Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Stahnsdorfer Shopping-Offensive
Wer in Zukunft von der neuen Landesstraße 40 bei Güterfelde abfährt, kann Einkäufe erledigen – denn hier soll ein Rewe gebaut werden.

Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter haben den Weg freigemacht für einen Rewe-Markt an der Schnellstraßenausfahrt Güterfelde der neuen Landesstraße Potsdam-Schönefeld. Zwar gab es Bedenken wegen möglicher Verkehrsprobleme, doch der Grundsatzbeschluss ist gefasst. Damit verbunden ist auch ein Bäcker und ein Schnellimbiss.

  • Kommentare
mehr
Ziesar
Marcus Schmidt und Elke Hildebrandt

An diesem Donnerstag eröffnen Marcus Schmidt und Lebenspartnerin Elke Hildebrandt das Cafe und Bistro „Elmar“ in der Schlossstraße 37 in Ziesar. Fast zwei Jahre war das Lokal zuletzt nicht mehr genutzt worden. Gäste werden nun wieder mit Eis, Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und einem kleinen Imbissangebot verköstigt.

  • Kommentare
mehr
Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder
Der Haupteingang zum Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder – die Erweiterung soll im hinteren Teil erfolgen.

Die Stadt Werder greift für die Zukunft des Ernst-Haeckel-Gymnasiums in den kommenden Jahren tief in die Tasche. Rund fünf Millionen Euro plant die Verwaltung für die Erweiterung ein. Zuerst soll der Essenraum vergrößert und anschließend ein Anbau errichtet werden, der Platz für Klassenzimmer und eine große Aula bietet. Die fehlt momentan.

  • Kommentare
mehr
Michendorf
Symbolbild

Das wird vielen Autofahrern gar nicht schmecken. Auf einer der wichtigsten Autobahnen Brandenburgs droht am Donnerstag ein Stauchaos. An der A-10-Baustelle bei Michendorf wird die Fahrbahnmarkierung erneuert. Tagsüber ist nur eine Spur frei.

  • Kommentare
mehr
Entscheidung in Golzow
Guter Tag für Golzows Schule: Sponsor Stefan Zangen (l.) und Landtagsabgeordneter Günter Baaske (SPD) im neuen Physikkabinett.

Mit der Alten Brennerei fährt Golzow nur Miese ein. Deshalb haben die Gemeindevertreter den Verkauf des historischen Gebäudekomplexes an der Plane beschlossen. Neues gesellschaftliches Zentrum soll ein Bürgerhaus auf dem Schulgelände werden. Der Umbau des früheren DDR-Hortgebäudes ist jetzt ausgemachte Sache.

  • Kommentare
mehr
Deetz
Dennie Rufflett wird eine große Ehre zuteil.

Wenn sich Dennie Rufflett und Frank-Walter Steinmeier am 4. Dezember treffen, wird das etwas Besonderes sein. Denn an diesem Tag zeichnet der Bundespräsident 15 Frauen und 10 Männer in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Und es verwundert nicht, dass es Dennie Rufflett vom FC Deetz sein wird, dem diese Ehre zu Teil wird.

  • Kommentare
mehr
Drogeriekette expandiert
Der neue dm-Markt in Werder.

Am Dienstag öffnet ein zweiter Markt der Drogeriekette „dm“ seine Türen in Werder. Das Unternehmen hat in den zurückliegenden Wochen eine ehemalige Kik-Filiale umgebaut und will für seine Kunden in der Kernstadt Werder künftig leichter zu erreichen sein. Die Filiale in den Havelauen bleibt erhalten.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Weil an Schulen viele Nutzer gleichzeitig ans Netz gehen, brauchen sie Glasfaser-Anschlüsse.

Alle Schulen im Landkreis Potsdam-Mittelmark sollen durch ein Förderprogramm ab 2020 schnelles Internet und Glasfaser-Anschlüsse haben. Das kündigte der Breitbandbeauftragte des Landratsamtes, Karsten Gericke, in einer Info-Veranstaltung zum Breitbandausbau an. Es geht um ein Millionenprogramm von Bund, Land und Kreis auch für 10 000 Hausanschlüsse.

  • Kommentare
mehr
Beelitz
Wegen des Unfalls bildeten sich lange Staus auf der Autobahn.

Ein Lastkraftwagen rammte die Leitplanke und wurde über alle drei Fahrspuren zurückgeschleudert. Zur Bergung mussten zwei Spuren gesperrt werden. Es bildeten sich kilometerlange Staus. Der Sachschaden ist fünfstellig.

  • Kommentare
mehr
Havelsee (Potsdam-Mittelmark)
Mit einem Bier dürfte man noch fahren. Mehr nicht.

Gleich mehrere Straftaten begann ein 31-jähriger Mann: neben Fahren ohne Führerschein stellten die Beamten einen Promillewert fest, der für zwei Personen gereicht hätte. Die Fahrzeugschlüssel wurden eingezogen.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Die alte Kirchenglocke hat eine neue Aufhängung und einen neuen Klöppel erhalten.

Die alte Kirchenglocke hat eine neue Aufhängung und einen neuen Klöppel erhalten, auch die Orgel wurde gereinigt und gestimmt. Die Sanierung im Innen- und Außenbereich der Bad Belziger Bricciuskirche geht dem Ende entgegen. Im kommenden Frühjahr soll der Abschluss der Arbeiten mit einem Festgottesdienst gefeiert werden.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark / Brandenburg an der Havel
In Potsdam-Mittelmark haben die Jäger im zurückliegenden Jagdjahr 6128 Wildschweine erlegt. Für den Brandenburger Amtstierarzt Knut Große sind das noch nicht genug, um der drohenden Afrikanischen Schweinepest zu begegnen.

Wildschweine mit Mais anlocken und töten: Das schlägt der Brandenburger Amtstierarzt Knut Große angesichts des drohenden Ausbruchs der Afrikanischen Schweinpest vor. Es wäre eine drastische Art, Schwarzkittel zu bejagen. Für Große ist dieser Schritt nötig, um das Infektionsrisiko zu senken.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg