Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Bad Belzig
Treuenbrietzen
Das Streichertrio gehörte in diesem Jahr zu den Neuerungen. 14 Musiker standen insgesamt auf der Bühne.

Ein volles Haus beschert hat das Toni-Gutewort-DancOrchestra kurz vor Jahresschluss den Treuenbrietzener Kammerspielen. Im einstigen Kino brillierte das 14-köpfige Ensemble und sorgte auf offener Bühne für Beifallsstürme.

  • Kommentare
mehr
Hoher Fläming
Motorisierte  Weihnachtsmänner aus Dessau  drehten mit historischen Moped ihre Runde zu den Weihnachtsmärkten in  Niemegk und Raben.

Gelegenheit, dem Weihnachtsmann zu begegnen, gab es im Hohen Fläming am Wochenende zahlreich. Immerhin war eine ganz Gruppe mit Rauschebärten und roten Mänteln auf historischen Mopeds unterwegs. Die ersten Adventsmärkte lockten jedoch nicht nur die Enthusiasten aus dem Nachbarland an.

mehr
Bardenitz
Pilzexperten gaben ihr Wissen anschaulich an die zahlreichen Hobbysammler weiter. Rund 150 verschiedene Pilzarten waren zu sehen.

Ein Fest für Auge und Gaumen wurde das diesjährige Pilzfestival in Bardenitz. Experten gaben staunenden Gästen einen Einblick in die Vielfalt der Pilzarten. Backfrauen hatten Mühe, all die vielen Gäste zu versorgen.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Darf es mal Stulle mit besonderem Salz sein? Liane Knütter präsentiert Exemplare des Solebrots.

Die Steintherme Bad Belzig will stärker auf Regionalität setzen. Neben Produkten hiesiger Betriebe soll vor allem das Thermalwasser vielfältig weiterverarbeitet werden. Ein Solebrot und einen in Salzkruste gegarten Braten gibt es bereits. Doch es gibt noch mehr Ideen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Vorstände H. Klewitz, H. Wachter, B. Hoier, W. Krüsmann, K. Strefling, C. Mieke (v.l.)

Bernhard Hoier, Professor an der Bandenburger Hochschule (THB) hat jetzt das „Steuerrad“ des Rotary Clubs Brandenburg/Havel für die Zeit bis zum 30. Juni 2018 übernommen. Damit hat der neue Präsident die Verantwortung für den mitgliederstärksten Serviceclub der Stadt Brandenburg mit 64 Mitgliedern für 12 Monate.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Musik macht gute Laune. Das lernen die Kinder an der Musikschule ganz früh!

Kurz vor den Sommerferien feierte die Musikschule „Vicco von Bülow“ ihr traditionelles Sommerfest. Diesen Höhepunkt des Schuljahres begehen Lehrer, Schüler und Eltern seit 1998 gemeinsam. Am Sonnabend nun zum 20. Mal im Domizil Gutsmuthsstraße, wo jetzt 700 Schüler ausbildet werden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Neo Simon (3 Jahre) Mama Diana Borchert und Hardy Runge freuen sich zusammen mit Tarantuala über neue Erfahrungen.

Schau mir in die 8 Augen, Kleines! Indische Vogelspinnen sind soziale Tiere, leben gern mit anderen Artgenossen zusammen und haben acht Augen. Wer afrikanische Riesenschnecken als Haustier hält, sollte Sepiaschalen als Kalkquelle dem Futter beimischen. Derart exotische Erkenntnisse gab es jetzt im feuchtwarmen Klima des Foyers im Brandenburger Stahlpalast.

  • Kommentare
mehr
Wenzlow
Richard Neugebauer nimmt die Hörer mit auf die Reise enttäuschter Liebe.

Bei dem Liederabend am Freitagabend in der Wenzlower Kirche drehte sich musikalisch alles um die Liebe und die Sehnsucht eines verliebten Mannes.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Brandenburger Symphoniker und ihr Dirigent Peter Gülke

Freitag wurde das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt. Es steht unter dem Motto „Start 200 - Unser Theater – Unser Orchester - Unsere Stadt“. Der Slogan soll Aufbruchsstimmung vermitteln und Verbundenheit mit den Brandenburgern suggerieren. Produziert werden fast ausschließlich ambitionierte und gute Orchsterkonzerte.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Klaus Riedelsdorf (AfD).

Es könnte eng werden für den Daniel Schwarz und Axel Neumann. Der Landes- und der Kreisverband der AfD haben dem Vize-Kreischef Schwarz und dem Ex-Schatzmeister Neumann Ordnungsmaßnahmen angedroht. Selbst der Parteiausschluss wegen der Kritik am AfD-Direktkandidaten Riedelsdorf scheint möglich.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Galt bisher als Favorit für das neue Heimatmuseum: Die Schwimmhalle des alten Stadtbades.

Von der Idee, bald mit dem Heimatmuseum ins Stadtbad umzuziehen, muss sich Brandenburg verabschieden. Ein als Legitimation für den Standort geplantes Verfahren erwies sich laut dem Beigeordneten Wolfgang Erlebach (Linke) als ungeeignet. „Wie werden europaweit ausschreiben. Das bringt uns wohl ein Jahr Verzug“, so Erlebach zur MAZ.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Ein Hotel der Oberklasse soll bis 2020 aus dieser Villa werden.

Die Verträge sind unter Dach und fach: Brandenburg an der Havel bekommt ein neues Vier-Sterne-Hotel, dass den Namen Nobel-Herberge durchaus verdient. Die bislang als Gertrude-Piter-Villa bekannte, denkmalgeschützte Villa in der Neuendorfer Straße ist samt Gartenanwesen an die Denkmal Invest Brandenburg GmbH verkauft worden. Jetzt wird saniert: 2020 können die Gäste kommen.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg