Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Beelitz (Potsdam-Mittelmark)

Schwerer Bahnunfall am Dienstag in Potsdam-Mittelmark: Zwischen den Bahnhöfen Beelitz und Seddin ist ein noch unbekannter Mann von einem Regionalzug erfasst und getötet worden. Der Zugführer und die Zugbegleiterin erlitten einen Schock. Die 14 Fahrgäste blieben unverletzt.

  • Kommentare
mehr
Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)
Trotz Einsatzes eines Rettungshubschraubers kam für den Mann jede Hilfe zu spät.

Nach dem Sturz von einer Treppe in einem Mehrfamilienhaus in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) ist ein 64 Jahre alter Mann gestorben. Die Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein.

  • Kommentare
mehr
Stahnsdorf
Das Grundstück zwischen Güterfelder Damm, Friedrich-Naumann-Straße und Am Upstall liegt in einem Landschaftsschutzgebiet – ein Problem.

Das neue Stahnsdorfer Feuerwehrdepot wird zwischen Güterfelder Damm, Friedrich-Naumann-Straße und Am Upstall entstehen. Darauf haben sich nach jahrelangem Streit alle Fraktionen und die Verwaltung geeinigt. Zwar besteht nun Hoffnung, dass sich die vergiftete Atmosphäre in der Gemeinde wieder verbessert. Doch der Beschluss könnte noch scheitern.

  • Kommentare
mehr
Werder
Die Kirche Maria Meeresstern auf der Insel in Werder Havel.

Joachim Klingebiel hat tiefe Spuren in Werder hinterlassen. Mehr als 30 Jahre war er der Pfarrer an der katholischen Kirche Maria Meeresstern. Am vorigen Montag ist er im Alter von 90 Jahren gestorben. Am Samstag wird er nach einem Requiem in Werder beerdigt.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig

Plötzlich stand ein VW Golf in Flammen: Unbekannte haben einen auf einem Supermarktparkplatz in Bad Belzig abgestellten Pkw in Brand gesetzt. Das Fahrzeug, dessen Besitzer es wohl sowieso nicht mehr haben wollte, brannte völlig aus. Die Brandstifter bedienten sich wohl aus ihrem übrig gebliebenen Silvesterböller-Arsenal.

  • Kommentare
mehr
Teltow (Potsdam-Mittelmark)
Mario S. aus Teltow wird seit dem 13. Februar vermisst.

Seit Dienstag wird der 56-jährige Mario S. aus Teltow (Potsdam-Mittelmark) vermisst. Er könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Auffallend an ihm sind eine Verletzung an der linken Hand und ein goldener Ohrring in Form eines Motorrades.

  • Kommentare
mehr
Bardenitz/Wiesenburg
Herzliche Einladung: Claus Wichmann aus Reetz organisiert die Veranstaltungen der Ökofilmtour im Bahnhof am Park Wiesenburg.

Die Ökofilmtour läuft im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Im Hohen Fläming sind Bardenitz und Wiesenburg zum wiederholten Male die Spielorte. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend werden so die „Superhelden mit sechs Beinen“ ins Rampenlicht gerückt.

  • Kommentare
mehr
Ziesar
Ziesar Roboter Ag der Schule

Einmal in der Woche sind die Roboter los. An der Thomas-Müntzer-Oberschule mit Grundschule in Ziesar gibt es eine neue Arbeitsgemeinschaft. Dabei dreht sich alles um programmierbare Bausteine. So werden die Kinder spielerisch fit in Mathematik und Informatik – ohne es zu merken.

  • Kommentare
mehr
Radewege (Potsdam-Mittelmark)
Blick von der Empore der Radeweger Kirche: Das Innere wirkt aufgrund seiner Ausmalung und bunten Fenster sehr warm.

Seit einem Blitzeinschlag fehlt der Radeweger Kirche ein wichtiges Gestaltungselement: die Schweifhaube. Der Förderkreis „Kirchdach e.V.“ hofft, den Turm bald vervollständigen zu können. Das wäre nicht erste Projekt, das ihm dort gelänge.

  • Kommentare
mehr
Werder
Die Linden, die zwischen den beiden Grundstücken in Werder stehen, sind mehr als hundert Jahre alt.

Fünf Jahre lang haben sich zwei Werderaner Nachbarn um sieben denkmalgeschützte Linden gestritten. Erst am Zaun, dann vor Gericht. Nun hat das Brandenburgische Oberlandesgericht (OLG) ein Urteil gefällt, das einem der beiden Parteien einen Schadenersatz von 7000 Euro zuspricht. Das war aber noch nicht alles.

  • Kommentare
mehr
Borkwalde
Der Straßenzustand in Borkwalde wird vom Amt Brück und den Gemeindevertretern jetzt regelmäßig unter die Lupe genommen.

Die Gemeindevertretung Borkwalde hat sich und die Mitarbeiter des Amtes Brück zu regelmäßigen Ortsrundgängen verpflichtet. Hauptsächlich soll – zweimal pro Jahr – der Zustand des Straßen- und Wegenetzes vor Augen geführt werden. Es ist nicht weniger als 42 Kilometer lang und überwiegend schlecht.

  • Kommentare
mehr
Teltow-Fläming
Danny Eichelbaum ist Vorsitzender des  Landtags-Ausschusses für Infrastruktur und  Landesentwicklung.

Der CDU-Politiker Danny Eichelbaum sieht das Land in der Pflicht, wichtige Verkehrsverbindungen zu erhalten und auszubauen. Diese Forderung untermauert er mit zahlreichen Beispielen.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg