Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bad Belzig
Potsdam-Mittelmark

Am Montagfrüh hat sich ein Unfall an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt ereignet. Eine Person wurde leicht verletzt. Der Mann saß am Steuer eines Opel Corsa, der auf der A 9 nach Süden aus noch ungeklärter Ursache mit einem Lkw kollidiert ist. Dessen Ladung – Propangasflaschen – bleiben zum Glück unversehrt.

  • Kommentare
mehr
Der Winter kommt
Viel Spaß im Schnee hatten die Bad Belziger „Lindenzwerge“.

Viel war es nicht, aber besser als nichts: In Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) freuten sich am Montag die Kinder der Kita „Lindenzwerge“ über den ersten Schnee. So schnell es ging, waren sie im Freien und hatten viel Spaß.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Klaus-Peter Klenke, Ortsvorsteher von Reetzerhütten.

Fast eine Hand voll feierliche Anlässe bietet sich 2017 im Hohen Fläming. 675 Jahre Linthe und 425 Jahre Reetzerhütten, 325 Jahre Gesundbrunnen Schwanebeck und die Gründung von Borkheide vor 80 Jahren gilt es zu würdigen. Aber nur im jüngsten Ort gibt es tatsächlich einen Plan dafür.

  • Kommentare
mehr
Hobby und Freizeit
Aus Holzstäbchen und Zahnstochern baut Georg Schmidt ein Fantasiehaus samt Brücke.

Georg Schmidt aus Görzke schnitzt für sein Leben gern und hat inzwischen eine große Sammlung kleiner Kunstwerke zusammen. Neben Bismarck steht der Eiffelturm und liegt die Titanic vor Anker. Hier ist die Welt zu Hause.

  • Kommentare
mehr
Tarifkonflikt in Bad Belzig
Torsten Schulz (Verdi) mit dem Flugblatt am Krankenhaus.

Ungleicher Lohn für gleiche Arbeit: Krankenschwestern, Pfleger und andere Angestellte des Bergmann-Klinikums in Bad Belzig bekommen etwa 15 Prozent weniger Lohn als ihre Kollegen in Potsdam. Das will die Gewerkschaft Verdi nicht länger hinnehmen und fordert die kommunale Klinikgesellschaft zu Tarifverhandlungen auf.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Der Job macht ihr Spaß: Chafika Elataiki ist Übersetzerin in der Bad Belziger Kindertagesstätte Tausendfüßler

Chafika Elataiki arbeitet seit einigen Wochen als Übersetzerin in der Kita Tausendfüßler in Bad Belzig. Damit ist sie eine große Unterstützung für das Erzieherteam, das sich auch um 22 Flüchtlingskinder kümmert. Die größten Herausforderungen stellen häufig ganz normale Alltagshandlungen da, etwa Fenster für den Mittagsschlaf verdunkeln.

  • Kommentare
mehr
Bodenordnung
Ortsvorsteher in Neschholz: Frank Schmoll

Im 120-Einwohner-Dorf Neschholz werden die Besitzerverhältnisse in Ordnung gebracht. Privateigentum auf kommunalem Grund sowie öffentliche Straßen über die eigene Scholle soll es nicht mehr geben. Ortsvorsteher Frank Schmoll berichtet über den Stand der Bodenordnung.

  • Kommentare
mehr
Tierheim Verlorenwasser
Auf den Hund gekommen: Birgit und Michael Rimpau aus Herzberg kamen mit ihren vier Tieren, darunter dem dreibeinigen Janosch im Wagen, zur Bescherung nach Verlorenwasser.

Ihre große Spendenbereitschaft und Tierliebe zeigten Besucher des Tierheimes Verlorenwasser jetzt wieder zur traditionellen Weihnachtsbescherung. Mit Autos voller Geschenke rollten sie am zweiten Weihnachtsfeiertag vor. Auch die Tiere wissen mittlerweile, dass die Weihnachtsbesucher nicht nur Geschenke zu vergeben haben.

  • Kommentare
mehr
Nach der Tragödie
Ralf Biastoch erfuhr erst durch einen Freund von dem Anschlag in Berlin.

Almola Husein und andere Bad Belziger sind geschockt über den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz, bei dem viele Menschen ums Leben kamen und unzählige verletzt wurden. Die MAZ hat mit den Menschen in der Stadt gesprochen und Stimmen eingesammelt.

  • Kommentare
mehr
Bad Belzig
Gertis Seidlitz, Kerstin Busse und Rainer Ulrich

Rainer Ulrich lebt seit zehn Jahren mit der Krankheit Diabetes. Mit der Diagnose kommt er inzwischen gut zurecht, trotzdem muss er im Alltag einiges beachten. Regelmäßig trifft er sich mit anderen Betroffenen in der Diabetiker-Selbsthilfegruppe im DRK-Zentrum in Bad Belzig.

  • Kommentare
mehr
Niemegk
Das Gerätehaus war wie sein zweites Zuhause – nach 30 Jahren tritt Rolf Stehling als Amtsgerätewart ab.

Rolf Stehling war über 30 Jahre lang Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Niemegk. Zum Jahresende wird er seinen Posten an die nächste Generation abgeben. Der Abschied fällt ihm durchaus schwer.

  • Kommentare
mehr
Langjährige MAZ-Leserin in Bad Belzig
Heidrun Jordan verfolgt seit 40 Jahren die Lokalzeitung, für die sie auch selbst mal als Volkskorrespondentin schrieb.

Seit 40 Jahren gehört die MAZ für Heidrun Jordan aus Bad Belzig zum Alltag. Mit einem Leserbrief fing die bald engere Verbindung zur Lokalzeitung an. Bald schrieb die Kindergärtnerin auch einige Artikel. Heute liest und sammelt die Seniorin eifrig Texte und Briefe, besonders aus dem Fläming-Echo der MAZ.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg