Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Politkino im Zegg
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Politkino im Zegg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 06.07.2018
„Free Lunch Society“ist am Montag im Zegg. Quelle: Promo
Anzeige
Bad Belzig

Am Montag, 9. Juli um 20 Uhr, wird im Zegg Bildungszentrum der Film „Free Lunch Society" gezeigt. Der Regisseur Christian Tod thematisiert im Film das bedingungslose Grundeinkommen.

Dramatisch umreißt er die Notwendigkeit und die möglichen Folgen eines solchen Lohns ohne Gegenleistung: Ist es ein visionäres Reformprojekt, die neoliberale Axt an den Wurzeln des Sozialstaates oder sozialromantische linke Utopie?

Er zeigt auf, wie das Grundeinkommen die verschiedenen ideologischen Gesichter der Gesellschaft entblößen kann. Entscheidend sei demnach das eigene Menschenbild: Inaktivität als süßes Gift, das die Menschen zur Faulheit verführt, oder Freiheit von materiellen Zwängen als Chance für sich selbst und für die Gemeinschaft?

Brauchen die Menschen tatsächlich Existenzangst, um nicht träge vor dem Fernseher zu verkommen? Oder gibt die Erwerbsarbeit dem Leben Sinn und sozialen Halt, wie es seit Jahrhunderten propagiert wird?

„Free Lunch Society“ zu sehen am Montag, 9. Juli, um 20 Uhr im San Diego Café des ZEGG Bildungszentrums in der Rosa-Luxemburg-Straße 89 in Bad Belzig. Eintritt nach Selbsteinschätzung.

Von Josefine Kühnel

Konrad Hanff hat geschafft, wovon viele träumen: Er hat das Abitur mit 1,0 abgelegt. Anstrengen musste er sich dafür nicht. Für seinen Traumstudiengang muss er schon mehr Initiative zeigen.

06.07.2018

Ein würdiger Schulabschluss: Für das Gruppenbild haben sich alle Absolventen dieses Jahres des Fläming-Gymnasiums Bad Belzig versammelt.

05.07.2018

Weil die Plus-Bus-Tour 581 nach Brandenburg/Havel durch Baustellen geht, dauert die Fahrt länger. Das wirkt sich auf den Fahrplan aus.

05.07.2018
Anzeige