Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Auch Alpakas brauchen eine kühle Dusche
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Auch Alpakas brauchen eine kühle Dusche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 31.07.2018
Ein Alpaka nimmt eine Dusche am heißesten Tag des Jahres. Quelle: Christiane Sommer
Bad Belzig

Über eine kühle Duschefreuen sich dieser Tage auch die Alpakas von Susanne und Lars Kallenbach in Bad Belzigs Ortsteil Lütte.

„Trockene Hitze macht den Tieren nichts aus. Anders als hochsommerliche Schwüle“, erklärt die 34-jährige Hofbesitzerin Susanne Kallenbach. Damit die Tiere während des Sommers nicht zu arg unter heißen Temperaturen leiden, werden sie jeweils im späten Frühjahr geschoren.

Aus der Wolle, die neben Kaschmir und Seide zu den wertvollsten Naturfasern gehört, werden unter anderem Strick- und Bettwaren sowie Pflegeprodukte hergestellt. Vor fünf Jahren hielten die ersten Tiere auf dem Hof der Lütter Alpaka-Liebhaber Einzug.

Mittlerweile ist die Zucht den Kinderschuhen entwachsen – und das erfolgreich: Acht Jungtiere sind seit 2013 auf dem Hof geboren. Die Jüngsten - Eiscreme und Horst - erst in diesem Jahr.

Von Christiane Sommer

Frank Winkler ist seit 25 Jahren leidenschaftlich als ehrenamtlicher Helfer im Katastrophenschutz aktiv. Er und sein Team helfen den Helfern – so wie jüngst beim Großbrand um Fichtenwalde. Doch der Ablauf funktioniert häufig nicht so reibungslos, wie er könnte.

30.07.2018

Ein Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdienst lief in der Nacht zu Montag im Asylquartier Bad Belzig. Dort brannten Duschkabinen. Eine Person erlitt Vergiftungen. Bewohner wurden ausquartiert.

30.07.2018

Im Schuljahr 2019/2020 will die Freie Schule Fläming in Bad Belzig mit einer Oberstufe starten. Noch ist viel zu tun: Die Standortfrage ist bislang ungeklärt, es werden Lehrer gesucht und auch die Finanzierung hakt.

30.07.2018