Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
A 9: Super-Blitzer lichtet fast jedes Fahrzeug ab

Potsdam-Mittelmark A 9: Super-Blitzer lichtet fast jedes Fahrzeug ab

Reihenweise ignorieren Kraftfahrer derzeit auf der Autobahn 9 am Abzweig Brück/Linthe das Tempolimit im Baustellenbereich. Die Folge ist ein wahres Blitzgewitter in der 60er-Zone. Dort ist Brandenburgs Superblitzer postiert. Er lichtete am Freitag bei einer Stichprobe von MAZ-Reportern fast jedes Fahrzeug ab.

Voriger Artikel
Bolle-Boote parken in Radewege
Nächster Artikel
Nach Einbruchsversuch Garage angezündet

Der Superblitzer löst bei derzeit Linthe bei vielen Fahrzeugen aus.

Quelle: Julian Stähle

Linthe. Fast im Dauereinsatz ist Brandenburgs neuer Super-Blitzer aktuell auf der Autobahn 9. Rund 160 Mal in nur knapp einer Stunde löste das Gerät wegen Tempoüberschreitungen aus. Das haben MAZ-Reporter am Freitag an der Anschlussstelle Brück/Linthe beobachtet. In dem Baustellenabschnitt gilt aktuell wegen der verkürzten Behelfsausfahrt Tempo 60. Vor sowie nach der Anschlussstelle darf indes mit Tempo 80 durch die Baustelle gerollt werden.

Super-Blitzer jetzt Eigentum des Landes

Das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg hatte dieses neuartige Blitzer-Ungetüm voriges Jahr zunächst getestet und schließlich angeschafft, um effektiver auf die Jagd nach Temposündern zu gehen. Die Probephase erfolgte damals zwischen den Dreiecken Potsdam und Nuthetal auf der A 10. Das autonom funktionierende High-Tech-Blitzgerät ist auf einem Anhänger montiert. Gegen den Zugriff von Unberechtigten ist der Trailer sogar gepanzert und mit einer Alarmanlage ausgerüstet.

Der von einer Wiesbadener Firma produzierte „Vitronic-Enforcement-Trailer“ kann mehrere Fahrspuren gleichzeitig auswerten. Mit eigener Stromversorgung ausgestattet, kann der Trailer fünf Tage durchgängig in Betrieb sein. Er lässt sich schnell und einfach am Messstandort ausrichten und verfügt über eine drahtlose Datenübertragung.

Kraftfahrer ignorieren Tempolimit

Das Tempolimit bei Linthe scheint Kraftfahrer kaum zu interessieren. Minutenlang blitzt das Gerät aktuell bei fast jedem vorbeifahrenden Fahrzeug. Ob Auto, Kleintransporter oder Lastwagen – kaum einer hält die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ein. Dabei soll das Tempolimit dort für mehr Sicherheit sorgen, wie Busfahrer Adam Filterson erläutert: „Wenn du hier versuchst, auf die Autobahn raufzufahren, ist das mit Tempo 60 wegen der verkürzten Auffahrt schon wesentlich leichter.“

Von Julian Stähle

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg