Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Bad Belzig
Stichwahl um Landratsposten
Noah Liesenfeld (16) hat gestern zum ersten Mal gewählt.

Noah Liesenfeld hat am Sonntag bei der Stichwahl zur Besetzung des Landratspostens im Kreis Potsdam-Mittelmark zum ersten Mal gewählt. Zuvor hat sich der 16-Jährige über die Kandidaten und ihre Standpunkte informiert. Für ihn in Schmerwitz liegen die Probleme auf der Hand, die es zu lösen gilt.

  • Kommentare
mehr
Stichwahl
Wenn Roland Leisegang das neue Amt einmal schmerzen sollte: Anja Hartung überreicht ihm heilende Präparate.

Roland Leisegang wird neuer Bürgermeister in Bad Belzig Potsdam-Mittelmark). Nachdem im ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen keine Entscheidung herbeigeführt werden konnte, kam es am Sonntag zur Stichwahl. Dort hat sich Leisegang klar gegen Hendrik Hänig (SPD) durchgesetzt. Der frühere Keimzeit-Musiker ist politischer Quereinsteiger.

  • Kommentare
mehr
Locktow
Ein paar Loopings des Lenkdrachens, dann sind alle Bonbons verstreut und die Kinder dürfen einsammeln.

Das Locktower Drachenfest ist ein Dauerbrenner und lockt seit 16 Jahren zur besten Drachenflugzeit Besucher aus Nah und Fern. Trotz Regens amüsierten sich die Drachenfreunde auch beim jüngsten Fest.

  • Kommentare
mehr
Literatur und Musik
Gemeinsam lesen: Aktion des Kulturvereins Zauche.

Der Kulturverein Zauche versorgt die Einwohner von Borkwalde mit reichlich Literatur, Musik und mehr. Die Bücher geht 2017 in die nächste Runde, eine Pilzwanderung steht bevor. Manches soll sich ändern.

  • Kommentare
mehr
Einsatz für die Umwelt
Alexandra, Christiane und Katharina Schröder (v. l.) sammeln Müll am Belziger Bach.

Säckeweise Müll hat der Naturschutzbund-Regionalverband „Hoher Fläming/Planetal“ binnen zwei Stunden am Wochenende aus dem Belziger Bach geholt. Anlass war eigentlich eine Küstenschutzaktion. Doch dieses Anliegen muss schon im Binnenland verfolgt werden, sagen die Protagonisten.

  • Kommentare
mehr
DLRG
Auch das gehört dazu: Bei den Trockenübungen erfahren die Kinder und Jugendlichen eine Menge über Schwimmtechniken und wie sie Menschen helfen können.

Die Lebensretter der DLRG erfreuen sich in Borkheide großer Beliebtheit. Die Ortsgruppe zählt derzeit rund 100 Mitglieder, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche. Damit die Gruppe weiter so gut läuft, sucht sie ein neues Domizil. Das alte will die Gemeinde verkaufen.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Solch ein Bürgerbus könnte bald auch in und um Treuenbrietzen rollen.

Für eine klimafreundliche Bürgerbus-Linie in und um Treuenbrietzen werden jetzt Mitstreiter gesucht. Die Auftakt-Beratung für Interessierte findet bereits am Freitag um 16 Uhr im Rathaus statt. Der Bürgermeister und die Verkehrsgesellschaft Belzig sind dabei.

  • Kommentare
mehr
Kunst und Musik
Organisatorin Edda Haage.

Unermüdlich engagiert sich Edda Haage für die Kultur in Borkheide. Vor 18 Jahren hob sie mit ihrem Mann Peter den „Besonderen Abend“ aus der Taufe. Längst stemmt sie allein die bemerkenswerte Kulturreihe. Weit über 100 Auftritte gab es bisher.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Walter Christe am Patientenbett in der Geriatrie des Krankenhauses Bad Belzig.

Die altersmedizinische Abteilung im Krankenhaus Bad Belzig wächst. Nunmehr soll Walter Christe das Profil schärfen und die Gerontoneurologie an dem Standort des Ernst-von-Bergmann-Klinikum schärfen. Im besten Fall ergänzt mit einer Sprechzeit unter dem Dach des Medinischen Versorgungszentrums.

  • Kommentare
mehr
Jugendaustausch mit Kamerun
Zu Besuch in Kamerun.

Für nur 200 Euro zwei Wochen nach Kamerun – der Jugendaustausch des Deutsch-Französischen Jugendwerks machte dies für einige ugendliche aus Bald Belzig möglich. Eine Teilnehmerin erzählt von ihren Erfahrungen in dem afrikanischen Land. Und davon, dass ein Klischee über Deutsche, Franzosen und Kameruner sich dann doch bewahrheitet hat.

  • Kommentare
mehr
Zu Hause in Borkheide
Das Hans-Grade-Museum mit seinen Flugzeugen aus der Luft.

Der Luftfahrtpionier Hans Grade hat viele Spuren in Borkheide hinterlassen. Eine Ausstellung erzählt eine Menge über sein Leben und Wirken. Dennoch tun sich viele Einwohner schwer mit dem Gedanken, ihrem Dorf den Zusatz „Hans-Grade-Gemeinde“ zu verleihen.

  • Kommentare
mehr
Stadtgeschichte
Dank der heißen Sole ein Magnet für die Region: Die Stein-Therme zieht die Besucher von nah und fern an.

Am 5. Oktober 1996 wurden Bohrleute am nördlichen Stadtrand von Bad Belzig fündig. In 775 Metern Tiefe entdeckten sie Thermalsole, die für die Kurortentwicklung von Bedeutung war. Doch hatten einige Stadtväter zunächst andere Erwartungen gehegt.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg