Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
250 Menschen fordern Radweg an der L85

Mittelmärker demonstrieren 250 Menschen fordern Radweg an der L85

Der Fahrraddemonstrationszug am Wochenende an der L85 war rund einen halben Kilometer lang. Bedächtig zog sich die Karawane, mit dabei auch viele Kinder, zwischen Brück und Golzow. Immer wieder skandierten die Teilnehmer ihre Forderungen. „Radweg jetzt“ und „Sicher mit dem Rad zur Schule“ schallte es durch die Straßen.

Voriger Artikel
Vielstimmiger Gesang im Wiesenburger Schloss
Nächster Artikel
Die Chronistin mit der Katzensammlung

Elvis bei der Demo: Dieter Brauer aus Freienthal auf dem Hochrad.

Quelle: Koska

Brück/Golzow. Der Fahrraddemonstrationszug war rund einen halben Kilometer lang. Bedächtig zog sich die Karawane, mit dabei auch viele Kinder, zwischen Brück und Golzow. Immer wieder skandierten die Teilnehmer ihre Forderungen. „Radweg jetzt“ und „Sicher mit dem Rad zur Schule“.

Rund 120 Fahrradfahrer sind am Sonntag um 10 Uhr am Bahnhof Brück gestartet. Zwischenzeitlich stießem immer neui Mitstreier dazu. Als der von der Polizei begleitet Protestzug auf dem Gelände der „Alten Brennerei“ in Golzow ankam, waren es jedenfalls 250 Personen. Mit dabei waren nicht nur Radfahrer aus den vier betroffenen Planebruchdörfern, sondern auch aus Golzow, Brück, Linthe und Bad Belzig.

Bei der Demo

Bei der Demo.

Quelle: Koska

Vermisst wurde die Adressaten. Politiker aus Land und Landkreis sah man jedenfalls keine. Dagegen zeigten sich die Vertreter aus den Gemeinden des Amtes Brück solidarisch. Linthes Bürgermeister Ottheiner Kleinerüschkamp war ebenso dabei wie der stellvertretender Bürgermeister von Brück, Michael Klenke. Aus Planebruch radelten Bürgermeister Ulf Dingelsaedt und seine beiden Stellvertreter Ronald Hoffmann und Stephan Burow mit. Der Golzower Ortschef Ralf Werner kam zum Kundgebungsort. „Für die Autos gelten immer höhere Sicherheitsstandart, bei Räder scheint es nicht zu gelten, dabei wäre ein Radweg so wichtig für unsere Bürger und vor allem Familien mit Kindern“, sagt Werner.

Für den Chef der Tourismusinitiative Golzow, Karl-Heinz Voigt, ist der Fremdenverkehr nicht zu vernachlässigen. „Mit dem Lückenschluss hätten wir einen attraktiven Rundkurs rund um die Belziger Landschaftwiesen, und davon würden alle profitieren“, ist Voigt überzeugt.

Bunt und laut präsentierten sich die Demonstranten

Bunt und laut präsentierten sich die Demonstranten.

Quelle: Koska

Eine besondere Überraschung erlebten die Teilnehmer, als der Freienthaler Dieter Brauer als Elvis-Parodist „Enrico“ auf seinem Hochrad auf das Held der Brauerei fuhr und für Stimmung sorgte. „Es ist toll, ich habe das Gefühl, dass alle hinter der Aktion stehen“, freute sich Mitorganisator Stephan Burow. Der Oberjünner ist die treibende Kraft hinter den Protesten, die Demonstration hat Dirk Borgwardt aus Damelang angemeldet.

Es soll nicht die letzte Protestfahrt bleiben. „Jetzt wollen wir eine Petition an den Landtag einreichen – dafür werden in den nächsten Wochen Unterschriften gesammelt“, kündigte Burow an, dann soll es aber wieder auf die Straße gehen. „Der Landrat sollte Stellung beziehen, schließlich sollen wir ja im September wählen“, fordert Burow und hofft auf Unterstützung aus dem Landratsamt.

Mobilmachen für den Radweg

Mobilmachen für den Radweg.

Quelle: Koska

Die vielen Plakate, Schilder und Banner die den Demonstrationsweg säumten, sollen so lange hängen bleiben, bis der Radweg gebaut ist. Seit langem fordern die Menschen entlang der Landesstraße 85 zwischen Brück und Golzow einen Radweg. Es geht dabei um 15 Kilometer, mit dem Radwegbau würde eine Verbindung zum R1 in Brück und zum Radweg in Golzow in Richtung Bad Belzig und Brandenburg geschaffen werden. Man geht von Kosten in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro aus.

Von Andreas Koska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg