Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Amt Beetzsee im Landtag
Im Brandenburger Landtag  brannte   bis Freitagfrüh um 3 Uhr noch das Licht.

Im zweiten Anlauf klappte es. Am Freitag konnten Vertreter aus dem Amt Beetzsee ihre Bedenken zur Kreisgebietsreform vor dem Innenausschuss des Landtages äußern. Am Vorabend war die Anhörung wegen eines mehrstündigen Zeitverzuges ausgesetzt worden. Die Volksvertreter fühlten sich wegen des verkorksten Zeitplans in ihrer Stellungnahme nur gestärkt.

  • Kommentare
mehr
Autobahndreieck Potsdam
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es auf der A10 zu Unfällen, die nach Polizeiangaben ein unachtsamer 20-Jähriger verursachte.

Aus Unachtsamkeit, so die Polizei, kam ein 20-jähriger Autofahrer Donnerstagnacht auf der A10 von der Fahrbahn ab und rutschte in die Leitplanke. Trümmerteile flogen auf die Fahrspuren und verursachten einen weiteren Unfall.

  • Kommentare
mehr
Treuenbrietzen
In der Treuenbrietzener Kietzstraße drohten Hausbewohnerinnen am Freitagmittag mit einer Explosion.

Angst und Unruhe verbreitet hat eine angedrohte Explosionsgefahr am Freitagmittag in der Altstadt von Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark). Ein Großaufgebot von Rettungsdienst, Feuerwehren und Polizei rückt in die Kietzstraße an. Grund für den Einsatz ist ein persönliches Schicksal einer 62-Jährigen Hausbewohnerin.

  • Kommentare
mehr
Festnahme in Teltow

Ein 38-jähriger Mann ist in Teltow festgenommen worden. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Er soll am Montag in Berlin nach einem Streit einen Verwandten überfahren haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftstage in Werder
Erzeuger und Unternehmer aus der Region stellen sich bei den Wirtschaftstagen vor.

Was Werder wirtschaftlich alles zu bieten hat, ist am Sonnabend auf der Bismarckhöhe zu sehen. Vor allem Schüler aus der Region hat der 1. Beigeordnete, Christian Große (CDU), dazu aufgerufen, den Wirtschaftstagen einen Besuch abzustatten. So könnten sie die Unternehmenslandschaft kennenlernen und Berufschancen entdecken.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig/Wiesenburg
Tobias Paul mit seiner fertigen Masterarbeit.

Machen sie es oder machen sie es nicht miteinander? Der frischstudierte Politiklehrer und Bad Belziger Stadtverordnete Tobias Paul (CDU) hat für seine Masterarbeit an der Uni Potsdam die mögliche Zusammenarbeit zwischen Wiesenburg/Mark und Bad Belzig erforscht. Dabei stieß er auf auskunftsfreudige Gemeindevertreter und eine einseitige politische Liebe.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark/Brandenburg an der Havel
Bürger in Groß Kreutz Ausbau an der B 1 haben ihr Altglas auf den Containern abgestellt, weil dort nichts mehr hineinpasst.

Die Märkische Entsorgungsgesellschaft Mebra hat nur ein Fahrzeug, um die 500 Altglascontainer in der Stadt Brandenburg und im Umland zu entleeren. Weil der 180 000 Euro teure Sattelzug samt Kran seit zwei Wochen defekt ist, sind 150 bis 200 Sammelbehälter restlos überfüllt. Daran wird sich nur langsam etwas ändern.

  • Kommentare
mehr
Landtag: Nachtschicht zur Kreisgebietsreform
Außer Spesen nichts gewesen: Ulrich Pleßke (Roskow), Amtsdirektor Guido Müller, Rainer Britzmann (Beetzsee), Günter Noack (Havelsee) und der Päwesiner Bürgermeister Hubertus Kühne (v.l.) warten im  Landtag vergeblich auf ihre Anhörung zur Kreisgebietsreform.

Ihre Anhörung zur Kreisgebietsreform sollte gegen 21.30 Uhr beginnen. Doch die Tagesordnung im Innenausschuss des Landtages lief heillos aus dem Ruder. Weitere vier Stunden hätten die Vertreter des Amtes Beetzsee am späten Donnerstagabend warten sollen. Dazu war niemand bereit. An diesem Freitag soll es einen zweiten Anlauf geben.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Petra Müller (56) aus Bad Belzig hat erst vor kurzem den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und arbeitet jetzt als Tagesmutter.

Weil vielerorts Kitaplätze fehlen, erleben Tagesmütter eine immer stärke Nachfrage – auch in Bad Belzig. Sie punkten zudem mit einem familiären Ambiente und flexiblen Betreuungszeiten. Petra Müller hat auf das Problem reagiert und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – Umbauarbeiten im eigenen Haus inklusive.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Bad Belzigs Feuerwehrleute beim Löscheinsatz.

Zehn Jahre nach dem Austritt aus dem Kreisfeuerwehrverband Potsdam-Mittelmark sollen die Kameraden aus Bad Belzig wieder integriert werden. Die Stadtväter signalisieren grundsätzlich Zustimmung und wollen mit Übernahmen der Beiträge das Ehrenamt stärken. Doch sind noch formelle Fragen zu klären.

  • Kommentare
mehr
RTL Castingshow
Leon Buche aus Michendorf will an diesem Samstag in der gleichnamigen Casting-Show „Das Supertalent“  werden.

Bei der 11. Staffel der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ ist an diesem Samstag auch Leon Buche aus Michendorf (Potsdam-Mittelmark) dabei. Der 29-jährige schaffte es bei „Deutschland sucht den Superstar“ schon bis in die Top 25. Diesmal will Buche die Jury um Dieter Bohlen aber nicht mit seinem Gesang, sondern mit seinem Klavierspiel beeindrucken.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Die Kita „Kinderland“ in Beelitz soll eine der fünf „Kiez-Kitas“ im Landkreis Potsdam-Mittelmark werden.

Mit fünf Kitas will sich das Jugendamt Potsdam-Mittelmark am Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ beteiligen. Mit dem Programm sollen die Einrichtungen in ihrer pädagogischen Arbeit besonders mit Kindern in unterschiedlichen familiären Situationen und aus sozial benachteiligten Familien sowie die Eltern selbst unterstützt werden.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg