Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
30 Millionen Euro für 40 Projekte

Wettbewerb: Beelitz und Partner melden dickes Vorhabenpaket an 30 Millionen Euro für 40 Projekte

Mit insgesamt 40 Einzelprojekten geht die Stadt Beelitz und ihre Partnerkommunen ins Rennen um die Fördermillionen, die beim Stadt-Umland-Wettbewerb ausgereicht werden sollen. Das Investitionsvolumen des Beelitzer Wettbewerbsbeitrags beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro. Die Bewerbungsunterlagen sind jetzt beim Land abgegeben worden.

Beelitz 52.239001 12.9700563
Google Map of 52.239001,12.9700563
Beelitz Mehr Infos
Nächster Artikel
„Forced to Mode“ in Treuenbrietzen gefeiert

Neuseddin soll an den Europaradweg R 1 angebunden werden.

Quelle: Foto: T.L.

Beelitz. Die Stadt Beelitz und ihre Partner haben in einem gemeinsamen Beitrag für den Stadt-Umland-Wettbewerb 40  Einzelprojekte mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 30 Millionen Euro angemeldet. Die Bewerbungsunterlagen wurden am vergangenen Freitag beim Land abgegeben, sagte Stadtsprecher Thomas Lähns. „Darin geht es vor allem um die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, aber auch um die Vernetzung im Bereich Verkehr und Versorgung.“

Ein Großteil der Vorhaben soll mit Zuschüssen aus EU-Töpfen finanziert werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist Voraussetzung für den Zugang zu drei EU-Förderprogrammen. Beelitz hat bei dem Wettbewerb die Kommunen Werder, Trebbin, Schwielowsee, Michendorf, Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Seddiner See und den Naturpark Nuthe-Nieplitz an seiner Seite. Mit der Kooperation rückt die Region im Berliner Südwesten eine gutes Stück zusammen, so Lähns. Neben dem Bau von wichtigen Radwegverbindungen soll mit Fördermitteln auch die Entwicklung von Gesundheitszentren in Kloster Lehnin und Beelitz vorangetrieben werden. Um Besucher anzulocken, ist zum Beispiel ein Genussführer für die gesamte Region geplant.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg