Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Ex-CDU-Generalsekretär stellt Buch vor
Heiner Geißler.

Heiner Geißler zweifelt an Gott, hält aber Jesus in Zeiten von Spekulanten für eine Provokation und Nächstenliebe für eine Pflicht. Und was die Politik betrifft, so ist er froh, wenn dort überhaupt gedacht wird. Am Sonntag stellt der ehemalige CDU-Generalsekretär sein Buch „Was müsste Luther heute sagen?“ in Reckahn vor.

  • Kommentare
mehr
Verstörender Brief: Stadt Teltow will Dorfteich aufgeben
Doreen Bartsch ist in Ruhlsdorf aufgewachsen. Für die Stadtverordnete ist der Röthepfuhl aus dem Dorf nicht wegzudenken.

Als die Teltower Stadtverordnete aus Ruhlsdorf, Doreen Bartsch, offiziell bei der Verwaltung anfragte, wie es denn um die Pflege des Röthepfuhls bestellt sei, ahnte sie nichts Böses. Doch die Antwort ist ein Schock und könnte das Ende des jahrhundertealten Dorfteichs bedeuten.

  • Kommentare
mehr
Seddin
In seiner kleinen Firma in Seddin bringt Michael Bloch sogar alte Kreiselpumpen wieder zum Laufen.

Für Gartenfreunde in Berlin und Brandenburg ist Michael Bloch der Rasenmähermann. Der Seddiner hilft seinen Kunden bei der Auswahl der passenden Gartentechnik und repariert, wenn Rasenmäher und Rasentraktor, Motorsensen und -sägen oder der Laubbläser nicht mehr wollen. Bloch ist ein Meister seines Fachs. Das hat er seit nunmehr 30 Jahren schriftlich.

  • Kommentare
mehr
Treuenbrietzen
Sven Gatter zeigt eines seiner Werke.

Eigentlich ist Sven Gatter Sozialarbeiter am Gymnasium in Treuenbrietzen. Genauso gerne ist er aber auch Fotograf. Seine Bilder sind schon an verschiedenen Orten ausgestellt worden – die nächste Ausstellung wird am Freitag im Kunstmuseum Dieselkraftwerk in Cottbus eröffnet. Für seine Bilder ist Gatter bereits ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
mehr
Brielow (Potsdam-Mittelmark)
Blick zum vom Blitz getroffenen Scheunendach in der Chausseestraße.

Diesen Knall haben fast alle Bewohner von Brielow gehört. Mit einer gewaltigen Detonation verabschiedete sich die jüngste Unwetternacht. Dahinter steckte ein Blitzeinschlag in eine frühere Scheune. Trotz des Dachschadens hatten die Besitzer Glück im Unglück.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Seit dem 22. Mai gilt wegen der Fahrbahnsanierung der Bundesstraße 1 bei Groß Kreutz eine 14 Kilometer lange Umleitungsstrecke.

Die Bundesstraße 1 bei Groß Kreutz (Havel) wird am Freitag, 30. Juni, wieder für die Verkehr freigegeben. Das teilt der Landesbetrieb Straßenwesen mit. Doch bereits am 3. Juli beginnen wenige Kilometer entfernt die Bauarbeiten an der B 1 zwischen Wust und Gollwitz. Drei Monate sollen dort Fahrbahn und Radweg erneuert werden. In den Ferien kommt es zur Vollsperrung.

  • Kommentare
mehr
Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark)
Ein Schweinelaster aus Ungarn ist Montagmittag von der Straße abgekommen. 700 Ferkel waren verladen, mehr als die Hälfte ist verendet.

Ein Schweinelaster ist Montagmittag bei Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark) verunglückt. Er kam von der Straße ab und kippte um. Über 700 Ferkel hatte der Laster geladen – 331 sind verendet. Die B 107 war noch bis in den Abend hinein voll gesperrt.

mehr
Autobahn 2
Die Polizei sucht nun den Unfallverursacher.

Eine offenbar unnötige Vollbremsung hat am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 2 bei Brandenburg an der Havel einen schweren Unfall mit drei weiteren Fahrzeugen ausgelöst. Jetzt sucht die Polizei einen Berliner, der nach der Karambolage Unfallflucht begangen haben soll.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Ein Krankenwagen (hier ein Symbolbild) musste die beiden verletzten Insassen des Porsches ins Städtische Klinikum Brandenburg bringen.

Ein Porschefahrer hat am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 2 zwischen Netzen und Brandenburg die Kontrolle über seinen Sportwagen verloren. Der Wagen prallte in die Leitplanke. Der Niederländer und seine Beifahrerin mussten verletzt ins Brandenburger Klinikum gebracht werden. Außerdem entstand bei dem Unfall beachtlicher Sachschaden.

  • Kommentare
mehr
Gastgeber holen sich den Feuerwehrpokal
Pokalverteidiger Marzahne beim Löschangriff. In diesem Jahr reichte die Zeit nicht für den Sieg.

Riesenjubel in Brielow. Erstmals seit vielen Jahren holten sich die Gastgeber der Feuerwehrwettkämpfe den Pokal des Amtes Beetzsee. Die Siegerehrung erfolgte auf dem Lindenfest, wo die Veranstalter einen Besucherrekord verzeichneten. Michael Schweuneke von der Marzahner Filmtierschule war mit einem besonderen Anliegen nach Brielow gekommen.

  • Kommentare
mehr
Konzert am Wochenende
Als der Pianist Felix Dubiel sanfte Melodien aus Musicals auf dem Schlossparkteich spielte, kam romantische Stimmung auf.

Romantik kann man kaum besser beschreiben, als mit dem Schlossparkkonzert in Wiesenburg. Während der Potsdamer Pianist die Gäste auf eine Reise durch Musicals mitnahm, wanderten die Arme über die Schultern der Partner – eingetaucht in eine unglaubliche Lichtstimmung inmitten der Natur. Die MAZ war dabei und hat Eindrücke mitgebracht.

mehr
Lütte
Auszählung der Wahlzettel mit Andreas Klembt, Carola Peter, Kerstin Klembt und Jörg Ziehm (von links).

René Zarbock, Hebert Grüneberg und Dennis Stephan sind am Sonntag in den Ortsbeirat des Bad Belziger Ortsteils Lütte gewählt worden. Bei einer Wahlbeteiligung von 65 Prozent erzielte Zarbock von der Wählergruppe „Bürger für Lütte“ dabei das beste Ergebnis. Ein weiteres gewähltes Mitglied des Ortsbeirates weiß indes noch nicht, ob es sein Mandat auch annimmt.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg