Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
2016 fast keine Jubiläen im Hohen Fläming

Chronisten suchen Anlässe zum Feiern 2016 fast keine Jubiläen im Hohen Fläming

Nachdem im gerade z0u Ende gegangenen Jahr Damelang und Lehnsdorf auf ihr 800-jähriges Bestehen zurückgeblickt haben, gibt es 2016 keine Dorfjubiläen im Hohen Fläming. Im gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark treffen lediglich Glienecke und Saarmund gerade Vorbereitungen für ein Fest. Doch Chronisten finden immer passende Daten und Anlässe.

Voriger Artikel
Bad Belzig: Wirtschaft setzt sich in Szene
Nächster Artikel
Borkheide: 30 Aktive zu Neujahr ins kühle Nass

Chronistin Helga Kästner aus Bad Belzig

Quelle: MAZ Archiv

Bad Belzig. Nachdem im gerade zu Ende gegangenen Jahr zwei Orte – Damelang und Lehnsdorf – auf ihr 800-jähriges Bestehen zurückgeblickt haben, gibt es 2016 keine Dorfjubiläen im Hohen Fläming. Im gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark treffen lediglich Glienecke und Saarmund gerade Vorbereitungen für ein Fest. Beide werden ebenfalls 800 Jahre alt.

Die Dorf- und Stadtgründungen lassen sich selten auf ein Jahr oder gar einen Tag genau zurück verfolgen. Deshalb werden die Ortsgeburtstage an Dokumenten festgemacht, aus denen die Ersterwähnung hervorgeht, berichten die Chronisten zwischen Havel und Fläming.

Viel zitiertes Landbuch von Kaiser Karl IV

So haben besonders viele brandenburgische Gemeinden im Jahr des beginnenden neuen Jahrtausends ihre 625-Jahr-Feier über die Bühne gebracht. Das liegt daran, dass Kaiser Karl IV 1375 ein Landbuch der Mark Brandenburg erstellen ließ, in dem viele Ortschaften zum ersten Mal ihre Erwähnung finden. Stadtjubiläen beziehen sich auf die meist dokumentierte Verleihung der Stadtrechte.

675 Jahre Cammer ist 2008 auf Basis einer Übereignungsurkunde begangen worden. Auf einer Treuenbrietzener Urkunde, in der eine Brauereibesitzerin ihr Hab und Gut der Tochter vermachte. Die in der Sabinchenstadt ansässige Brauerin stammte dem Dokument zufolge aus Cammer. Wenn davon auszugehen ist, dass dies vielleicht zur Volljährigkeit des Mädchens oder später geschah, muss der Heimatort der Mutter 20 bis 40 Jahre früher existiert haben, höchstwahrscheinlich noch eher. Borkwalde indes ist innerhalb von wenigen Jahren erheblich gealtert. 2007 wurde der 75.Geburtstag begangen, denn 1932 war die offizielle Gründung. Dank der Arbeit der damaligen Ortschronistin Eva Matis fand sich allerdings ein Bauantrag von 1912, auf dem der Name Borkwalde schon auftauchte. Grund genug fünf Jahre nach dem 75., den 100.Geburtstag zu begehen.

Gutshof Klein Glien seit 300 Jahren

„Historiker finden immer etwas “, sagt Helga Kästner. Die Chronistin rückt Hagelberg, Klein Glien und Grützdorf in den Fokus. 1702 durch Teilungsrezess von Benno Friedrich von Brandt auf Wiesenburg übernommen, den Besitz 1714, seinem Sohn, Oberforstmeister Benno Friedrich, übergab. Dieser baute herrschaftliche Wohnungen, wohl das Gutshof-Ensemble, das er um 1716 bezog. Exakt 300 Jahre später also könnte im besten Falle mit der von der Kommune beabsichtigten Veräußerung ein neuer Abschnitt beginnen.

Offizielle Ortsjubiläen gibt es erst 2017 hierzulande wieder. Dann wird Reetzerhütten 425 Jahre alt und Linthe gar 675. Parallel soll der 500. Jahrestag der Reformation zelebriert werden, wobei Bad Belzig, Brück, Niemegk und Treuenbrietzen involviert sind. Und wer zudem weiß, dass die Feste gefeiert werden wie sie fallen, muss nicht auf Termine warten. Sehr wahrscheinlich, dass auch Damelanger und Lehnsdorfer nach dem Spektakel 2015 schon Anlässe gefunden haben.

Blick voraus

2017: 425-Jahr-Feier in Reetzerhütten und 675-Jahr-Feier in Linthe.

2018; 750-Jahr-Feier in Bardenitz

2019: 800-Jahr-Feiern in Brück und Golzow sowie 600-Jahr-Feiern in Dietersdorf, Groß Briesen und Reppinichen

2020: 675 Jahr-Feier in Niebel

Von Andreas Koska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg