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Bad Belzig will nicht Fläming-Hauptstadt sein

Potsdam-Mittelmark Bad Belzig will nicht Fläming-Hauptstadt sein

Bad Belzig hat die 55. Burgfestwoche und den 20. Altstadtsommer im Blick. Dafür werden die Kräfte gebündelt und auf eine Bewerbung als Fläming-Hauptstadt verzichtet. Aktuell hat Zossen die Ehre. Nun sucht der Tourismusverband Fläming eine interessierte Kommune, welche die Nachfolge antreten will.

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Bad Belzig will nicht Fläming-Hauptstadt werden. Die Kräfte werden für 55. Burgfestwoche und 20. Altstadtsommer gebündelt.
 

Quelle: Dirk Fröhlich

Bad Belzig.  Die Kur- und Kreisstadt will nicht Fläming-Hauptstadt 2018 werden. „Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile hat sich ergeben, dass wir die Anforderungen nicht mit vertretbarem Aufwand erfüllen könnten“, hat Roland Leisegang (parteilos) jetzt verkündet.

Wie der Bürgermeister mitgeteilt hat, wollen die Stadtväter und der Festverein stattdessen alle Kräfte für die Organisation der 55. Burgfestwoche und des 20. Altstadtsommers bündeln.

In zwei Wochen findet dazu bereits die Auftaktberatung statt. Wer sich mit Rat und Tat für die Jubiläen engagieren will, ist willkommen, sagt Christian Kirchner. Der Vereinschef zeigt sich offen für neue Ideen im Programm und hofft auf weitere Mitstreiter, um die Arbeit verteilen zu können. Indes können sich – bis Freitag – alle anderen Kommunen der Reiseregion um die zum zweiten Mal zu vergebene Ehre bewerben. Nach dem Probelauf voriges Jahr mit Luckenwalde ist aktuell Zossen die vom Tourismusverband Fläming betraute Hauptstadt.

Um die Nachfolge kann sich jede Kommune mühen, die zu einem der fünf Landkreise – Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld, Jerichower Land – zählt und die Voraussetzungen zur Ausübung der Hauptstadtrolle erfüllt.

Dazu gehören gute touristische Angebote und Infrastruktur, Ausstrahlungskraft und Repräsentativität, Identifikation mit der Marke „Der Fläming“ sowie die Bereitschaft, das Krönungszeremoniell der Flämingkönigin festlich zu begleiten, die Tracht zu stellen und stadteigene Vorhaben einzuplanen, ist in der Ausschreibung zu lesen.

Einst war dies maßgeblich mit dem Termin des Fläming-Frühlingsfestes verbunden. Dieser Brauch ist vor einiger Zeit aufgegeben worden. Nun gibt es die neue Kampagne, wobei eine Stadt oder Gemeinde als Aushängeschild diesen soll.

„Die Netzwerkarbeit und die Entwicklung touristischer Angebote können durch die Vermarktungsstrategien angekurbelt werden. Hier unterstützt der Tourismusverband die Fläming-Hauptstadt besonders“, so Geschäftsführer Daniel Sebastian Menzel mit Verweis auf die Internetplattform. Dort sind die Wettbewerbsunterlagen zu finden.

Von René Gaffron

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