Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Altes Gemeindehaus soll Kulturtreff werden

Borkheide Altes Gemeindehaus soll Kulturtreff werden

Für das ehemalige Gemeindehaus in Borkheide (Potsdam-Mittelmark) zeichnen sich womöglich neue Perspektiven ab. Es sollte eigentlich verkauft werden. Denn seit dem vergangenen Jahr gibt es den neuen Treffpunkt, samt Bürgermeisterbüro, am hiesigen Kirchanger. Aus dem Gemeindehaus soll nun ein Kulturtreffpunkt werden.

Voriger Artikel
Gericht rückt vom Vorwurf Mordversuchs ab
Nächster Artikel
Feuerwehren bekommen neuen Chef

Das Borkheider Gemeindehaus.

Quelle: Johanna Uminski

Borkheide. Für das ehemalige Gemeindehaus an der Friedrich-Engels-Straße zeichnen sich womöglich neue Perspektiven ab. Es sollte eigentlich verkauft werden. Denn seit dem vergangenen Jahr gibt es den neuen Treffpunkt, samt Bürgermeisterbüro, am Borkheider Kirchanger.

Jetzt hat die Vorsitzende der Sozialausschusses, Edda Haage (SPD), aber eine neue Idee zur Diskussion gestellt. „Statt zu verkaufen, könnten wir das Gebäude zu einem Kulturhaus weiter entwickeln“, sagt sie. Ihrer Vorstellung nach wäre es der geeignete Ort, für Expositionen mit Werken einheimischer Künstler zu ermöglichen. Dabei verwies die Abgeordnete auf den ebenfalls seit 2016 verliehenen Borkheider Kulturpreis. In der Ausschreibung wird den Kulturschaffenden genau das in Aussicht gestellt.

„Außerdem könnte dort anlässlich der nahen 80-Jahr-Feier eine Präsentation zu Geschichte von Borkheide stattfinden“, sagt Edda Haage. Wobei die Exponate im Hans-Grade-Museum ebenso untergebracht werden könnten. Die Innenausstattung hat einen spezifischen DDR-Charme. „Und dieser ist ja wieder im Kommen“, so die aus Hamburg stammende Kommunalpolitikerin.

Ruth Zeidler war gleich überzeugt von dem Vorschlag „Schließlich befand sich in dem Haus einmal die Bibliothek“, erinnerte sich die Einwohnerin. Ihre Mutter sei dort einst tätig gewesen. war.

Falls die Idee Anklang findet, könnte vielleicht auch die DLRG ihr Domizil behalten. Die Lebensretter nutzen bisher einige Räume in dem Haus und sind auf der Suche nach einer neuen Bleibe.

Von Andreas Koska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg