Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Abwassergebühr war ein Jahr lang zu hoch

Michendorf/Nuthetal Abwassergebühr war ein Jahr lang zu hoch

Im Gebiet des Zweckverbandes Mittelgraben ist in der Zeit zwischen Oktober 2013 und September 2014 eine zu hohe Abwassergebühr erhoben worden. Das hat das Potsdamer Verwaltungsgericht in einem aktuellen Gerichtsverfahren festgestellt. Gegen den Gebührenbescheid für den strittigen Zeitraum hatte das Rehbrücker Institut für Getreideverarbeitung geklagt.

Nuthetal 52.3236954 13.1410803
Google Map of 52.3236954,13.1410803
Nuthetal Mehr Infos
Nächster Artikel
Kinderhaus ist „Kita mit Biss“

Das Abwasser aus den Gemeinden Michendorf und Nuthetal, die zum Zweckverband Mittelgraben gehören, landet im Klärwerk Stahnsdorf.

Quelle: Jürgen Stich

Nuthetal. Die von Oktober 2013 bis September 2014 erhobene Abwassergebühr im Zweckverband Mittelgraben  war zu hoch angesetzt. Das hat das Verwaltungsgericht Potsdam festgestellt. In dem Verfahren hatte das Rehbrücker Institut für Getreideverarbeitung gegen den Gebührenbescheid geklagt. Das Gericht gab der Klage statt, nachdem der Kläger einen Vergleich ablehnte. Der Verband teilte mit, dass alle Gebührenzahler durch die aktuell geltende niedrige Mengengebühr die zu hohen Gebühren aus dem strittigen Zeitraum zurückerhalten. Die „Überdeckung“,die sich aufgrund der hohen Gebühr ergab, ist in der übernächsten Kalkulationsperiode auszugleichen. „Das wurde getan und die Gebühr entsprechend reduziert“, heißt es in der Mitteilung des WAZV. Der Verband erwarte deshalb keine nennenswerten Auswirkungen auf den Gebührenzahler.

Anwalt Ingo Zeutschel, der das Institut vertrat, sieht das anders: „240 Abwassergebührenbescheide müssen für den strittigen Zeitraum aufgehoben werden. Da gibt es kein Wenn und Aber.“ 240 Betroffene hatten Widerspruch eingelegt. „Wenn der Verband für das strittige Jahr von den 240 noch Schmutzwassergebühren erheben will, muss er neu kalkulieren und neue Bescheide herausschicken“, sagte Zeutschel.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg