Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° heiter

Navigation:
Arbeit mit Wiesenburger Tierheim geht weiter

Schwielowsee Arbeit mit Wiesenburger Tierheim geht weiter

Die Gemeinde Schwielowsee plant, den bestehenden Fundtiervertrag mit dem Tierheim in Wiesenburg zu verlängern. Darüber sind die Ortsbeiräte informiert worden und haben ihre Zustimmung gegeben. Zur Unterstützung der 24-Stunden-Bereitschaft konnte eine Geltower Tierarztpraxis gewonnen werden.

Voriger Artikel
Thalheim: „Altern ist keine Katastrophe“
Nächster Artikel
Stadt richtet Hilfsfonds für armutsgefährdete Kinder ein

Die Gemeinde ist verpflichtet, entlaufende Tiere aufzunehmen.

Quelle: dpa

Schwielowsee. Zum 31. Dezember endet der Vertrag zur Fundtierbetreuung der Gemeinde Schwielowsee. In der vergangenen Woche sind die Ortsbeiräte über die Absicht informiert worden, die Zusammenarbeit mit dem Tierheim „Hoher Fläming“ in Wiesenburg ab dem 1. Januar 2017 fortzuführen. „Alle drei Ortsbeiräte haben uns die volle Unterstützung zugesagt“, sagt Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU). Mit diesem Vertrag erfüllt die Gemeinde die Pflicht, Fundtiere aufzunehmen und unterzubringen. Laut Fachbereich Bauen, Ordnung und Sicherheit erhöht sich im neuen Vertrag die Anfahrtspauschale leicht. Außerdem kann das Tierheim die 24-Stunden-Bereitschaft nicht mehr stemmen. Die Fallzahlen seien zu gering, um Personal und Technik vorzuhalten.

Für die nächtliche Bereitschaft an Wochentagen sowie an Wochenenden und Feiertagen konnte die Gemeinde die Tierarztpraxis von Gordon Ebeling in Geltow gewinnen, mit der ebenfalls ein Vertrag geplant ist. Dort können die Tiere unterkommen, ehe sie nach Wiesenburg gebracht werden. Erst in der vergangenen Woche hatte die Praxis einen entlaufenen Hund aufgenommen, der einen Tag später wieder zu seinen Besitzern kommen konnte, berichtet Hoppe.

Von Luise Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg