Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
187 Jahre alter Postschein entdeckt

Beelitz 187 Jahre alter Postschein entdeckt

Ein 187 Jahre alter Postschein mit der Originalunterschrift des einstigen Beelitzer Postmeisters Johann Friedrich Simon ist aufgetaucht. Entdeckt und erworben hat das historische Dokument Manfred Fließ, Leiter des Beelitzer Museums in der Alten Posthalterei, bei einem Auktionshaus im Internet.

Beelitz 52.239001 12.9700563
Google Map of 52.239001,12.9700563
Beelitz Mehr Infos
Nächster Artikel
Bauhofleiter noch nicht wieder im Job

Gut erhalten: Der alte Postschein von 1829.

Quelle: Manfred Fließ

Beelitz. Die postgeschichtliche Sammlung des Beelitzer Museums ist um eine Kostbarkeit reicher. Aufgetaucht ist ein Postschein, der am 19. August 1829 im königlich preußischen Postamt Beelitz aufgegeben wurde – mit der Originalunterschrift des Postmeisters Johann Friedrich Simon. Museumsleiter Manfred Fließ hat das 187 Jahre alte Dokument bei einem Auktionshaus im Internet entdeckt und erworben. „Ich bin immer wieder begeistert, dass sich solche Sachen so gut erhalten haben“, sagte Fließ. Bei dem Schein handelt es sich um eine Geldsendung über 25 Courant, die für einen Herrn Neubauer in Magdeburg bestimmt war. Der Postmeister Simon, der die Wertsendung bescheinigte, hatte die Dienstgeschäfte 1827 von seinem verstorbenen Vorgänger Gottlieb Ferdinand Kaehne übernommen. Kaehne war der erste Postmeister in Beelitz. Der Originalbeleg mit der Unterschrift Simons wird spätestens zum Tag des Offenen Denkmals am 11. September erstmals in der Alten Posthalterei zu sehen sein.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg