Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Autoknacker stehlen Airbag und Navi
Lokales Potsdam-Mittelmark Autoknacker stehlen Airbag und Navi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 25.02.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Kleinmachnow

In der Nacht zum Donnerstag haben Autoknacker in der Käthe-Kollwitz-Straße in Kleinmachnow einen Mercedes aufgebrochen und dessen Lenkrad-Airbag und das festverbaute Navigationssystem gestohlen. Der Fahrzeughalter hatte den Diebstahl am Donnerstagmorgen bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt. Die Beamten sicherten am Tatort Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unfall auf winterglatter Straße

Auf der durch Schneefälle glatten Fahrbahn der Bundesautobahn 10 ist es am Donnerstagmorgen zwischen den Anschlussstellen Berlin/Spandau und Potsdam/Nord zu einem Unfall gekommen. Ein Nissan geriet ins Schleudern, prallte gegen die Leitplanke und blieb anschließend im Graben entgegen der Fahrtrichtung stehen. Die 27-jährige Fahrerin wurde bei dem Aufprall verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

Drei Autos stoßen zusammen

Ebenfalls am Donnerstagmorgen wurde die Polizei über einen weiteren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 10 informiert. Zwischen den Anschlussstellen Potsdam/Nord und Leest war es aufgrund glatter Fahrbahn zu einem Zusammenstoß dreier Autos gekommen. Über den genauen Ablauf des Unfallgeschehens teilte die Polizei nichts mit. Der verursachende Ford landete im Straßengraben, der Fahrer blieb aber unverletzt. Leichte Verletzungen trugen die Fahrer eines beteiligten Škoda und eines Ford-Transporters davon. Beide wollten selbstständig einen Arzt aufsuchen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der an den Fahrzeugen entstanden Schaden auf etwa 9000 Euro.

Von MAZ-online

Bisher gab es an der Rochow-Grundschule in Golzow (Potsdam-Mittelmark) nur eine Sprachen- und eine Sport-AG. Die Kinder hoffen, dass sich nun im Ort und Umgebung interessierte Eltern, Großeltern oder andere Einwohner finden, die eine dieser AG’s leiten wollen.

28.02.2016

Was lange währt wird nun scheinbar endlich gut. In ihrer jüngsten Versammlung haben sich Bad Belzigs Stadtverordnete darauf geeinigt, die maschinelle Reinigung der Straßen auch im Sommer wieder von einer Fremdfirma erledigen zu lassen. Bis zur Einigung waren allerdings wieder einige Diskussionen nötig.

28.02.2016

Weil es an Kirchenmusikern mangelt, kommen die Lieder für den Gottesdienst bei Pfarrer Daniel Geißler notfalls auch vom Band. Der Niemegker Geistliche muss sich jede Woche aufs Neue um einen Organisten kümmern. Problematisch sei dabei auch die finanzielle Situation der Gemeinde. Vom schlechten Zustand vieler Instrumente ganz zu schweigen.

28.02.2016
Anzeige