Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bad Belzig
Ausbildung in Pritzerbe
Einsatz in der Kirchstraße: Ben Sanchez gehört zu den 14 neu ausgebildeten Schülerlotsen in Pritzerbe.

Schüler lotsen Schüler: So funktioniert seit dieser Woche der Straßenseitenwechsel vor der Goethe-Grundschule in Pritzerbe. Dort hat die Polizei 14 Mädchen und Jungen zu Verkehrshelfern ausgebildet. Sie bringen ihre Mitschüler zu Schulbeginn und in der Mittagspause sicher über den Zebrastreifen der Kirchstraße.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Anlass zur Freude: Ehrung und Abschied für Mathias Mischker, gemeinsam mit Dietlind Tiemann und Kreishandwerksmeister Bernd Elsner.

Mathias Mischker wird als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft nach mehr als 38 Jahren offiziell verabschiedet, Nachfolgerin Sabine Block ist auch schon seit 22 Jahren dabei. Mischker war geschätzt für sein streitbares und dabei konstruktives Wesen sowie sein Engagement über das Anstellungsverhältnis hinaus.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Die Feuerwehrleute inspizieren das Autowrack.

Zwei Autofahrer sind am Montag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 246 zwischen Brück-Ausbau und Neuendorf schwer verletzt worden. Glück im Unglück für einen der Verletzten: Die Bundeswehr-Feuerwehr vom Truppenübungsplatz war sofort am Unfallort und konnte den eingeklemmten Mann sehr schnell retten.

  • Kommentare
mehr
Borkwalde
Unscheinbar: Die Zähleinrichtung an der Ecke Chursachsenstraße/Birkenstraße.

Wahlweise staubig oder schlammig sind die für Borkwalde typischen Buckelpisten. Sie sollen daher ausgebaut werden. Damit es planvoll und preiswert geschieht, ist ein Konzept in Arbeit und das Fahrzeugaufkommen wird gezählt. Mit Messtechnik vom Amt Brück, um Zeit und Geld für Personal zu sparen.

  • Kommentare
mehr
Niemegk
Da muss die Kettensäge ran: Marko Beltiz holt die Bäume und Sträucher aus der Ruine des altes Klosters in Niemegk. Er hat alle Hände voll zu tun.

Es tut sich wieder etwas im alten Kloster im Stadtkern von Niemegk. In den kommenden Wochen sollen in dem seit Anfang der 1980er Jahre leerstehenden Gebäude verschiedene Aufräum- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Dafür will die Stadt Niemegk rund 12 000 Euro investieren. Der Traum vom öffentlichen Raum erfüllt aber so schnell wohl nicht.

  • Kommentare
mehr
Borkheide/Borkwalde
In der Reesdorfer Heide sorgen sich die Anrainer um den Wald. Bäume sollen gerodet, Windräder errichtet werden.

Ungeachtet der zahlreichen Resolutionen und Unterschriftensammlungen, Aktionen und Demonstration haben die Gemeindevertretungen Borkheide und Borkwalde ihren Protest gegen die geplante Aufstellung von Windrädern im Wald erneuert. Einmal mit einem Appell an die Politik, aber auf dem juristischen Weg gegen den Behörden-Entscheid.

  • Kommentare
mehr
Schwanebeck
Unternehmer Jörg Stoof beim Betriebsrundgang mit Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) und Vizelandrat Christian stein (CDU).

Die Fenster für das Kulturquartier im einstigen Kabelwerk Oberspree in Berlin kommen aus dem Hohen Fläming. Auftraggeber für den Metallbaubetrieb Jörg Stoof ist der kanadische Rockstar Bryan Adams. Am Freitag hat Landeswirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) den Betrieb besucht.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Das Gerät ist schnell zur Hand , schnell sind Daten in die Welt geschickt.

Der europäische Datenschutztag soll Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten sensibilisieren. Auch im Jugend-, Kultur- und Medienzentrum Pogo in Bad Belzig spielt dieses Thema immer wieder eine wichtige Rolle. Vielen Jugendlichen seien sich über die Gefahren nicht bewusst.

  • Kommentare
mehr
Treuenbrietzen/Bad Belzig
In der Kita „Anne Frank“ in Treuenbrietzen dürfen sich Kinder jetzt mit Qualitätssiegel wohlfühlen.

Für ihre gute Struktur und Betreuung haben acht Kindereinrichtungen in Potsdam- Mittelmark jetzt ein Qualitätssiegel erhalten. Nach einer Bewertung externer Gutachter erhielten auch drei Häuser in Treuenbrietzen und Bad Belzig jetzt die Würdigung. Sie erfüllen die vom Kreis selbst gesetzten Qualitätsstandards.

  • Kommentare
mehr
Wiesenburg
Die gelben Säcke auf dem Wiesenburger Holzhof liegen seit zehn Tagen.

In Wiesenburg liegen die Gelben Säcke in manchen Straßen unangetastet. Das sorgt für Ärger, denn die hätten schon längst abgeholt werden sollen. Liegt es an Müllsündern? Wir haben bei dem Entsorger nachgefragt.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
So ein schönes, reines Weiß findet man selten – Conrad Klopsch im ewigen Eis.

Seit über 35 Jahren ist Conrad Kopsch nun schon in der Polarforschung aktiv und hat viele Expeditionen mitgestaltet. Zuletzt war er im Lena-Delta in Ostsibirien unterwegs, um den Permafrostboden zu untersuchen. Am Freitag hält er einen Vortrag in Hohenwerbig.

  • Kommentare
mehr
Rädigke
Der Schriftsteller Eugen Ruge.

Das neue Jahr wurde in der Fläming-Bibliothek Rädigke am Freitag mit einer hochkarätigen Veranstaltung eröffnet. Niemand geringeres als der Gewinner des Deutsches Buchpreises Eugen Ruge, las Auszüge aus seinem preisgekrönten Buch „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ und seinem neuen Werk „Follower“.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg