Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam-Mittelmark
Stahnsdorf
Klein und niedlich sind die Frischlinge, aber auch sie richten große Schäden in der Gemeinde und auf Privatgrundstücken an.

Um Schaden von einer Einfamilienhaussiedlung abwenden zu können, wurde ein Zaun um ein Flurstück gezogen. Den heben die Tiere immer wieder an, so dass er ständig repariert wird, aber jetzt muss er laut Forstbehörde ganz weg.

  • Kommentare
mehr
Polizei in Lehnin
Klärten in Lehnin über besseren Einbruchschutz auf: Freya Lindauer-Schulze (l.) und Karin Mollenhauer.

Opfer eines Wohnungseinbruchs stehen oft unter Schock. Damit es erst gar nicht soweit kommt, sind Polizistinnen der Polizeiinspektion Brandenburg in den Gemeinden unterwegs. Sie klären die Bürger über einen besseren Einbruchschutz auf – so wie in Lehnin.

  • Kommentare
mehr
Vor dem Brandanschlag in Neuseddin
Frank B. wird – hier am ersten Verhandlungstag – in den Gerichtssaal geführt.

Als labil, teilnahmslos und aggressiv beschreibt der für Neuseddin zuständige Revierpolizist den Hausmeister Frank B. Nach seiner Kündigung habe der 44-Jährige seine ehemaligen Kolleginnen in der Pension „Am Fuchsbau“ bedroht und beleidigt. Dass er aber Feuer legen würde, damit sei nicht zu rechnen gewesen.

  • Kommentare
mehr
Mehr Unfälle auf Westbrandenburger Autobahnen
Zwei ausgebrannte Lkw gab es im Juni auf der A 2. Das war einer von über 2600 Unfällen auf Westbrandenburger Autobahnen.

Die Polizei in Westbrandenburg zieht eine dramatische Bilanz. Auf ihren Autobahnabschnitten gibt es immer mehr Unfälle. Deren Zahl ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gestiegen. Dabei kamen zehn Menschen ums Leben. Wie die Polizei den Anstieg stoppen will.

  • Kommentare
mehr
Müllabfuhrin Mittelmark
Ein Entsorgungsfahrzeug der APM GmbH auf Entsorgungstour im Kreisgebiet.

Gegen die Mindestleerung der Restabfallbehälter in Potsdam-Mittelmark regt sich erste Kritik. Rund 50 Haushalte haben aus diesem Grund gegen ihren Gebührenbescheid 2017 Widerspruch eingelegt. Die Beschwerdeführer behaupten keinen oder weniger Müll zu produzieren, als es die neue Satzung vorsieht. Ihre Chancen stehen schlecht.

  • Kommentare
mehr
Tödlicher Unfall bei Bochow

Tragischer Unfall bei Bochow: Ein 50 Jahre alter Motorradfahrer kam am Mittwochnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße nach Neu Bochow ums Leben. Der Biker stieß frontal mit einem BMW zusammen. Dessen Fahrer (47) war in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten.

mehr
Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf
Die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow bekommt nun wohl doch eine zweite staatliche Schule ihrer Art in Teltow an die Seite.

Eine weitere Hürde ist genommen: Der Bildungs- und Kulturausschuss des Kreistages Potsdam-Mittelmark hat am Dienstag bei seiner Sitzung in Teltow einstimmig die Errichtung einer weiteren Gesamtschule in der Teltower Region empfohlen. Dazu soll vom Kreistag eine Änderung des Schulentwicklungsplanes am 30. März beschlossen werden.

  • Kommentare
mehr
Unfall auf Flugplatz Saarmund
Wrackteile des Ultraleicht-Helikopters. Das brennende Fluggerät konnten Nuthetaler Feuerwehrleute zügig löschen.

Noch vor dem geplanten Jungfernflug ist auf dem Flugplatz Saarmund ein neuartiger Ultraleicht-Helikopter am Boden in Brand geraten und explodiert. Bei dem Unfall am Dienstag wurden die beiden Insassen schwer verletzt. Ultraleicht-Hubschrauber sind in Deutschland neu und erst seit Ende 2016 zugelassen.

mehr
Bad Belzig
In einem Käfig wurden die Tiere zum Tierarzt gebracht.

Die Tierfreunde im Fläming, die Tiertafel Bad Belzig und die Tierhilfe Hof Samtschnute haben sich zusammengetan, um freilebende Katzen in Schlamau und Hagelberg zu kastrieren – ganz im Sinne des so genannten Paderborner Modells. Kleiner Wermutstropfen für die Ehrenamtler: Die Stadt Bad Belzig sah sich nicht in der Lage, die Arbeit zu unterstützen.

  • Kommentare
mehr
Kleinmachnow
Louisa Koch füllt gerade Reis in das Gefäß eines Kunden ab. Wer keines dabei hat, kann auch eins in der Schule ausleihen.

Die Kleinmachnower Freie Waldorfschule ist Landessieger im bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb 2017. Ihre Schülerfirma überzeugte mit dem Konzept „Basics Unverpackt“ die Expertenjury. Jetzt stehen die 16 Landessieger fest. Zur Ermittlung des Bundeserstplatzierten startet jetzt ein Online-Voting.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Blick in die Musikbibliothek: Nutzer können von verschiedenen Geräten auf die Songs ihrer Lieblingskünstler zugreifen.

Ein neues Angebot der Bibliotheken im Landkreis Potsdam-Mittelmark ermöglicht es den Nutzern jetzt, Musik im Internet zu hören und kostenlos herunterzuladen. Damit sind nun auch die Mittelmärkischen Bibliotheken Teil es weltweiten Netzwerkes öffentlicher Büchereien, die auf einen Katalog von über zehn Millionen Liedern und Musikvideos zugreifen können.

  • Kommentare
mehr
Kleinmachnow
Verkehrsplaner Florian Zaharanski an der Förster-Funke-Allee: Hier könnten die Busparktaschen weg- und ein Mittelstreifen hinkommen.

Die Kleinmachnower Gemeindeverwaltung erarbeitet mit einem Verkehrsplaner Varianten für Problemgebiete, um Verkehrsbelastungen zu senken und Lebensqualität zu erhöhen. Schwerpunkt ist zunächst die Förster-Funke-Allee.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg