Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Außenminister ehrt Brandbekämpfer

Ehrenamt des Monats Außenminister ehrt Brandbekämpfer

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat der Freiwilligen Feuerwehr in Fichtenwalde und dem Förderverein, der den Löschtrupp finanziell und Ideell unterstützt, den Titel „Ehrenamt des Monats“ verliehen. Warum sie die Würdigung verdienen, hatten Feuerwehrleute zuvor bei dem schweren Lkw-Unfall auf der A10 gezeigt.

Fichtenwalde 52.282084 12.884373
Google Map of 52.282084,12.884373
Fichtenwalde Mehr Infos
Nächster Artikel
Heino rockt den Baumblütenball

Fördervereinsvorsitzender Heinrich Dankers (l.), Frank-Walter Steinmeier und Wehrführer Sebastian Klamt.
 

Quelle: Christel Köster

Fichtenwalde.  Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat bei einem Abstecher nach Fichtenwalde die Brandbekämpfer des Ortes mit einer Ehrung überrascht. Bei seinem Besuch am Feuerwehrdepot am Freitag verlieh er der Feuerwehr den Titel „Ehrenamt des Monats“, den der Bundestagsabgeordnete in seinem Wahlkreis regelmäßig seit einigen Jahre vergibt, um Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, die Besonderes leisten, aber selten im Scheinwerferlicht stehen. Einige Fichtenwalder Kameraden hatten zuvor beim schweren A-10-Unfall Großes geleistet und wurden durch austretende Gase verletzt. Trotz Krankschreibung wollten sie beim Steinmeier-Besuch dabei sein.

Frank-Walter Steinmeier beim Fichtenwalder Feuerwehr-Nachwuchs

Frank-Walter Steinmeier beim Fichtenwalder Feuerwehr-Nachwuchs. Die Ehrung gab es auch für die besondere Arbeit der Wehr bei der Ausbildung des Nachwuchses.

Quelle: Christel Köster

Den Titel „Ehrenamt des Monats“ gab es „für die besondere Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr bei der Ausbildung des Nachwuchses und für das Engagement in der Region“. Einbezogen in die Ehrung ist auch der Förderverein der Feuerwehr, der seit 20 Jahren den ehrenamtlichen Löschtrupp finanziell und ideell unterstützt.

Von MAZ-online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg