Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Agendapreis geht nach Wittbrietzen

Einsatz für nachwachsende Rohstoffe in Potsdam-Mittelmark Agendapreis geht nach Wittbrietzen

Der Agendapreis 2015 des Landkreises Potsdam-Mittelmark geht nach Wittbrietzen. Die Agrar GbR Wittbrietzen habe sich mit ihrem Projekt „100 Prozent Gülle-Biogasanlage“ durchgesetzt, teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Der erste Platz ist 2000 Euro dotiert. Erstmals gab es auch zwei 4. Preise.

Voriger Artikel
Drei Orte zwei Tage ohne Gas
Nächster Artikel
„Wir bringen die Hütte zum Kochen“

Biogas-Anlagen liefern Strom und oft auch Wärme.

Quelle: MAZ

Mittelmark. Der Agendapreis 2015 des Landkreises Potsdam-Mittelmark geht nach Wittbrietzen. Die Agrar GbR Wittbrietzen habe sich mit ihrem Projekt „100 Prozent Gülle-Biogasanlage“ durchgesetzt, teilte Wolfgang Lorenz, Energiebeauftragter im Landratsamt, am Donnerstag mit. Der erste Platz ist 2000 Euro dotiert. Den zweiten Preis, dotiert mit 1500 Euro erhält Björn Grüneberg aus Michendorf für die Initiative „Erfahrungsaustausch Solar“. Der dritte Preis geht an Fred Lüdecke aus Reetz. Er erhält 1000 Euro für das Projekt „Weiterentwicklung eines Solarthermiekollektors“.

Erstmalig vergab der Landkreis zwei vierte Preise, die mit jeweils 225 Euro dotiert sind. Sie gehen an die Gemeinde Schwielowsee für das Projekt „Erarbeitung und schrittweise Umsetzung einer Energie- und Klimastrategie“ sowie an Julian Affeldt aus Kleinmachnow für seine langjährigen Aktivitäten im Rahmen der Lokalen Agenda 21 in Kleinmachnow.

Der Agendapreis würdigt das Engagement von Betrieben, Personen und Institutionen in Sachen erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe. Die feierliche Preisverleihung übernimmt Landrat Wolfgang Blasig (SPD) am 19. September beim Kreiserntefest auf dem Syringhof in Zauchwitz.

Von Heiko Hesse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg