Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Bad Belzig: Hauptpreis noch nicht abgeholt
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig: Hauptpreis noch nicht abgeholt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 02.09.2015
Ein Tombolapreis wird überreicht: ein Sack Kartoffeln: Quelle: Dirk Fröhlich
Anzeige
Bad Belzig

Der Berg ruft. Doch noch ist unklar, wer die anlässlich des Altstadtsommers in der Kur- und Kreisstadt verloste Reise in die Schweiz gewonnen hat. Bei dem von Dr. Konrad Büchner – gemimt von Frank Grünert aus Borne – am Sonntagabend moderierten Tombola-Finale konnte sie nämlich wie manch anderer Preis noch nicht an den Besitzer überreicht werden.

„Gesucht wird tatsächlich noch der Empfänger des Hauptgewinns“, bestätigt Christian Kirchner. „Wer das Los mit der Nummer 1005 gezogen hat, kann sich gern in der Tourist-Information am Marktplatz melden“, sagt der Vorsitzende des Festvereins. Auf dessen Internetpräsenz sind weitere Losnummern gelistet, deren Gewinne bislang nicht abgeholt wurden. In den vergangenen zwei Jahren waren die Veranstalter jeweils mehr mit Fortuna im Bunde. Da waren die Hauptpreisgewinner vor Ort und konnten ihren Gutschein direkt auf der Hauptbühne am Marktplatz in Empfang nehmen. So war obendrein für gute Unterhaltung beim Publikum gesorgt.

Zum dritten Mal hat Frank Habdank eine Reise – dieses Jahr für zwei Personen mit dem Bus füf Tage lang in die Eidgenossenschaft – für den guten Zweck gestiftet. Der Reisebüro-Unternehmer und weitere zwei Dutzend Sponsoren von Sachpresien haben so den Verkauf der Souvenir-Plaketten angekurbelt. Knapp 5000 Euro werden dadurch alljährlich für das Veranstaltungsprogramm erlöst, das ansonten ohne die Kassierung von Eintrittsgeld geboten wird.

Von René Gaffron

Potsdam-Mittelmark Bad Belziger Flüchtlinge ziehen um - Von der Zeltstadt ins Containerdorf

Mit einer Notunterkunft aus Zelten empfing die Stadt Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) vor eineinhalb Wochen 90 syrische Flüchtlinge. Nun sind die extra für sie aus Holland eingeflogenen Container fertig umgebaut. Seit Wochenbeginn kommen die Flüchtlinge nun in den Containern unter.

05.09.2015
Potsdam-Mittelmark Rabener trennen sich vom alten Dorfkonsum - Mieter soll Gemeindehaus erwerben

Das schmucke, lindgrüne Häuschen vis-à-vis der Rabener Kirche passt gut ins Dorfbild und wirkt wie ein gemütliches Eigenheim. Nun ist der Beschluss gefasst: Das Gemeindehaus soll verkauft werden. Einer der beiden Mieter will das Gebäude erwerben und hat zugestimmt, dass die Gemeinde einen der Räume mieten darf.

05.09.2015
Potsdam-Mittelmark Tourismusverband prüft Traditionen - Fläming-Königin womöglich auf Dauer

Eva von Holly aus Möckern bleibt vorläufig Fläming-Königin. Ihre Amtszeit hat sich mehr oder weniger unverhofft verlängert. Der Tourismusverband stellt indes das Frühlingsfest, bei dem die Repräsentantinnen sonst immer gekrönt wurden, auf den Prüfstand. Zudem gibt es kontroverse Meinungen, wie das Ehrenamt, in die Vermarktung eingebunden wird.

05.09.2015
Anzeige