Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Bad Belzig
Förderantrag gestellt
Die Hofseite der  Wiesenburger Schule ist ein Sanierungsfall.

Die schrittweise Sanierung der Wiesenburger Grundschule „Am Schlosspark“ soll weitergehen. Die Südfassade ist hergerichtet, Brandschutzauflagen sind erfüllt. Dennoch wird dieses Jahr nicht wie erhofft gebaut. Denn die Kommune hatte ihr Vorhaben etwas zu groß kalkuliert.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Henry Liebrenz

Henry Liebrenz ist ab sofort Vorsitzender des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark von Bündnis 90/Die Grünen haben. Fast zwei Jahre lang war der Posten kommissarisch besetzt. Jetzt hat sich die Parteispitze neu formiert.

  • Kommentare
mehr
Zu Hause in Bad Belzig
Groß  Briesen an der Landesstraße.

Wenn die Autobahn 2 dicht ist, rücken Klein und Groß Briesen vom Rand der Welt in die Mitte. Dann rumpelt unglaublich viel Verkehr durch die Dörfer. Doch wenn es darum geht, die marode Landesstraße endlich einmal zu sanieren, lassen Bund und Land die Orte im Stich.

  • Kommentare
mehr
Zu Hause in Bad Belzig
Meister an den Reglern: Jürgen Block in seinem Studio.

In der Dippmannsdorfer Schule lernte Jürgen Block die Musik zu lieben. Heute betreibt er mit Erfolg ein Tonstudio in Lütte. City, die Prinzen und Keimzeit haben sich ihm bereits anvertraut. Doch er kann mehr.

  • Kommentare
mehr
Familiennachzug erfolgt
Fatima  Alsaaede,Jalal al Mukdad und ihre Kinder sind wieder zusammen.

Zehn Tage lang harrte der Syrer Jalal al Mukdad vor dem Auswärtigen Amt in Berlin aus. Sein Anliegen: er wollte nach mehr als einem Jahr endlich seine Familie in die Arme schließen, doch die Behörden erschwerten die Zusammenführung. Nun sind seine Frau und die gemeinsamen Kinder in Bad Belzig angekommen.

  • Kommentare
mehr
Diamantene Hochzeit in Klepzig
Elfriede und Hubert Münder an ihrem Lieblingsort.

Dafür, dass seine Frau einst das Familienunternehmen gerettet hat, ist Hubert Münder ihr noch heute dankbar. Nach sechzig Ehejahren blicken beide zurück auf ihr gemeinsames Leben – und ins Fotoalbum, das seit der Trauung immer mehr gefüllt wurde.

  • Kommentare
mehr
Zu Hause in Bad Belzig
Schöner baden in Fredersdorf.

Der Freiherr wollte seine Bahnen ziehen und ließ sich vor über 100 Jahren einen Fischteich zum Schwimmbecken umbauen. Für Fredersdorf ein großes Glück. Die Einwohner lieben und pflegen ihre Badeanstalt.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung in Oberschule
Die Schüler mit dem Minister in der Ausstellung.

Stammtischparolen und Vorurteile hat wohl jeder schon gehört. Die Schüler der Brücker Oberschule haben sich in einer Projektwoche nun näher mit dem befasst, was da eigentlich gesagt wird. Nun haben sie eine Ausstellung im Foyer ihrer Schule eröffnet. Sie sind sicher: „Ich werde kein Nazi.“

  • Kommentare
mehr
Das große Knattern
Ein Treckerparade rollte kürzlich  durch Ragösen.

Lanz Bulldog, Deutz und Stock, Primus, Ursus, Fahr, Fendt, McCormick und sogar ein Porsche – das sind die Marken, die in diesem Jahr beim Treckertreffen in Ragösen dabei waren. Die Veranstaltung zeigt, wie lebendig der Ort ist und warum sich hier viele Menschen wohl fühlen.

  • Kommentare
mehr
Mit 200,4 Metern zweithöchster Berg im Land
Wanderer Uwe Dzial aus Berlin macht Rast auf dem Hagelberg

Diese Kuppe hat eine Menge erlebt. Richtig berühmt wurde der Hagelberg aber vor gut 200 Jahren, als Preußen und Russen die Truppen Napoleons empfindlich schlugen. Wer hinauf steigt. erfährt eine Menge.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Blick auf das Rathaus  – Ansichtskarte um 1925.

Mit der Eröffnung des neuen Verwaltungssitzes im Mai 1991 endete die Zeit der Verwaltungsprovisorien, mit denen man sich nach dem Abbrand des alten Rathauses im Juni 1972 in Belzig arrangieren musste. Doch die Freude währte nicht lang. Bald war der Platz zu eng.

  • Kommentare
mehr
Streit im Brücker Amtsausschuss
Lars Nissen  leitet derzeit die Amtsverwaltung Brück.

Im Gerangel um die Besetzung des Amtsdirektorenpostens in Brück verhärten sich die Fronten zwischen der Verwaltung und Mitgliedern des Amtsausschusses. So weist der stellvertretende Amtschef, Lars Nissen, vom Urlaubsort aus Vorwürfe des Vize-Vorsitzenden des Amtsausschusses, Ulf Dingelstaedt, zurück.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Ein neues Geheimdienst-Gesetz steht an: Sollte der BND mehr Befugnisse erhalten?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg