Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Bad Belzig ruft wieder zur Kürbisnacht

Gruseln im Fläming Bad Belzig ruft wieder zur Kürbisnacht

Die Bad Belziger Kürbisnacht erlebt zum Wochenausklang ihre mittlerweile achte Auflage. Der örtliche Gewerbeverein hatte die Offerte einst ins Leben gerufen, um den Kunden immer Ende Oktober einen exklusiven Erlebnisbummel zu bieten. Auch diesmal winken wieder viele Überraschungen.

Voriger Artikel
Brücker sind verrückt nach Krimis
Nächster Artikel
In Teltow wird Knorpelgewebe gezüchtet

Im Spielwarenladen von Antje Große werden ab sofort die gestalteten Kürnisse angenommen.

Quelle: René Gaffron

Bad Belzig. Die Kürbisnacht erlebt zum Wochenausklang ihre achte Auflage. Der Gewerbeverein hatte die Offerte einst ins Leben gerufen, um den Kunden immer Ende Oktober einen exklusiven Erlebnisbummel zu bieten.

Die große Mehrheit der Geschäftsleute im Zentrum der Kur- und Kreisstadt hat sich Angebote und Aktionen ausgedacht, um die Leute zu locken. „Es wird 40 Schaustellen geben“, berichtet Simone Lüdicke. Neben den herbstlich gruselig dekorierten Läden sind kleine Ausstellungen, Gewinnspiele, und die Märchenstunde in der Filiale der Sparkasse angekündigt. Ein Rätsel wird bei Iris-Optik für Jung und Alt vorbereitet, so die Vereinschefin. Außerdem geistern Gruselgraf und Hexen über Straßen und Plätze. Der heimische Feuerwehrverein baut auf dem Marktplatz sein großes Versorgungszelt auf.

Gut wer es bis 20 Uhr zum Rathaus schafft, wo einer der Höhepunkte des Abends über die Bühne gehen soll. Dort werden wieder die kreativsten Kinder prämiert, die mit Schnitz- und Basteltechniken die Riesenfrüchte gestalten. Eine Jury aus prädestinierten Mitgliedern des Gewerbevereins sowie Bürgermeisterin Hannelore Klabunde-Quast (parteilos) wird sich jedenfalls wieder der Aufgabe stellen und die besten Arbeiten auswählen.

Unter den 30 Teilnehmern wurden Max Goldschmidt und Merle Alex im vergangenen Jahr als Kürbiskönige gekürt. Obendrein werden in der Regel auch Gruppenpreise ausgelobt, wenn Schulklassen oder Tagesstätten ihr Gemeinschaftswerk einreichen wollen. Die Exemplare können – versehen mit Name und Alter des Wettbewerbsteilnehmers – noch bis Donnerstagabend im Spielwarengeschäft von Antje Große abgegeben werde.

info: Bad Belziger Kürbisnacht, am kommenden Freitag, 19 bis 24 Uhr in der Innenstadt.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg