiert für die Piraten.

Mathias Täge möchte als Direktkandidat der Piraten in den nächsten Bundestag einziehen. Bei der Bundestagswahl am 24. September bewirbt er sich um die Erststimmen im Wahlkreis 60.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg