Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bad Belzig
Ziesar
Die neue Feuerstelle wird gleich eingeweiht. Mit dabei Projektleiterin Afra Riemer (rote Jacke)

Die neue Feuerstelle auf dem Gelände der Thomas-Müntzer-Oberschule mit Grundschule Ziesar kam gerade zur richtigen Zeit. Der Frühling pausierte und kalte Temperaturen herrschten am Freitag bei der Einweihung und so spendete das kleine Feuer etwas Wärme. Mit Knüppelteig am Stock weihten die Mädchen und Jungen der siebten Klassen die Feuerstelle ein.

  • Kommentare
mehr
Reckahn
Claus Köppel am Hitchcock-Spinett im Reckahner Schloss.

Der Musiker Johann Sebastian Bach hatte wohl Zeit seines Lebens Stress, litt im Alter unter grauem Star und zunehmender Blindheit. Viel mehr hat die Forschung zu den körperlichen und seelischen Befindlichkeiten Bachs noch nicht herausgefunden. Claus Köppel verstand es trotz überschaubarer Faktenlage, seine Zuhörer in Reckahn zu begeistern.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Anke Domscheit-Berg und Lutz Krakau am Samstag im TGZ beim Parteitag der Linken.

Das sterbende CDU-Links-Bündnis in Brandenburg war auf der Mitgliederversammlung der Linken im TGZ am Samstag ein Hauptthema. Darüber hinaus ging es den Organisatoren darum, den Beginn des Bundestagswahlkampfes einzuläuten und die parteilose Kandidatin Anke Domscheit-Berg (49) an der Basis bekannter zu machen.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Frohliche Leute: der Brücker Gospelchor.

Der Gospelchor aus Brück lädt am 4. März zu einer öffentlichen Probe – und erhofft sich, zahlreiche neue Musikbegeisterte zu finden. Vor allem in den Stimmlagen Bass und Tenor sei Verstärkung notwendig. „Alle, denen das Singen am Herzen liegen, sind eingeladen hinter die Türen des Brücker Chores zu schauen“, heißt es in der Ankündigung.

  • Kommentare
mehr
Brandenburgische Frauenwoche
Rechtsanwältin Lilian Widra, die mittelmärkische Gleichstellungsbeauftragte  Theresa Pauli und die Vorsitzende des Deutschen Juristinnenbunds Landesverband Brandenburg, Dietlinde-Bettina Peters (von links).

Die Brandenburgische Frauenwoche findet vom 1. bis 14. März statt. Eröffnet wurde sie am Mittwochabend in der Kreisverwaltung Bad Belzig zusammen mit der Ausstellung „Juristinnen in der DDR“. Die Schau stellt Lebensläufe von zwölf Juristinnen aus drei unterschiedlichen Generationen aus und zeigt, welchen Schwierigkeiten Frauen bei der Berufsausübung ausgesetzt waren.

  • Kommentare
mehr
Jubelpaar aus Medewitzerhütten
Rosemarie und Hans Kracht erinnern sich an ihren Hochzeitstag.

Sie habe nie geglaubt, dass sie diesen Tag zusammen erleben würden, sagt Rosemarie Kracht. Die 80-Jährige und ihr Mann Hans feiern am Donnerstag ihre Diamantene Hochzeit. 60 Jahre geht das Paar schon durch dick und dünn – was mit einem großen Fest in Medewitzerhütten gefeiert werden soll.

  • Kommentare
mehr
Neuendorf bei Brück

Ein vermisster Senior aus Linthe ist am Montag tot in Neuendorf bei Brück gefunden worden. Eine Zeuge rief die Polizei, nach dem er im Neuendorfer Randgraben den leblosen Mann entdeckt hatte.

  • Kommentare
mehr
Wiesenburg (Potsdam-Mittelmark)
Gastwirtin Juliana Zimmermann sammelt Spenden für neue Schwäne  im  Park

Wegen der Geflügelpest bleibt der Wiesenburger Park noch bis einschließlich 5. März gesperrt. Zwei Schwäne waren dort Anfang Februar verendet, der Vogelgrippe-Erreger H5N8 ist inzwischen nachgewiesen. Derweil wird die nicht ganz einfache Ersatz-Beschaffung vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Ausbildung in Pritzerbe
Einsatz in der Kirchstraße: Ben Sanchez gehört zu den 14 neu ausgebildeten Schülerlotsen in Pritzerbe.

Schüler lotsen Schüler: So funktioniert seit dieser Woche der Straßenseitenwechsel vor der Goethe-Grundschule in Pritzerbe. Dort hat die Polizei 14 Mädchen und Jungen zu Verkehrshelfern ausgebildet. Sie bringen ihre Mitschüler zu Schulbeginn und in der Mittagspause sicher über den Zebrastreifen der Kirchstraße.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Anlass zur Freude: Ehrung und Abschied für Mathias Mischker, gemeinsam mit Dietlind Tiemann und Kreishandwerksmeister Bernd Elsner.

Mathias Mischker wird als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft nach mehr als 38 Jahren offiziell verabschiedet, Nachfolgerin Sabine Block ist auch schon seit 22 Jahren dabei. Mischker war geschätzt für sein streitbares und dabei konstruktives Wesen sowie sein Engagement über das Anstellungsverhältnis hinaus.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Die Feuerwehrleute inspizieren das Autowrack.

Zwei Autofahrer sind am Montag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 246 zwischen Brück-Ausbau und Neuendorf schwer verletzt worden. Glück im Unglück für einen der Verletzten: Die Bundeswehr-Feuerwehr vom Truppenübungsplatz war sofort am Unfallort und konnte den eingeklemmten Mann sehr schnell retten.

  • Kommentare
mehr
Borkwalde
Unscheinbar: Die Zähleinrichtung an der Ecke Chursachsenstraße/Birkenstraße.

Wahlweise staubig oder schlammig sind die für Borkwalde typischen Buckelpisten. Sie sollen daher ausgebaut werden. Damit es planvoll und preiswert geschieht, ist ein Konzept in Arbeit und das Fahrzeugaufkommen wird gezählt. Mit Messtechnik vom Amt Brück, um Zeit und Geld für Personal zu sparen.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg