Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Aktuell: Bürgermeisterwahl in Kleinmachnow
Lokales Potsdam-Mittelmark Aktuell: Bürgermeisterwahl in Kleinmachnow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 28.11.2016
Michael Grubert bleibt Bürgermeister in Kleinmachnow. Quelle: Christel Köster
Anzeige
Kleinmachnow

Michael Grubert (SPD) bleibt auch in den kommenden acht Jahren der Bürgermeister von Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark). Bei der Wahl am 1. Advent setzte sich der Amtsinhaber klar gegen seine einzige Herausforderin Uda Bastians (CDU) durch.

Für Grubert stimmten 5.093 Kleinmachnower, das sind 57,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Lediglich in vier der 18 Stimmbezirke errang Uda Bastians mehr Stimmen als Grubert.

16.406 Menschen waren stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,4 Prozent.

Weitere Infos folgen.

Lesen Sie mehr über den Wahlkampf und die Positionen der Kandidaten.

Von Claudia Krause und MAZonline

Potsdam-Mittelmark Jugendehrung Potsdam-Mittelmark - Aktive Jugendliche ausgezeichnet

Elf Jungen und Mädchen sind am Freitagabend bei einem Empfang zur Jugendehrung 2016 des Landkreises Potsdam-Mittelmark ausgezeichnet worden. Sie leisten in verschiedenen Orten und Projekten besondere ehrenamtliche Arbeit.

27.11.2016

Wenn die Beelitzer Polizei an der Solar-Oberschule auftaucht, muss niemand erschrecken. Es ist nichts Schlimmes passiert. Revierpolizistin Gabriela Jordan will vielmehr in Kontakt mit den Schülern kommen und wissen, ob und wo ihnen der Schuh drückt. Einmal im Monat wird sie zum Plausch auf dem Schulhof oder bei Bedarf für ein Vier-Augen-Gespräch bereitstehen.

27.11.2016

Der Rabener Weihnachtsmarkt ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, aber das Kommen lohnt sich alle Jahre wieder. Diesmal gab es dort sogar ein kleines Jubiläum zu feiern. 3500 Besucher feierten mit.

27.11.2016
Anzeige