Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Kantor begleitet die DFB-Elf auf der Orgel
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Kantor begleitet die DFB-Elf auf der Orgel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:26 22.06.2018
Orgelenthusiast Winfried Kuntz an der Papeniusorgel in der Marienkirche Bad Belzig. Quelle: Stefan Specht
Bad Belzig

Der deutsche Orgelbau und die Orgelmusik sind seit vergangenem Jahr immaterielles Weltkulturerbe. Es zu pflegen, lautet eine Aufgabe; ihm noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen eine andere. Das hat Kantor Winfried Kuntz berichtet. Er gehört zur Vereinigung der Orgelsachverständigen, die sich diesem Anliegen verschrieben haben. Am Wochenende bietet sich die Gelegenheit dazu.

Dabei geht es – ebenfalls typisch deutsch – um Fußball, den besten der Welt. Denn das märkische Orgelmuseum unter dem Dach der Marienkirche Bad Belzig wird zum Aufführungsort eines besonderen Spektakels. Dort wird nicht nur das Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Schweden schlicht auf die Leinwand gebracht. Sondern vielmehr live auf der Papeniusorgel begleitet. „Parallel werden unter anderem die Nationalhymnen zu Gehör gebracht,“ kündigt Winfried Kuntz an. Lieder von Simon & Garfunkel, Gospels und Titel aus dem deutschen und schwedischen Pop-Bereich gehören seiner Ankündigung nach ebenfalls zum zweckdienlichen Repertoire, .

Das Sonnabend ab 16 Uhr am Jakob-Wächtler-Haus stattfindende Familien-Sommerfest der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming/Bad Belzig dürfte damit ebenfalls einen exklusiven Höhepunkt erleben. Der Eintritt ist jedenfalls frei, Getränke zur Erfrischung sind zugelassen.

Orgel & Fußball: Sonnabend, 20 Uhr, Marienkirche Bad Belzig.

Von René Gaffron

Dippmannsdorf bereitet sich auf den Dorfrundgang der „Dorf der Zukunft“-Jury kommenden Montag vor. Doch noch ist nicht alles fertig. Werden sie es bis Montag schaffen?

21.06.2018

Der „Trollberg“ und das Infocafé „Der Winkel“ sind am Mittwoch von der B-Team-Tour „Tolerantes Brandenburg“ besucht worden. Die Tour blickt zurück auf Erfolge der vergangenen 20 Jahre.

21.06.2018

In der Nacht zum Mittwoch hat es in Borne eine Explosion gegeben. Unbekannte haben den Zigarettenautomaten gesprengt. Bei der MAZ ist dazu ein Schreiben eingegangen.

20.06.2018