Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark 1.657 Erwerbslose in Bad Belzig und Umgebung
Lokales Potsdam-Mittelmark 1.657 Erwerbslose in Bad Belzig und Umgebung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 01.11.2015
Quelle: dpa
Anzeige
Bad Belzig

Mitten im Herbst herrscht jetzt offenbar noch einmal Konjunktur im Hohen Fläming. Entsprechend hat sich der Arbeitsmarkt im Oktober positiv entwickelt.

Demnach waren zum Ende des vergangenen Monats hierzulande 1657 Erwerbsfähige ohne feste Beschäftigung – 60 weniger als noch im September. Die Quote ist damit von 8,2 auf 8,0 Prozent gesunken. Vor Jahresfrist lag sie gar bei 8,3 Prozent. Das geht aus der Donnerstagvormittag veröffentlichten Statistik hervor. So liegt die Entwicklung in Bad Belzig und Umgebung im allgemeinen Trend des Landes Brandenburg, wo ebenfalls eine um 0,1 Punkte gefallene Arbeitslosenquote von exakt 8,0 Prozent zu verzeichnen ist.

Wie Marko Wilke berichtet, gebe es saisonal übliche Entwicklungen. Dieses Mal und vor allem im Vergleich mit anderen Regionen zeigen sie jedoch später und weniger Wirkung. Zwar hätten sich gerade die Arbeitnehmer aus Bauhaupt- und -nebengewerbe sowie Landwirtschaft sowie aus dem Einzelhandel registrieren lassen. Dennoch gebe es unter dem Strich weniger Arbeitslosmeldungen als sonst um diese Zeit, so der Leiter der Geschäftsstelle Bad Belzig. Im Gegensatz dazu ist der Bestand an offenen Stellen von 189 auf 202 nochmals gestiegen. Nachgefragt sind Berufe in der Metallverarbeitung, Lager- und Logistikbranche sowie Pflegekräfte, heißt es. Gerade im Raum Michendorf/Beelitz werde derzeit gut vermittelt, während der Südwesten von Potsdam-Mittelmark eine gewisse Stabilität ausweist.

Nach Beginn von Ausbildungs- und Studienjahr hat mithin der Anteil der Jugendlichen mit etwas mehr als neun Prozent ein übliches Maß angenommen.

Von René Gaffron

Potsdam-Mittelmark Teltower Arbeitslosenverein hat voll zu tun - In der Beratung ist der Mensch kein „Fall“

In der Teltower Region sind die Zahlen der Erwerbslosen vergleichsweise gering. Dennoch hat der Arbeitslosenverein voll zu tun. Im Jahr bewältigt er rund 800 Beratungen. Jetzt erweitert er sein Angebot für Flüchtlinge und Arbeitgeber.

29.10.2015

Auf Hochtouren läuft bis Jahresende der Breitband DSL-Ausbau im Landkreis Potsdam-Mittelmark im Rahmen des Fördenprogramms „Glasfaser 2020“. Doch bleiben trotz der Investitionssumme von rund 95 Millionen Euro noch unterversorgte Gebiete. Bürger und Firmen sind verärgert.

29.10.2015
Potsdam-Mittelmark Drei Spuren blockiert – Megastau - Lkw auf A 10 nach Reifenplatzer umgekippt

Reifenplatzer sind gefährlich – das zeigt sich immer wieder. Nun ist ein Lastwagen auf der A 10 am Donnerstag zwischen dem Dreieck Nuthetal und Ludwigsfelde West wegen eines Reifenplatzers umgekippt. Er war von der Spur abgekommen und gegen die Mittelplanke gecrasht. Trümmer flogen sogar auf die Gegenfahrbahn. Drei Spuren waren blockiert. Die Folge: Ein Megastau!

29.10.2015
Anzeige